FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2014 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 07/08

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7.003 km, 06./07./08. Juni 2014
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Marek Boeckmann (D)

Böckmann sammelt Punkte in Spa

Die vierte von sieben Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand auf der legendären GP Strecke in Spa-Francorchamps statt. 24 Fahrer waren eingeschrieben. Marek Böckmann ging aus verschiedenen Gründen alleine für unser Team an den Start.
Die Rennen können in live streaming auf der offiziellen website verfolgt werden.

fr20alps14 marek-02

Qualifikation

Freitag, 06.06.14, 16.45 – 17.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.
Nach einem freien Training am Morgen stand am Nachmittag bereits das Quali auf dem Programm. Marek kam mit der zweiten Gruppe in den Einsatz. Die ultra lange und anspruchsvolle Strecke forderte ihn sehr. Er versuchte sein Bestes, aber irgendwie wollte keine Runde richtig gelingen. Dann gab es einen Unterbruch mit roter Flagge, was den Rhythmus weiter störte. Am Schluss erreichte Marek den 13. Platz in seiner Gruppe.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Matevos Isaakyan (RUS) JD 2:19.022
2. Simon Gachet (F) Arta 2:19.517
3. Raoul Owens (GB) Marc Burdett 2:19.880

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Matevos Isaakyan (RUS) JD 2:19.097
2. Simon Gachet (F) Arta 2:19.619
3. Sebastien Morris (GB) Fortec 2:20.081

 

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nyck de Vries (NL) Koiranen 2:18.041
2. Charles Leclerc (MC) Fortec 2:18.930
3. Dario Capitanio (I) BVM 2:19.188
13. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 2:20.820

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nyck de Vries (NL) Koiranen 2:18.353
2. Charles Leclerc (MC) Fortec 2:19.077
3. Ben Barnicoat (GB) Fortec 2:19.467
12. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 2:20.820

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 07.06.14, 11.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 22°C

Das Wetter war auch heute schön und warm. Marek, welcher von Startplatz 23 ins Rennen ging, kam gut weg. Doch in einigen Kurven gab es Unfälle, und der Safety Car musste ausrücken. Nach zwei weiteren Runden wurde der Restart gegeben. Marek machte seine Sache gut, vermied alle Unfälle und war schon auf den 14. Platz vorgerückt. Diese Strecke bietet zwar ihre Schwierigkeiten im Quali, aber im Rennen gibt es hier deutlich auch Vorteile. Die Strecke bietet mehrere Ueberholmöglichkeiten, und Marek wusste dies zu nutzen. Er rückte nach und nach bis Platz 11 nach vorne. Gegen Ende des Rennens mussten erneut ein paar verunfallte Fahrzeuge weggeräumt werden, und wieder übernahm der Safety Car das Feld. Es verblieb dann noch genau eine Runde zu fahren, als der Restart noch einmal gegeben wurde. Marek verteidigte seinen Platz und kam nur knapp neben den Punkten als guter 11. ins Ziel.
Nach dem Rennen wurden verschiedene Strafen an drei Fahrer vergeben. Damit rückte Marek auf den 10. Platz vor.

Resultate Rennen 1
1. Nyck de Vries (NL) Koiranen 28:29.072  
2. Matevos Isaakyan (RUS) JD Rückstand 0.344
3. Charles Leclerc (MC) Fortec Rückstand 1.637
10. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nyck de Vries (NL), 2.20.554

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 08.06.14, 10.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Kurz vor dem Rennen sah es aus, als ob es zu regnen anfangen würde, aber als die Autos auf der Startaufstellung standen, drückte die Sonne wieder durch. Dieses Mal klappte die erste Runde, ohne dass der Safety Car ausrücken musste. Marek, welcher vom 20. Platz startete, kam nicht sehr gut weg und verlor einen Platz. Bald konnte er ein paar Positionen gut machen, und befand sich bereits auf dem 18. Platz. Dann lag er im Kampf um die Plätze mit Korneev. Beim Anbremsen liess ihm Korneev nicht viel Platz, und Marek kam neben die Strecke, was dazu führte, dass er sich drehte. Bis er weiterfahren konnte, war das ganze Feld vorbei gezogen. Marek konnte aber das Rennen zu Ende fahren und erreichte als 24. Das Ziel.

Die nächste Renn-Veranstaltung der ALPS Meisterschaft findet in vier Wochen, am Wochenende des 6. Juli 2014 in Monza (I) statt.

Resultate Rennen 2
1. Nyck de Vries (NL) Koiranen 28:06.739  
2. Matevos Isaakyan (RUS) JD Rückstand 12.450
3. Ben Barnicoat (GB) Fortec Rückstand 19.438
24. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nyck de Vries (NL), 2.20.146

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 8 von 14 Rennen:

1. Nick de Vries (NL), 180 Punkte; 2. Matevos Isaakyan (RUS), 104 Punkte; 3. George Russel (GB), 77 Punkte; 4. Charles Leclerc (MCO), 77 Punkte; 5. Simon Gachet (F), 62 Punkte; 6. Dario Capitanio (I), 33 Punkte; 18. Marek Boeckmann (D), 7 Punkte; 20. Dennis Anoschin (RUS), 2 Punkte

 

2014 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

04/05/06 April Imola (I)
09/10/11 Mai Pau (F)
23/24/25 Mai RedBull Ring (A)
06/07/08 Juni Spa-Francorchamps (B)
04/05/06 Juli Monza (I)
05/06/07 September Mugello (I)
03/04/05 Oktober Jerez (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel