Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Strecke: Dijon (F), Länge 3,801 km, 2./3. April 2010, Rennen 1 + 2
www.circuit-dijon-prenois.com

JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Zoel Amberg (CH), Maxim Zimin (RUS) und Patric Niederhauser (CH)

Eins, zwei, drei für Jenzer in Dijon

Die Saison 2010 wurde traditionell am Oster-Wochenende für die Schweizer Automobil-Meisterschaft auf der Strecke von Dijon-Prenois in Frankreich eröffnet. Auch die Schweizer mussten feststellen, dass dieses Jahr nichts mehr rosig ist. Wegen spärlicher Teilnahme in mehreren Feldern musste der Anlass auf Freitag/Samstag gekürzt werden.

Dijon Dijon Dijon Dijon Dijon

 

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 02.04.10, 17.15 – 17.40 Uhr, Wetter: Bedeckt, 8°C

Zoel gelang es, den 3. Startplatz für das erste Rennen herauszufahren. Er war dicht gefolgt von unserem Neuling Patric, welcher sich bei seinem allerersten Quali in einem Formel Rennwagen bereits sehr gut schlug. Maxim schaffte nur eine Runde, dann flog er ins Kiesbett und konnte sich nicht mehr befreien. Die Jury musste entscheiden, ober er doch zum Rennen starten durfte. Die Bewilligung wurde erteilt.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Bastien Borget (F) Arta Engineering 1:15.223
2. Julien Deschamps (F) Arta Engineering 1:15.223
3. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:15.538
4. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:15.908
n.q. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:19.666

 

Qualifikation zum Rennen 2

Samstag, 03.04.10, 10.05 – 10.30 Uhr, Wetter: Regen, 5°C

An diesem Morgen war der Himmel sehr grau, und schon bald begann ein stetiger Regen zu fallen welcher gemäss Wettervorhersage auch nicht mehr nachlassen sollte. Damit war die Wahl der Reifen gegeben. Patric kam mit den neuen Bedingungen am Besten zurecht, und fuhr unerschrocken auf den 2. Startplatz für das zweite Rennen. Auch Maxim war als 4. sehr gut unterwegs und Zoel fuhr die 6. beste Zeit heraus. Damit belegten alle unsere Fahrer Plätze innerhalb der ersten drei Reihen für das zweite Rennen.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Yann Zimmer (CH) Arta Engineering 1:33.814
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:34.281
3. Bastien Borget (F) Arta Engineering 1:34.438
4. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:34.744
6. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:35.938

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 03.04.10, 14.30 Uhr, Wetter: Regen, 5°C

Es regnete zwar etwas weniger, aber die Strecke war trotzdem sehr nass, als es zum ersten Start in der neuen Saison ging. Zum Glück ging alles gut. Zoel kam im Nassen super weg und übernahm gleich die Spitze. Patric hielt bei seinem allerersten Rennstart in einem Formel Rennauto seine Position, und Maxim, welcher ganz hinten hatte starten müssen, gelang es, bereits ein paar Plätze zu gewinnen. Patric fühlte sich sofort sicher und überholte erst Deschamps, dann auch Borget, als dieser einen Dreher produzierte. Damit war er auf dem 2. Platz. Er fuhr sehr gute Rundenzeiten, und konnte damit Zoel bald unter Druck setzen. Maxim zeigte ebenfalls keinen Respekt in den schwierigen Bedingungen und überholte ein Auto nach dem anderen. Er war schon auf den 4. Platz nach vorne gefahren, und legte einmal sogar eine schnellste Runde hin. Patric gelang es, Zoel zu überraschen und die Führung an sich zu reissen. Die Strecke war nun stellenweise etwas abgetrocknet, und die beiden legten ein super Rennen hin. Zoel setzte nun natürlich alles daran, um wieder an die Spitze zu gelangen. Dies gelang ihm in der zweitletzten Runde auch. Glücklich überquerte er als erster Sieger der neuen Saison die Ziellinie und wurde damit seiner eigentlichen Favoritenrolle gerecht. Patric konnte jedoch genau so stolz auf seinen 2. Platz sein. Maxim, welcher es geschafft hatte, auch noch an Borget vorbei zu kommen, vervollständigte nach einer super Aufholjagd das Podium auf dem 3. Platz. Damit erreichten unsere Fahrer zum allerersten Mal in der Team-Geschichte die Plätze 1, 2 und 3! Dies war trotz des kalten und nassen Wetters ein sensationeller Start in die neue Saison.

Resultate Rennen 1
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 27:38.489  
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 3.256
3. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport Rückstand 6.564
Schnellste Runde: Bastien Borget (F) in 1:29.342

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 03.04.10, 17.30 Uhr, Wetter: Regen, 4°C

Es regnete stark, und die Strecke war sehr nass für den Start zum zweiten Rennen. Patric verwertete den 2. Startplatz nicht, er würgte den Motor ab und kam erst weg, als das ganze Feld vorbei war. Etwas, was wohl jedem Neuling einmal passieren muss! Dafür gelang Zoel erneut ein super Start, und er fuhr von 6 bereits auf 3 vor. Maxim hielt seinen 4. Platz. Patric gab natürlich nicht auf und arbeitete sich stetig durchs Feld nach vorne, obwohl dies im starken Spray gar nicht einfach war. Zoel hatte über manche Runde den Führenden Zimmer in Reichweite vor sich. Fast schien es, als ob er in diesen Verhältnissen nichts riskieren wollte. Doch als ein paar Runden vor Schluss der Regen etwas nachliess, startete Zoel einige Angriffe. Und bald schaffte er es, in einem super Manöver Zimmer auszubremsen und auch in diesem Rennen die Führung zu übernehmen. Zimmer hatte fortan keine Chance auf einen Angriff, und Zoel feierte stolz den ersten Doppelsieg in dieser Saison. Maxim versuchte in diesem Rennen nichts Unmögliches und hielt seine Position. Als Patric aufholte und Druck machte, ging es nicht lange, und er war vorbei. Damit war Maxim guter 5. Es blieben nicht mehr viele Runden, und Patric war nicht zu halten. Obwohl er kurz neben die Strecke kam und ein paar sehr haarige Situationen erlebte, kämpfte er sich durch die starke Gischt nach vorne. Im zweitletzten Umgang gelang es ihm, auch Deschamps auszubremsen, und damit als Dritter nach beherzter Fahrt erneut das Podium zu erreichen.

Resultate Rennen 2
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 27:38.489  
2. Yann Zimmer (CH) Arta Engineering Rückstand 2.166
3. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 4.115
5. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Bastien Borget (F) in 1:30.902

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2010 nach 2 von 14 Rennen:

1. Zoel Amberg (CH), 50 Punkte; 2. Bastien Borget, 40 Punkte; 2. Maxim Zimin (RUS), 40 Punkte; 2. Yann Zimmer (CH), 40 Punkte; 5. Julien Deschamps (F), 38 Punkte; 6. Joel Volluz (CH), 28 Punkte

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2010

03./04. April Dijon (F)
01./02. Mai Nürburgring (D)
22./23. Mai Most (CZ)
19./20. Juni Hockenheim (D)
10./11. Juli Spa-Francorchamps (B)
07./08. August Magny-Cours (F)
25./26. September Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel