Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7.003 km, 20. / 21. Juni 2008, Rennen 5 + 6
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Christopher Zanella (CH), Nico Müller (CH), Fabien Thuner (CH) und Simon Trummer (CH)

Erster Sieg für Müller in Spa!

Für die dritte Veranstaltung der Saison, welche zur LO Formel Renault 2.0 zählte, reisten die Teams ins Belgische Spa-Francorchamps. Fast alle, die einmal auf dieser legendären GP Strecke gefahren sind, sind sehr beeindruckt und kommen immer sehr gerne wieder. Zum einen ist die Strecke richtig schön lang, und zum anderen eine wirkliche Herausforderung! Wegen des Programmes des 12 Stunden Rennens fanden die Läufe der LO Schweizer Meisterschaft bereits am Samstag statt.

Spa Spa Spa Spa
Spa Spa Spa Spa

Qualifikation zum 1. Rennen

Freitag, 20.06.08, 10.15 – 10.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 12°C

Bei idealen Bedingungen machte sich das grosse Feld auf in die erste Quali Session. Wie immer wurden die schnellsten Rundenzeiten erst in den allerletzten Minuten gefahren. Am Schluss waren unsere vier Fahrer alle in den ersten sechs Positionen platziert! Olive hatte diesmal die Pole geschafft, und Godinez war 4.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Genis Olive Juve (E) Cram 2:20.576
2. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 2:20.697
3. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:20.944
5. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 2:21.025
6. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 2:21.176

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Freitag, 20.06.08, 14.15 – 14.45 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C 

Das zweite Quali wurde unter ähnlichen Bedingungen gefahren. Diesmal konnte sich nur Godinez unter unsere Fahrer mischen, und die Team-Bilanz war noch eindrücklicher: Simon schnappte sich die Pole vor Nico, und Christopher und Fabien belegten die Plätze 4 und 5. Man konnte auf die Rennen gespannt sein.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 2:21.242
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:21.266
3. Yair Godinez (MEX) CO2 2:21.500
4. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 2:21.570
5. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 2:21.751

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 21.06.08, 09.00 Uhr, Wetter: Nass, 12°C

In der Nacht hatte es geregnet, und die Strecke war für das erste Rennen des Tages noch sehr nass. Alle starteten auf Regenreifen. Christopher kam am besten weg und übernahm die Führung vor Olive und Godinez. Auf 4 und 5 folgten Simon und Fabien. Nico hatte am Start den Motor abgewürgt und kam erst als 10. weg. In der zweiten Runde rutschte Godinez auf´s Gras und schleuderte selber von der Strecke. Christopher kam bei der Schikane kurz in Schwierigkeiten, und Olive nützte die Gelegenheit, um die Spitze zu übernehmen. Nun war Christopher 2., Simon 3. und Fabien 4. Nico nahm sein Herz in beide Hände und machte Runde für Runde einen Platz gut, bis er direkt hinter Fabien an 5. Stelle war. Die Strecke trocknete kaum ab, und es war bis zum Ende sehr schlüpfrig. Christopher kam zwar Olive am Schluss wieder näher, aber er ging kein unnötiges Risiko ein und brachte den 2. Platz sauber nach Hause. Simon sicherte sich den 3. Platz auf dem Podium. Fabien und Nico erreichten nach einem sehr guten Rennen direkt dahinter das Ziel. Eine schöne Teamleistung bei 25 gestarteten Fahrzeugen!

Resultate Rennen 1
1. Genis Olive Juve (E) Cram 29:41.665  
2. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 1.683
3. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 7.972
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Genis Olive Juve (E) in 2:39.755

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 21.06.08, 11.55 Uhr, Wetter: Sonnig, 15°C

Nun schien die Sonne und die Strecke war trocken. Nico zeigte diesmal einen super Start und ging neben Simon in die La Source Kurve, hatte dann etwas mehr Schwung und konnte sich die Führung schnappen. In der zweiten Runde hatte Godinez Simon überholt und machte sich an die Verfolgung von Nico. Die beiden legten eine sehr schnelle Pace vor. Christopher und Fabien hatten am Start etwas verloren und holten jetzt auf. Sie reihten sich auf den Plätzen 4 und 5 ein. Nico gelang es, die Führung zu halten und dem Druck von Godinez Stand zu halten. Simon holte nun auf und versuchte einen Weg an Godinez vorbei zu finden. In Runde 6 geschah im Eau Rouge ein grosser Unfall, in welchen zwei Autos verwickelt waren, und das Feld wurde sofort vom Safety Car übernommen. Die Rennleitung entschied, die vorgesehene Rennzeit unter Safety Car fertig zu fahren, und dann das Rennen mit der roten Flagge abzubrechen. Damit gewann der erst im Februar 16 Jahre alt gewordene Nico Müller, welcher hier genau sein 8. Rennen in einem Formel Auto fuhr, sein allererstes Rennen in dieser Kategorie! Simon sicherte sich mit einem zweiten Podium an diesem Wochenende gute Punkte für die Meisterschaft, und Christopher und Fabien auf den Plätzen vier und fünf rundeten diesmal die ausgezeichnete Teamleistung ab.

Resultate Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 24:45.598  
2. Yair Godinez (MEX) CO2 Rückstand unter SC
3. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand unter SC
4. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport    
5. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Yair Godinez (MEX) in 2:23.924

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2008 nach 6 von 12 Rennen:

1. Simon Trummer (CH), 137 Punkte; 2. Christopher Zanella (CH), 118 Punkte; 3. Yair Godinez (MEX), 110 Punkte; 4. Nico Müller (CH), 86 Punkte; 5. Genis Olive Juve (E), 78 Punkte; 6. Alberto Bassi (I), 62 Punkte; 7. Fabien Thuner (CH), 59 Punkte.

 

Renntermine Formel Renault 2.0

LO FORMEL RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2007

26./27. April Hockenheim (D) 2 Rennen
10./11. Mai Most (CZ) 2 Rennen
21./22. Juni Spa (B) 2 Rennen
28./29. Juni Hockenheim (D) 2 Rennen
9./10. August Magny Cours (F) 2 Rennen
27./28. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel