Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Dijon (F), Länge 3,801 km, 11./12. April 2009, Rennen 1 + 2
www.circuit-dijon-prenois.com

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Nico Müller (CH), Zoel Amberg (CH), Fabien Thuner (CH) und Eddie Cheever (I)

Müller gewinnt die Eröffnungsrennen

Die Saison 2009 wurde traditionell am Oster-Wochenende für die Schweizer Automobil-Meisterschaft auf der nicht einfachen Strecke von Dijon-Prenois in Frankreich eröffnet. Im Eurocup sind dieses Jahr 36 Autos vorgesehen. Die Schweizer LO FR2.0 Meisterschaft wies 31 Fahrer auf und ist damit die zweitgrösste FR2.0 Meisterschaft in Europa (NEC 21, WEC 16, Italien 21). Das Wetter war gut, und viele Schweizer Motorsportfreunde besuchten die Veranstaltung.

Dijon Dijon Dijon Dijon Dijon
Dijon Dijon Dijon Dijon Dijon

Qualifikation zum 1. Rennen

Samstag, 11.04.09, 10.20 – 10.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 14°C

Unsere mehr erfahrenen Fahrer, Nico und Fabien, erfüllten die hohen Erwartungen und schafften die Poleposition, respektive den 3. Startplatz. Unsere Rookies Zoel und Eddie schlugen sich bereits sehr gut und belegten Start-Positionen gut in der ersten Hälfte des Feldes.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:14.817
2. Thiemo Storz (D) CO2 1:15.177
3. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:15.553
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:16.394
13. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:16.700

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (20 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 11.04.09, 14.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C

Der erste Start der Saison ging gut, und Nico und Fabien hielten ihre Positionen. Zoel verbesserte sich um einen Platz und war jetzt 8. Eddie war bei seinem allerersten Start in einem Formel Auto problemlos weggekommen und verteidigte seine Position. Im Bretelle stand einer quer, und Eddie wich aus. Damit holperte er über die Kerbs und flog über die dahinter liegenden Wellen. Dabei wurde seine hintere Aufhängung beschädigt und er musste leider schon aufgeben. Nico vergrösserte seinen Abstand an der Spitze, und Fabien schloss gleichzeitig auf den 2. auf. In Runde acht überholte er Storz und nahm die Verfolgung von Nico auf. Zwei Runden später hatten seine Reifen bereits so sehr gelitten, dass er verlangsamen musste. Storz und Venturini hatten es einfach, ihn wieder zu überholen. Zoel kämpfte gut und überholte Cola und Scuncio. Er war nun auf dem 6. Platz, direkt hinter Fabien. Doch auch Zoel´s Reifen bildeten Blasen, und er musste verlangsamen. Viele andere hatten gleiche Probleme und Barri schleuderte. Fabien konnte nicht ausweichen, und die beiden gerieten eine Runde vor Schluss an einer unübersichtlichen Stelle aneinander und blockierten die Strecke. Die Rennleitung beschloss sofort den Abbruch des Rennens mit der roten Flagge. Damit wurde das Resultat nach Runde 13 gewertet, als Fabien 5. war. Cola war zu dem Zeitpunkt 4., aber ihm wurde noch eine Zeitstrafe wegen Ueberfahren der Streckenbegrenzung gegeben, was Fabien und Zoel je einen Platz nach vorne brachte! Am Ende des Tages wurde ein Meeting einberufen, um über die kritische Reifensituation zu sprechen. Für das Rennen vom Sonntag wurde ein Satz gebrauchter Reifen mehr erlaubt.

Resultate Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 16.40.482  
2. Thiemo Storz (D) CO2 Rückstand 10.988
3. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 11.182
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
5. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 1:15.931

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 12.04.09, 09.45 – 10.10 Uhr, Wetter: Bedeckt, 11°C

Nico gelang es erneut, sich die Pole zu sichern. Auch Fabien, Zoel und Eddie erarbeiteten sich alle eine gute Ausgangslage mit einem Platz in den Top Ten.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:15.032
2. Thiemo Storz (D) CO2 1:15.583
3. Giovanni Venturini (I) CO2 1:15.594
5. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:15.998
6. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:16.197
9. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:16.238

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (20 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 12.04.09, 14.40 Uhr, Wetter: Bedeckt, 18°C

Nico erwischte diesen zweiten Start vom Wochenende noch besser als den ersten und zog davon. Fabien und Zoel verloren nichts, und Eddie gewann bereits am Start einen Platz. Barri, welcher an 2. Stelle fuhr, wurde mit einer 30 Sekunden Strafe für Frühstart belegt. Damit war Fabien 4., Zoel 5. und Eddie 7. Scuncio machte Druck auf Eddie, aber er fuhr sehr gut holte seinerseits auf Carlet auf. Später attackierte Scuncio erneut, und diesmal mit Erfolg. Doch Eddie gab nicht auf und holte sich den Platz zurück. Eine Runde später kamen sie Seite an Seite, aber Eddies Reifen waren schon sehr in Mitleidenschaft gezogen, und er konnte nicht weiter kämpfen. Runde um Runde verlor er zu seinem grossen Aerger einen Platz, hatte aber sein Potential gezeigt. Nico teilte sein Rennen zwar nach Belieben ein, fühlte aber trotzdem erneut die Probleme mit den Reifen und verlangsamte für die zweite Hälfte des Rennens. Trotzdem gelang ihm souverän der zweite Sieg des Wochenendes. Fabien befürchtete ebenfalls weiteren Aerger mit den Reifen und hielt sich zuerst etwas zurück. Doch später beschloss er, alles zu riskieren, und zu attackieren. Er schloss die Lücke zur Spitze und ergriff seine Chance kurz vor Ende des Rennens. Zu dritt kamen sie über die Gerade geflogen, und Fabien eroberte sich den 3. Platz und stieg damit aufs Podium. Zoel behielt trotz abbauender Reifen die Nerven und kam als ausgezeichneter 5. ins Ziel. Damit kam das erste Schweizer Rennwochenende zu einem guten Schluss für uns.

Resultate Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 21.55.381  
2. Thiemo Storz (D) CO2 Rückstand 2.652
3. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 3.796
5. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
14. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 1:16.066

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2009 nach 2 von 12 Rennen:

1. Nico Müller (CH), 56 Punkte; 2. Thiemo Storz (D), 44 Punkte; 3. Fabien Thuner, 38 Punkte; 4. Giovanni Venturini (I), 38 Punkte; 5. Zoel Amberg (CH), 32 Punkte; 6. Martin Scunico (I), 20 Punkte.

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2009

26./27. April Hockenheim (D) 2 Rennen
10./11. Mai Most (CZ) 2 Rennen
21./22. Juni Spa (B) 2 Rennen
28./29. Juni Hockenheim (D) 2 Rennen
9./10. August Magny Cours (F) 2 Rennen
27./28. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel