Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Monza (I), Länge 5,793 km, 26./27. September 2009, Rennen 11 + 12
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Nico Müller (CH), Zoel Amberg (CH), Fabien Thuner (CH) und Eddie Cheever (I)

Müller in Monza zum Meister gekrönt

Der sechste und damit letzte Austragungsort auf dem Programm der LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft war die ultra schnelle GP Strecke in Monza, Italien. Nico führte in der Meisterschaft vor den letzten zwei Rennen mit 38 Punkten Vorsprung auf Venturini. Kein anderer Fahrer konnte mehr im Kampf um den Meistertitel eingreifen. Am letzten Rennwochenende wurden noch total 56 Punkte vergeben.

Monza Monza Monza Monza Monza
Monza Monza Monza Monza

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 26.09.09, 13.05 – 13.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Nico behielt die Nerven und holte sich die zwei Punkte für die Pole Position. Zoel und Fabien fuhren ausgezeichnet und sicherten sich den 5., respektive den 6. Startplatz. Eddie platzierte sich als guter 11.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:51.400
2. Alberto Cola (I) Alko Racing Team 1:51.929
3. Giovanni Venturini (I) CO2 1:52.210
5. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:52.468
6. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:52.631
11. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:52.909

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 26.09.09, 16.45 Uhr, Wetter: Wolkig, 23°C

Nico erwischte den Start sehr gut und ging vor Venturini in Führung. Fabien reihte sich als 5. ein. Bei Zoel blieb die Kupplung hängen, und als er endlich wegkam, hatten ihn schon ein paar überholt. Er war nun 10. und Eddie knapp dahinter 13. Nico schaffte es, sich ungefähr eine Autolänge vor Venturini zu halten. Dieser gab aber nicht auf, und versuchte ohne Unterbruch, sich in Nico‘s Windschatten heran zu arbeiten. Nico hielt dem Druck stand und zeigte eine fehlerfreie Fahrt, und so hatte Venturini, obwohl dieser die schnellste Rennrunde für sich beanspruchte, nie eine richtige Chance, Nico anzugreifen. Zur riesigen Freude des Teams gewann Nico heute und damit auch bereits vor dem letzten Rennen der Saison die Meisterschaft! Fabien war auf den 4. Platz vorgerückt und hielt sich vor Comini und Storz, kämpfte dann mit Cola und musste sich diesem schliesslich beugen. Fabien sah die Zielflagge auf dem ausgezeichneten 5. Platz. Zoel schaffte es, schon bald ein paar Plätze zurück zu erobern, und machte sich dann daran, die Lücke zu Storz zu schliessen, was ihm auch gelang. Als Comini neben die Strecke fuhr profitierte Zoel davon und erreichte das Ziel auf dem guten 7. Platz. Eddie hatte ebenfalls bereits in beherzten Ueberholmanövern Plätze gut gemacht, als er sich verbremste und heftig über die Kerbs flog. Dies war zuviel für die Aufhängung, und Eddie steuerte etwas später die Boxen an, wo er leider aufgeben musste.

Resultate Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 28:19.268  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 0.511
3. Federico Gibbin (I) Viola Rückstand 13.624
5. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
7. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Giovanni Venturini (I) in 1:52.676

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 27.09.09, 11.10 – 11.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Nico schaffte auch am letzten Rennen der Meisterschaft die Pole Position. Dies war seine neunte von zwölf möglichen. Zoel und Fabien gaben noch einmal ihr Bestes und erreichten die 4. respektive die 8. Startpositon, währenddem Eddie den 11. Startplatz abonniert zu haben schien.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:51.223
2. Alberto Cola (I) Alko Racing Team 1:52.111
3. Giacomo Barri (I) Cram 1:52.288
4. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:52.290
8. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:53.007
11. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:53.142

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 27.09.09, 16.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Auch heute gelang Nico der Start perfekt und er ging in Führung. Dahinter gab es ein Gerangel, und Barri hielt die folgenden Fahrer etwas auf. Comini fuhr Zoel in der Parabolica so in die Seite, dass Zoel weit ins Kiesbett flog und sein Auto stark beschädigt war. Zum Glück war Zoel O.K.. Comini fuhr sich dabei den Frontflügel ab und war auch draussen. Fabien war schon 4. und Eddie, welcher heute sehr gut gestartet war, schon 10. Nico führte mit ungefähr 10 Sekunden Vorsprung. Dahinter gab es grosse Kämpfe um die Plätze. Monza ist bekannt für Windschatten Spiele, und deshalb können die Plätze oft wechseln. Fabien erlebte dies, indem er zwei Plätze verlor, Eddie hingegen konnte sich verbessern und kam zwei Plätze nach vorne. In der zweitletzten Runde drehte sich Spiga und blieb mitten auf der Strecke stehen. Als das Feld in der letzten Runden vorbei kam, konnte zum Glück jeder ausweichen. Der Safety Car übernahm das Feld für die Auslaufrunde. Nico gewann auch das letzte Rennen überlegen. Dies war sein 9. Sieg von 12 möglichen!

Resultate Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 28:35.625  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 0.347
3. Giacomo Barri (I) Cram Rückstand 0.961
6. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
8. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Federico Gibbin (I) in 1:52.592

 

Meisterschafts-Endstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2009 nach 12 Rennen:

1. Nico Müller (CH), 317 Punkte; 2. Giovanni Venturini (I), 270 Punkte; 3. Thiemo Storz (D), 176 Punkte; 4. Fabien Thuner, 162 Punkte; 5. Zoel Amberg (CH), 150 Punkte; 6. Giacomo Barri (I), 128 Punkte; 11. Eddie Cheever (I), 53 Punkte

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2009

11./12. April Dijon (F) 2 Rennen
16./17. Mai Nürburgring (D) 2 Rennen
05./06. Juni Spa-Francorchamps (B) 2 Rennen
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault 2 Rennen
08./09. August Magny Cours (F) 2 Rennen
26./27. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel