Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Magny-Cours (F), Länge 4,411 km, 09. / 10. August 2008, Rennen 9 + 10
www.magnyf1.com

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Christopher Zanella (CH), Nico Müller (CH), Fabien Thuner (CH) und Simon Trummer (CH)

Zanella gewinnt in Magny-Cours!

Die fünfte und damit vorletzte Veranstaltung, welche zur LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft zählte, fand nach der Sommerpause auf der technischen GP Strecke von Magny-Cours (F) statt.

Magny-Cours Magny-Cours Magny-Cours
Magny-Cours Magny-Cours Magny-Cours

Qualifikation zum 1. Rennen

Samstag, 09.08.08, 09.00 – 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Die Formel Renault waren die ersten an diesem Morgen, welche unter wolkenlosem Himmel ihr Quali aufnahmen. Die Zeiten lagen wie immer sehr eng beieinander. Christopher gelang es, sich den 3. Startplatz zu sichern. Simon und Nico folgten knapp dahinter mit ebenfalls sehr guten Rundenzeiten. Fabien war unglücklich und hatte Schaltprobleme zu beklagen. Er platzierte sich auf dem 9. Platz, gerade noch in den Top Ten.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Alessandro Kouzkin (I) Cram 1:39.181
2. Yair Godinez (MEX) CO2 1:39.237
3. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:39.260
4. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:39.284
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:39.351
9. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:39.820

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 09.08.08, 14.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Der Start klappte gut, Christopher und Simon behielten ihre Plätze. Nico kam etwas weniger gut weg, musste Olive ziehen lassen und war nun 6. Fabien hatte dafür einen Platz gut gemacht und war nun 8. Seine Rundenzeiten waren jedoch nicht sehr gut, denn Fabien hatte erneut Getriebe-Probleme, was für ihn in einem Dreher endete. Er fiel an den Schluss des Feldes zurück, und versuchte verzweifelt, Plätze wieder gut zu machen. Enttäuscht sah er die Zielflagge an 24. Stelle. Christopher schaffte in der vierten Runde ein schönes Ueberholmanöver, als er bei der letzten Schikane vor der Zielgeraden Godinez auf der Innenseite ausbremste und an die 2. Stelle vorfuhr. Es gelang ihm, auch auf Kouzkin aufzuholen und diesen unter Druck zu setzten, aber für einen erfolgreichen Angriff reichte es nicht. Trotzdem freute sich Christopher sehr über den ausgezeichneten 2. Platz! Nur wenige Runden später als Christopher schaffte es auch Simon, sauber an Godinez vorbei zu kommen und den 3. Platz zu übernehmen. Dieser schien ihm sicher zu sein, denn er baute den Vorsprung auf Godinez ständig aus. Doch in der letzten Runde lief er auf einen Ueberrundeten auf, der schon den beiden Spitzenleuten Kopfweh bereitet hatte. Als Simon zum Ueberholen ansetzte, wollte Mattara sperren und zog hinüber. Dabei flog Simon´s Flügel weg. Diesen Augenblick benutzte Godinez, um an den beiden vorbei zu kommen und auf den letzten Metern den 3. Platz für sich zu schnappen! Nico erlebte ein ereignisreiches Rennen! Als er auf´s Gras hinaus kam, überholten ihn Scionti und Comini. Er kämpfte dann Auto an Auto mit den beiden, und holte sich mit beherzten Manövern bis am Schluss den 6. Platz zurück.

Resultate Rennen 1
1. Alessandro Kouzkin (I) Cram 27:04.208  
2. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 0.788
3. Yair Godinez (MEX) CO2 Rückstand 11.782
4. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
6. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
24. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Christopher Zanella (CH) in 1:40.852

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 10.08.08, 09.50 – 10.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Die Bedingungen waren heute gleich gut wie gestern. Der Kampf um die Positonen war wieder eng. Diesmal war es nur Godinez, welcher sich gegen unsere Jungs durchsetzen konnte und sich die Pole schnappte.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Yair Godinez (MEX) CO2 1:39.289
2. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:39.338
3. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:39.522
4. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:39.643
7. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:39.826

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 10.08.08, 14.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Christopher startete nicht sehr gut und fiel auf den 4. Platz zurück. Simon war 2. hinter Godinez, Nico 3. Fabien hatte einen Platz verloren und war 8. Schon in der ersten Runde war es heiss zu und her gegangen, und ein fairer Kampf um die Positionen und unter Teamkollegen ging weiter. Schon in der zweiten Runde war Christopher an Nico vorbei und bald dicht hinter Simon. Es gab kein einfaches Vorbeikommen, und Christopher unternahm mehrere Attacken, bis er es in der achten Runde schaffte und auf den 2. Platz vorrückte. Schnell schloss er auch die Lücke zu Godinez, und nach zwei weiteren Runden griff er an. Gut kalkuliert bremste er Godinez aus und stach innen durch. Er übernahm die Führung und fuhr danach eine weitere schnellste Runde im Rennen. Christopher gewann verdient. Simon fuhr nun stetig auf dem 3. Platz, hatte diesen aber gegen Ende des Rennens noch gegen Nico zu verteidigen. Doch diesmal setzte Simon alles daran, auf´s Podium zu kommen, was ihm am Schluss auch gelang! Nico wurde 4. und Fabien, welcher nach dem etwas verpatzten Start ein starkes Rennen gefahren war, sah die Zielflagge auf dem 7. Platz.

Resultate Rennen 2
1. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 27:12.174  
2. Yair Godinez (MEX) CO2 Rückstand 1.592
3. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 3.927
4. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
7. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Christopher Zanella (CH) in 1:41.390

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2008 nach 10 von 12 Rennen:

1. Chistopher Zanella (CH), 208 Punkte; 2. Simon Trummer (CH), 196 Punkte; 3. Yair Godinez (MEX), 185 Punkte; 4. Nico Müller (CH), 158 Punkte; 5. Genis Olive Juve (E), 147 Punkte; 6. Fabien Thuner (CH), 112 Punkte.

 

Renntermine Formel Renault 2.0

LO FORMEL RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2007

26./27. April Hockenheim (D) 2 Rennen
10./11. Mai Most (CZ) 2 Rennen
21./22. Juni Spa (B) 2 Rennen
28./29. Juni Hockenheim (D) 2 Rennen
9./10. August Magny Cours (F) 2 Rennen
27./28. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel