Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Hockenheim (D), Länge 4,574 km, 27. / 28. / 29. Juni 2008, Rennen 7 + 8
www.hockenheimring.com

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Christopher Zanella (CH), Nico Müller (CH), Fabien Thuner (CH) und Simon Trummer (CH)

Sieg für Zanella in Hockenheim!

Die vierte Veranstaltung, welche zur LO Formel Renault 2.0 zählte, fand im Rahmenprogramm der Goldpokal-Veranstaltung in Hockenheim (D) statt. Unser Team war gespannt, was die letzte Veranstaltung vor der Sommerpause bringen würde!

Hockenheim Hockenheim Hockenheim
Hockenheim Hockenheim Hockenheim

 

Qualifikation zum 1. Rennen

Freitag, 27.06.08, 14.05 – 14.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 22°C

Das Quali fand schon am Freitag statt und verlief im grossen Formel Renault 2.0 Feld wieder einmal unglaublich eng. In der allerletzten Runde schaffte es Godinez sich vor unsere Fahrer zu setzen. Fabien und Christopher, welche auf den Tausendstel einer Sekunde genau die gleiche Zeit fuhren, lagen damit auf den Positionen 2 und 3, dicht gefolgt von Simon auf 4. Nico verlor genau 4 Zehntel auf die Pole und war damit 7.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Yair Godinez (MEX) CO2 1:40.466
2. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:40.568
3. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:40.568
4. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:40.580
7. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:40.867

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 28.06.08, 16.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Nach langem, langem Warten – die Fahrer gingen zum Zeitvertrieb schwimmen und joggen – wurde mit etwa zwei Stunden Verspätung - am frühen Abend des Samstags endlich zum ersten Rennen gestartet. In der zweiten Runde musste mit der roten Flagge bereits wieder abgebrochen werden, und es dauerte extrem lange, bis der neue Start erfolgte. Es hatte Auffahrkollisionen gegeben, und Simon hatte es schlimm erwischt. Weil auf der Startaufstellung nicht gearbeitet werden durfte, musste sein Auto in die Boxengasse zurückgezogen werden, wo sein Frontflügel ausgewechselt wurde. Damit musste er am Ende des Feldes aus der Boxengasse starten. Christopher hatte einen krummen Frontflügel, aber es war besser, dass er so ins Rennen stieg und um Punkte kämpfte. Der zweite Start ging gut. Godinez übernahm von der Pole aus die Führung, aber Fabien folgte dicht dahinter auf dem 2. Platz. Dann kamen Olive, Christopher und Nico. Bald zeigte sich, dass Nico schneller fahren konnte als Christopher, und er schaffte es auch, ihn zu überholen. Simon glänzte in einer spektakulären Auholjagd und machte Runde für Runde Plätze gut. Er fuhr dabei sehr schnelle Rundenzeiten. Der Mann mit der allerschnellsten Zeit im Rennen war aber Fabien, welcher gegen Schluss auch näher an Godinez kam und verdient auf den 2. Podestplatz stieg. Nico fuhr bemerkenswert und schaffte es in der letzten Runde, sich in der Startkurve innen durch an Olive vorbei zu quetschen und sich den letzten Podestplatz zu schnappen. Christopher hielt sich sehr gut und fuhr mit dem beschädigten Auto den ausgezeichneten 5. Platz nach Hause. Simon war so weit vorgerückt wie möglich, und sammelte auf dem 11. Platz noch ein paar Punkte für die Meisterschaft.

Resultate Rennen 1
1. Yair Godinez (MEX) CO2 22:15.923  
2. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 1.370
3. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 5.973
5. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport    
11. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Fabien Thuner (CH) in 1:41.766

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 29.06.08, 09.00 – 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Der Morgen begann schön und warm. Wieder gelang es Godinez, sich in der letzten Runde die Pole zu schnappen, diesmal um minimale 3 tausendstels Sekunden vor Christopher! Auch Olive schob sich zwischen unsere Jungs, welche aber auch diesmal alle wieder ausgezeichnet in den ersten sechs platziert waren.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Yair Godinez (MEX) CO2 1:39.940
2. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:39.943
3. Genis Olive Juve (E) Cram 1:40.091
4. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:40.322
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:40.434
6. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:40.591

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 29.06.08, 14.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Das Rennen wurde in der Hitze des Tages gestartet. Godinez würgte den Motor ab und kam erst weg, als das ganze Feld vorbei war. Zum Glück kamen alle heil an ihm vorbei! Damit lag Christopher vor Olive und Nico in Führung. Simon schaffte es, an Fabien vorbei an die 4. Stelle vorzurücken, und weiter aufzuschliessen. In den ersten Positionen wurde sehr hart gefahren, und einmal fuhr der eine, dann der andere eine schnellste Rennrunde. Christopher behauptete sich aber an der Spitze und machte keinen Fehler. Nico versuchte Olive zu attackieren, aber dieser schloss unsanft die Türe. Daraufhin konzentrierte sich Nico darauf, den ausgezeichneten 3. Platz nach Hause zu bringen. Simon war nun dicht hinter ihm, und versuchte einen Angriff. Dabei verkalkulierte er sich und produzierte einen Dreher! Simon fiel zwar nur zwei Plätze zurück, aber brauchte ein paar Runden um wieder Boden gut zu machen. Christopher gewann souverän, und Nico belegte zum zweiten Mal an diesem Wochenende stolz den 3. Platz. Direkt dahinter folgten Fabien auf dem 4. und Simon auf dem 5. Platz. Mit dieser exzellenten Teamleistung gehen wir nun in die Sommerpause der Schweizer Meisterschaft und freuen uns auf das nächste Rennen auf der nächsten GrandPrix Strecke in Magny-Cours (F) im August.

Resultate Rennen 2
1. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 27:19.928  
2. Genis Olive Juve (E) Cram Rückstand 0.786
3. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 4.630
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
5. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Yair Godinez (MEX) in 1:41.277

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2008 nach 8 von 12 Rennen:

1. Chistopher Zanella (CH), 159 Punkte; 2. Simon Trummer (CH), 158 Punkte; 3. Yair Godinez (MEX), 142 Punkte; 4. Nico Müller (CH), 126 Punkte; 5. Genis Olive Juve (E), 117 Punkte; 6. Fabien Thuner (CH), 100 Punkte.

 

Renntermine Formel Renault 2.0

LO FORMEL RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2007

26./27. April Hockenheim (D) 2 Rennen
10./11. Mai Most (CZ) 2 Rennen
21./22. Juni Spa (B) 2 Rennen
28./29. Juni Hockenheim (D) 2 Rennen
9./10. August Magny Cours (F) 2 Rennen
27./28. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel