Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Varano (I), Länge 2,375 km, 12. / 13. Mai 2007, Rennen 5 + 6
www.varano.it

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Pal Varhaug (N), Florian Lachat (CH) und Ronnie Theiler (CH)

Erneutes Podium für Jenzer Motorsport!

Die dritte Veranstaltung, welche zur LO Formel Renault 2.0 zählte, fand auf der kleinen Strecke von Varano (I) statt. Jenzer Motorsport trat „nur“ mit drei Fahrern an, da Fabien Thuner (CH) mit Prüfungen beschäftigt war.

Varano 

Varano 

Varano 

Varano   

Varano 

Qualifikation zum 1. Rennen

Samstag, 12.05.07, 09.55 – 10.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Nach zwei sehr positiv absolvierten Testtagen am Donnerstag und Freitag, kam am Samstag morgen die Stunde der Wahrheit. Die Qualifikation des fünften Meisterschaftslaufs stand an. Nach den ersten 15 Minuten lagen unsere drei Piloten gut im Klassement. Ronnie war an der Spitze, dicht gefolgt von Pal. Florian platzierte sich vorläufig knapp dahinter auf Platz sechs. Dann kam jedoch etwas die Ernüchterung. Die mit der Piste bestens vertrauten Italiener begaben sich auf die Strecke. Prompt dauerte es nicht lange und Ronnie musste den Platz an der Sonne an Federico Rossi abgeben. Als sich das Training dann dem Ende näherte, setzten sich noch ein paar andere Gegner vor und zwischen unsere Fahrer. Ronnie startete als bester auf Position 5, Pal auf 7 und Florian auf Startplatz 15. Eine schwierige Ausgangslage auf einer Strecke, auf der das Überhohlen nicht gerade einfach ist.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Federico Rossi (I) CO2 1:05.732
2. Matei Mihaescu (ROM) CO2 1:05.856
3. Axel Splithooren (NL) CO2 1:06.134
5. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport 1:06.221
7. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:06.306
15. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport 1:06.736

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (15 Runden)

Samstag, 12.05.07, 17.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Nach dem etwas missglückten Quali, gingen unsere Piloten trotzdem voller Motivation ins Rennen. Doch leider kam es bereits in der Aufwärmrunde zu einem Zwischenfall, in den einer unserer Fahrer verwickelt war. Eine Konkurrentin vor Pal bremste unerwartet und hart bis fast zum Stillstand. Pal konnte nicht mehr ausweichen und fuhr sich die Nase samt Frontflügel ab. Er kam für eine provisorische Reparatur zur Box und ging nochmals raus um eventuell noch Punkte für die schnellste Rennrunde zu bekommen. Florian erging es nicht viel besser. Nach einem guten Start sortierte er sich sicher im Feld ein. Doch in der zweiten Runde wurde er in der letzten Kurve in der Bremsphase von hinten so angefahren, dass er im Kiesbett endete. Das bedeutete auch sein vorzeitiges Rennende. Ronnie war der einzige, der die Fahnen für Jenzer Motorsport hochhalten konnte. Vom Start weg setzte er den vor ihm fahrenden Viel Bugliotti unter Druck und konnte ihn sechs Runden vor Schluss in einen Fehler treiben. Die Lücke, welche sich im Zweikampf zum dritt Platzierten öffnete, konnte er innert weniger Umläufen schliessen. Leider war das Rennen nicht lange genug, um noch einen vernünftigen Angriff zu starten. Der vierte Platz war jedoch unter diesen Umständen das Maximum, weswegen er darüber sehr glücklich sein durfte.

Resultate Rennen 1
1. Federico Rossi (I) CO2 16:45.588  
2. Matei Mihaescu (ROM) CO2 Rückstand 1.942
3. Axel Splithooren (NL) CO2 Rückstand 11.012
4. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport    
18. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
Ausfall Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Federico Rossi (I) in 1:06.223

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 13.05.07, 10.15 – 10.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

„Neuer Tag, Neues Glück“, nach diesem Motto starteten wir in den letzten Tag der Veranstaltung. Die Voraussetzungen schienen für ein gutes Quali zu passen. Florian ging als erster unserer Fahrer auf die Piste, kam jedoch bereits nach zwei Runden wieder an die Box zurück. Er beklagte sich über ein unfahrbares Verhalten seines Autos, was dann auch das Ende für ihn bedeutete. Es stellte sich heraus, dass bei der Aufhängung eine Halterung gebrochen war. Für Pal und Ronnie verlief die ganze Session einwandfrei. Sie konnten sich, nach tollen Runden, über die Startplätze drei und vier freuen. Eine sehr viel versprechende Ausgangslage für das letzte Rennen.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Matei Mihaescu (ROM) CO2 1:05.831
2. Federico Rossi (I) CO2 1:05.862
3. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:05.984
4. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport 1:06.015
21. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport 1:07.662

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (15 Runden)

Sonntag, 13.05.07, 15.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 31°C

Nach dem guten Quali ging es am Sonntagnachmittag nochmals um den Sieg. Da in den hinteren Reihen bei jemandem der Motor ausging, musste der Start abgebrochen werden. Das ganze Prozedere begann erneut. Die Ampel schaltete auf grün und es ging los. Ronnie und Pal erwischten einen guten Start. Sie reihten sich auf den Plätzen drei und vier ein. Auch Florian konnte bereits Positionen gut machen. Im Kampf um die Podestplätze verlor Ronnie nach einigen Runden einen Teil des Frontflügels, was ihn natürlich daran hinderte, weiterhin schnelle Rundenzeiten zu erzielen. Trotzdem konnte er sich auf Rang vier behaupten. Nach acht gefahrenen Umläufen wurde das Rennen wegen eines Zwischenfalls abgebrochen und neu gestartet. Wieder erwischten alle unsere Fahrer einen super Start. Pal konnte sich gleich neben Rossi setzten, wurde jedoch von diesem abgedrängt und verlor zwei Plätze. In der ersten Schikane wurde er dann auch noch von einem Konkurrenten angerempelt und umgedreht. Ronnie wartete geduldig bis zur ersten Kurve ab. Dort schlug er aussen rum zu und verdrängte Rossi vom zweiten Platz. Florian hatte einen Blitzstart. Er konnte gleich am Anfang acht Positionen gutmachen, rutschte dann leider von der Strecke und blieb im Kies stecken. Ronnie gelang es trotz seines kaputten Frontflügels seine zweite Position bis ins Ziel zu verteidigen. Pal konnte nach dem Dreher noch einige Positionen gut machen. Die Gesamtzeit der beiden Teilrennen wurde addiert, so dass es für Ronnie für einen dritten Gesamtrang und damit aufs Podium reichte!

Resultate Rennen 2
1. Matei Mihaescu (ROM) CO2 14:42.818  
2. Federico Rossi (I) CO2 Rückstand 4.690
3. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 12.412
13. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
Ausfall Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Federico Rossi (I) in 1:06.619

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2007 nach 6 von 12 Rennen:

1. Federico Rossi (I), 123 Punkte; 2. Adam Kout (CZ), 117 Punkte; 3. Ronnie Theiler (CH), 112 Punkte; 4. Matei Mihaescu (RU), 96 Punkte; 5. Michele Faccin (I), 88 Punkte; 6. Pal Varhaug (N), 83 Punkte; 12. Florian Lachat (CH), 28 Punkte; 15. Fabien Thuner (CH), 18 Punkte.

Renntermine Formel Renault 2.0

LO FORMEL RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2007

07./08. April Dijon (F) 2 Rennen
28./29. April Hockenheim (D) 2 Rennen
12./13. Mai Varano (I) 2 Rennen
26./27. Mai Most (CZ) 2 Rennen
11./12. August Magny-Cours (F) 2 Rennen
29./30. September Salzburgring (A) 2 Rennen

Weitere Infos unter:
www.worldseriesbyrenault.ch - www.italiaracingnet.it

 

 


glauser
motorex
racingfuel