Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Le Mans (F), Länge 4,185 km, 18./19. Juli 2009, Rennen 7 + 8
www.lemans.org

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Nico Müller (CH), Zoel Amberg (CH) und Eddie Cheever (I)

Müller siegt in Le Mans

Die vierte Station von sechs auf dem Programm der LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft war der Circuit Bugatt in Le Mans, Frankreich. Die Rennen fanden im Rahmenprogramm des beliebten World Series by Renault Weekends unter anderem zusammen mit dem Eurocup statt. Ein Feld von 24 Fahrern war am Start. Das wechselhafte Wetter half mit, die Sache nicht einfach zu machen.

Le Mans Le Mans Le Mans Le Mans Le Mans
Le Mans Le Mans Le Mans Le Mans

Qualifikation

Samstag, 18.07.09, 19.00 – 19.30 Uhr, Wetter: Regen, 12°C

Normalerweise gibt es in der Schweizer Meisterschaft für jedes Rennen eine separate Quali-Session. Doch wegen des vollgepackten Programmes dieses Wochenendes gab es ausserordentlicherweise nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen.
Am Nachmittag hatte es zu regnen begonnen und hörte bis zum Quali der Schweizer nicht mehr auf. Auch die Temperatur sank dramatisch. Das Quali fand in starker Nässe statt. Nico erreichte mit seiner letzten Runde die Pole Position für das erste Rennen, für die Startaufstellung des zweiten Rennens wurde er 2. Fabien gelangen mit dem 4. und 5. Startplatz zwei sehr gute Positionen. Zoel platzierte sich zwei Mal als 9. und Eddie einmal als 12. und einmal als 13.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:55.092
2. Giovanni Venturini (I) CO2 1:55.390
3. Giacomo Barri (I) Cram 1:55.729
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:55.807
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:56.922
12. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:57.452

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Giovanni Venturini (I) CO2 1:55.536
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:55.846
3. Giacomo Barri (I) Cram 1:56.078
5. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:56.473
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:57.128
13. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:57.974

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 19.07.09, 09.05 Uhr, Wetter: Wolkig, 14°C

Am frühen Morgen war es kühl, aber die Strecke war trocken. Am Start ereignete sich hinten im Feld ein grösserer Unfall, bei dem einer in die Boxenmauer knallte. Ein paar Kurven weiter wurde Zoel von einem Konkurrenten angeschoben. Der Motor seines Autos starb ab, aber er konnte ihn wieder starten und nach einiger Zeit weiterfahren. Der Safety Car hatte das Feld sofort übernommen, und Zoel schloss hinten am Feld an. Nico war am Start super weggekommen und lag in Führung. Fabien hatte bereits ein Auto überholt und lag auf gleicher Höhe mit Venturini, als der Safety Car heraus kam. Fabien reihte sich an 3. Stelle ein. Eddie hatte ebenfalls bereits Plätze gutgemacht und war 9. Es dauerte lange Minuten, bis der Restart gegeben wurde. Nico liess nichts anbrennen und fuhr an der Spitze weg. Fabien hielt seinen 3. Platz und folgte ohne Probleme. Dahinter gingen grosse Kämpfe vor sich. Eddie überholte Gibbin und Cola, doch verlor dann wieder an Cola. Dann konnte er haarscharf ausweichen, als sich dieser vor ihm drehte. Nun war Eddie 7. und gab den Platz nicht wieder her. Zoel hatte sich zu einer starken Aufholjagd aufgemacht und überholte jede Runde mindestens ein Fahrzeug. Eindrücklich arbeitete er sich vor, um in der letzten Runde auch noch Suntjens zu schnappen, und direkt hinter Eddie als 8. über die Ziellinie zu kommen. Fabien war in einer der letzten Runden etwas zu weit auf die Kerbs gekommen und hatte sich eingangs der Zielgeraden gedreht. Dies reichte, dass Storz und Scuncio vorbei zogen. Sehr enttäuscht erreichte Fabien das Ziel an 5. Stelle. Nico hatte souverän gewonnen und stieg stolz zuoberst aufs Podest.

Resultate Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 26:52.491  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 2.176
3. Thiemo Storz (D) CO2 Rückstand 17.545
5. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
7. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
8. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 1:36.895

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 19.07.09, 17.40 Uhr, Wetter: Bedeckt, 20°C

Der Start ging gut und Nico griff Venturini an. Er kam vorbei, aber noch in der gleichen Runde schnappte sich Venturini die Führung zurück. Fabien startete super und kam vom 5. Platz bereits an 3. Stelle aus der ersten Runde zurück. Zoel hatte es noch besser erwischt, er war vom 9. bereits auf den 4. Platz vorgestossen. Nur Eddie war unglücklich. Ein Teil seiner Aufhängung brach, und er landete im Kiesbett. Zoel hatte einen grossen Kampf mit Scuncio – einmal war er vorne, dann wieder der andere. Am Schluss behauptete sich Zoel und blieb vorne. Er kam als ausgezeichneter 5. ins Ziel. Fabien machte keine Fehler und brachte nun den 3. Platz sauber nach Hause. Nico war für die letzten Runden wieder an Venturini dran, aber natürlich war es nicht einfach, vorbei zu kommen. Er versuchte es mehrfach, aber am Schluss kam er an ausgezeichneter 2. Stelle ins Ziel. In der Meisterschaft führt Nico zwei Rennen vor Schluss mit einem guten Vorsprung. Nach einem Einspruch von CO2, nachdem Fabien die Schikane zu seinem Vorteil geschnitten hatte, verlor Fabien den 3. Platz und wurde als 4. klassiert.

Resultate Rennen 2
1. Giovanni Venturini (I) CO2 27:42.150  
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 0.236
3. Stefano Comini (CH) CO2 Rückstand  
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
5. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 1:37.026

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2009 nach 8 von 12 Rennen:

1. Nico Müller (CH), 207 Punkte; 2. Giovanni Venturini (I), 185 Punkte; 3. Thiemo Storz (D), 126 Punkte; 4. Stefano Comini (CH), 104 Punkte; 4. Zoel Amberg (CH) und Fabien Thuner, je 102 Punkte; 11. Eddie Cheever (I), 40 Punkte

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2009

11./12. April Dijon (F) 2 Rennen
16./17. Mai Nürburgring (D) 2 Rennen
05./06. Juni Spa-Francorchamps (B) 2 Rennen
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault 2 Rennen
08./09. August Magny Cours (F) 2 Rennen
26./27. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel