Logo GP3Series

Rennbericht

Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2010
GP3 SERIES

Strecke: Hockenheim (D), Länge 4,574 km, 24. / 25. Juli 2010, Rennen 9 + 10
www.hockenheimring.net

JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Pal Varhaug (NO), Simon Trummer (CH) und Nico Müller (CH)

Grosse Erwartungen – kein Resultat

Die GP3 Series trat zur ihrer fünften Veranstaltung im Programm des Formel 1 Grossen Preises von Deutschland 2010, auf dem beliebten Hockenheimring in der Nähe von Mannheim (D) an.

Hockenheim Hockenheim Hockenheim
Hockenheim Hockenheim Hockenheim

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 24.07.10, 08.45 – 09.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 15°C

Es war nass, und zu Beginn der Quali Session fielen noch ein paar Regentropfen. Dann hörte der Regen auf, und mit 30 Autos auf der Strecke war es abzusehen, dass bei abtrocknenden Verhältnissen die letzten Runden der Session die Schnellsten sein würden. Nico war einer der ersten, die abgewunken wurden. Zu diesem Zeitpunkt war er 6. Doch viele, die nach ihm die Ziellinie überquerten, verbesserten sich noch einmal. Simon war zuletzt ebenfalls auf seiner schnellsten Runde, geriet aber etwas neben die Strecke und konnte so seine Chance nicht ganz verwerten. Pal war immer noch daran, sich stetig zu verbessern, als ihm die Zeit ausging. Nach dem Quali wurden einige Fahrer für zu schnelles Fahren unter gelb bestraft, und platzweise nach hinten verlegt. Simon verlor zwei Plätze, und Pal sieben Plätze, weil er unter gelb noch einen Dreher produziert hatte. Dieses Quali Resultat war für uns eigentlich recht enttäuschend, sahen wir doch Hockenheim als unsere Heimstrecke an.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Josef Newgarden (USA) Carlin 1:47.176
2. James Jakes (GB) Manor 1:46.559
3. Robert Wickens (CAN) Status GP 1:46.954
11. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:47.927
12. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:47.920
21. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:48.245

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 24.07.10, 17.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Das Wetter wurde am Nachmittag besser und die Strecke trocknete komplett ab. Das Startprozedere musste wegen eines Autos mit abgewürgtem Motor abgebrochen und ein zweites Mal in Angriff genommen werden. Dann verlief der Start gut, aber die erste Runde war trotzdem hektisch. Nico startet super und hatte bereits mehrere Plätze gut gemacht. Er griff zusammen mit Gutierrez Haryanto an, kam etwas neben die Strecke, das Heck brach aus und sein hinteres Rad knallte in den Seitenkasten von Haryanto. Das reichte leider, um die Aufhängung zu verbiegen. Damit musste Nico sein Auto abstellen und das Rennen von der Wiese aus verfolgen. In der ersten Runde gab es einen grossen Auffahrunfall in der Spitzkehre, in welchen vier Autos verwickelt waren, und der Safety Car übernahm das Geschehen. Nur eine Runde nach dem Restart wurde der Safety Car wegen eines Unfalles am Ende der Geraden erneut hinausgeschickt. Simon war am Anfang bereits gut gestartet und hatte einige Plätze gewonnen. Nach dem zweiten Restart lag er auf dem 8. Platz. Es folgten diverse Auseinandersetzungen mit Bortolotti und Guimaraes, und Simon fuhr danach längere Zeit auf dem 9. Platz. Gegen Ende des Rennens verbremste er sich und musste weit ausholen, und weil es keine grossen Lücken im Feld gab, war sofort ein Zug von drei Autos an ihm vorbei. Damit erreichte Simon das Ziel, obwohl doch etwas enttäuscht, nach einem aufregenden Rennen auf dem guten 11. Platz. Pal brachte ein sehr gutes Rennen hinter sich, in dem er sich stetig verbesserte, viele Plätze gutmachte und allen Unfällen auswich. Am Schluss lag er direkt hinter Simon und sah die Zielflagge auf dem guten 12. Platz.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Robert Wickens (CAN) Status GP 29:40.963  
2. James Jakes (GB) Manor Rückstand 2.395
3. Renger van der Zande (NL) Mücke Motorsport Rückstand 3.579
11. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
12. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Robert Wickens (CAN) in 1:33.080

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Daniel Juncadella (E) Tech 1 Racing  
2. Felipe Guimaraes (BRA) Addax  
3. Mirko Bortolotti (I) Addax  
11. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport  
12. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
25. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 25.07.10, 09.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Das Wetter war gut, die Strecke trocken. Der Start gelang, aber auch diesmal gab es ein paar Kurven weiter mehrere Unfälle, so dass der Safety Car ausrücken musste. Leider waren diesmal auch zwei unserer Fahrer in die Geschehnisse verwickelt. Pal hatte einen kurzen Kontakt in der Spitzkehre, wobei er den Frontflügel verlor. Simon’s Unfall war schlimmer, er knallte von hinten auf ein Auto, flog darüber hinweg und landete hart. Simon wurde zur Untersuchung ins Spital gebracht, wo festgestellt wurde, dass ein Rückenwirbel gebrochen war. Wenn alles gut geht sollte Simon aber glücklicherweise bereits innerhalb eines Monates wieder fit sein. Nico war sehr gut gestartet und hatte immer den kürzesten Weg an den Zwischenfällen vorbei gefunden. Der Safety Car blieb über lange Runden im Einsatz, bis der Restart gegeben wurde. Nico war bereits an 9. Stelle, und versuchte, weiter nach vorne zu kommen. Er spürte Rossi im Nacken, brauchte aber einige Zeit, bis er an Morad vorbei war. Dann lag er im Kampf mit Guimaraes, mit welchem er kurz zusammen stiess und sich in der Folge neben die Strecke drehte. Nico konnte weiterfahren, hatte aber viele Plätze verloren. Zwei Runden vor Schluss musste der Safety Car erneut in Einsatz, und das Rennen wurde hinter dem Safety Car beendet. Nico sah die Ziellinie an 17. Stelle.

Resultate Rennen 2
1. Esteban Gutierrez (MEX) ART 32:14.652  
2. Daniel Juncadella (E) Tech 1 Racing Rückstand unter SC
3. Stefano Coletti (MON) Tech 1 Racing Rückstand unter SC
17. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Esteban Gutierrez (MEX) in 1:31.853

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 10 von 16 Rennen:

1. Esteban Gutierrez (MEX), 64 Punkte; 2. Robert Wickens (CAN), 34 Punkte; 3. Alexander Rossi (USA), 26 Punkte; 4. Nico Müller (CH), 23 Punkte; 5. Ryo Haryanto (INA), 21 Punkte; 6. James Jakes (GB), 21 Punkte; 10. Pal Varhaug (NOR), 10 Punkte; 21. Simon Trummer (CH), 3 Punkte

 

2010 GP3 Series

08./09. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2010 Barcelona (E)
29./30. Mai 2010 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
26./27. Juni 2010 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
10./11. Juli 2010 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
24./25. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2010 Hockenheim (D)
31. Juli/01. August Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010 Budapest (HU)
28./29. August 2010 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
11./12. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2010 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel