Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0 Italien

Strecke: Vallelunga (I), Länge 4.085 km, 12./13. Mai 2007
Rennen 3 + 4
www.vallelunga.it

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Zum zweiten Mal in Vallelunga!

Vor 6 Wochen wurde die Saison 2007 auf der Strecke von Vallelunga eröffnet! Nun gingen wir für das zweite Rennwochenende der Italienischen Formel Renault 2.0 noch einmal dorthin zurück, als Ersatz für Imola, wo die Strecke nach Umbauarbeiten nicht rechtzeitig fertig wurde. Man konnte gespannt sein, ob sich die Fahrer nun gegenüber dem ersten Mal verbesserten!

Vallelunga II 

Vallelunga II Vallelunga II

Vallelunga II

Vallelunga II Vallelunga II Vallelunga II

Vallelunga II

Qualifikation

Samstag, 12.05.07, 13.30 – 14.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Es gab nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. Es war sehr heiss, und die Fahrer mussten lange auf ihren Auftritt warten. Es war schwierig, sich gut zu konzentrieren. Mit dem ersten Set Reifen war Roberto unbestritten der Schnellste im Feld. Dann gab es einen Abbruch mit der roten Flagge. Alle kamen herein und wechselten die Reifen. Roberto wollte noch einmal alles geben! Doch nach einem kleinen Fehler drehte er sich sich und verschmutzte seine Reifen im Kies. Danach war es nicht mehr möglich, schneller zu fahren. Oliver hatte 0.380 Sek Rückstand auf den Schnellsten, und war damit im dicht gedrängten Feld an 10. Stelle. Fabio, welcher über sehr entzündete Augen klagte, war fast gleich schnell direkt hinter Oliver. Die zweitschnellsten Zeiten pro Fahrer reichten für ähnliche Platzierung auf der Startaufstellung für das Rennen vom Sonntag.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 1:34.074
2. Mika Mäki (FIN) Epsilon 1:34.084
3. Mihai Marinescu (RUM) District 1:34.169
6. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:34.342
10. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:34.453
11. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:34.469
24 Fahrer platzierten sich innerhalb von 1,0 Sekunden.

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 1:34.111
2. Mika Mäki (FIN) Epsilon 1:34.139
3. Henki Waldschmit (NL) Prema 1:34.295
5. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:34.347
12. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:34.669
13. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:34.752

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 12.05.07, 17.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Das Rennen begann ungefähr so heiss wie es die momentane Tagestemperatur war! Viele Unfälle ereigneten sich, und die Reihenfolge wurde neu vergeben. Oliver war nach der ersten Runde vom 10. Startplatz bereits auf den 5. Platz vorgestossen, und Fabio war auch schon an 8. Stelle. Roberto dagegen hatte am Start den Motor fast abgewürgt, war glücklich, dass er keine Startkarrambolage verursachte und konnte sich noch als 22. einreihen! Er zeigte eine mutige Aufholjagd, bei der er mit Vollgas bis auf den 10. Platz nach vorne fuhr! Er verbremste sich zwar ein paar Mal, und Lapenna überholte ihn wieder, aber kurz vor Ende des Rennens holte er sich den letzten Platz der Top Ten zurück! Oliver hielt sich das ganze Rennen auf dem 5. Platz und hielt sich Marinescu vom Leib. Mit dieser ausgezeichneten Platzierung fuhr er schöne Punkte nach Hause. Nachdem er richtig gut unterwegs gewesen war verbremste sich Fabio ungefähr in der Hälfte des Rennens, und verlor damit gleich drei Plätze. Dies brachte ihn etwas aus dem Konzept, und er musste sich auch Roberto beugen, welcher unaufhaltsam auf dem Vormarsch war! Unsere Fahrer hatten auf jeden Fall trotz all der Unfälle mit ganzen Autos das Ziel erreicht!

Resultate Rennen 1
1. Mika Mäki (FIN) Epsilon 30:17.601  
2. Brendon Hartley (NZ) Epsilon Rückstand 0.629
3. Henkie Waldschmit (NL) Prema Rückstand 2.543
5. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
10. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
12. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brendon Hartley (NZ) in 1:34.981

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 13.05.07, 15.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Es war noch heisser als am Samstag, und gleich in der ersten Kurve ereignete sich ein heftiger Unfall, bei dem sich mehr als ein Auto überschlug. Der Safety Car musste sofort ausrücken, und das Feld drei Runden lang neutralisieren, bis alles weggeräumt war. Zum Glück kamen keine Fahrer zu Schaden. Roberto war super gestartet und schon auf dem sensationellen 3. Platz, und damit bereits an der Stelle vorbei, an der sich der Unfall ereignete. Oliver kam ebenfalls knapp vorbei und war an die 7. Stelle vorgerückt. Fabio schaffte es auch, auszuweichen, und lag auf 12. Platz. Beim Restart träumte Roberto ein wenig und liess die Türe weit offen. Sofort schlüpften Mäki und Lapenna an ihm vorbei! Nun befand er sich auf dem immer noch ausgezeichneten 5. Platz, blieb immer im Anschluss an die Spitzengruppe und brachte seinen Platz im heissen Rennen ohne Probleme ins Ziel! Oliver dagegen war es beim Restart gelungen, einen Platz gut zu machen. Er lag nun direkt hinter Roberto, und verteidigte die sehr gute 6. Position gekonnt gegen Plowman bis zum Ende. Fabio wollte ebenfalls angreifen, aber Zampieri gefiel das gar nicht, und er drängte Fabio aufs Gras ab. Damit verlor Fabio mehrere Plätze. Er brachte aber am Schluss auf dem 15. Platz doch noch einen Punkt nach Hause!

Resultate Rennen 2
1. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 31:32.738  
2. Henkie Waldschmit (NL) Prema Rückstand 2.737
3. Mika Mäki (FIN) Epsilon Rückstand 5.563
5. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
6. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
15. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Henkie Waldschmit (NL) in 1:35.033

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2007 nach 4 von 14 Rennen:

1. Henkie Waldschmit (NL), 126 Punkte; 2. Brendon Hartley (NZ), 76 Punkte; 3. Martin Plowman (GB), 76 Punkte; 4. Mihai Marinescu (ROM), 74 Punkte; 5. Mika Mäki (FIN), 70 Punkte; 6. Felipe Lapenna (BRA), 68 Punkte; 9. Roberto Merhi (E), 52 Punkte; 11. Oliver Turvey (GB), 42 Punkte; 17. Fabio Leimer (CH), 11 Punkte.

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
20./21. Oktober Estoril (P)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 


glauser
motorex
racingfuel