Logo GP3Series

Rennbericht

2010 Formula 1 Grand Prix of Europe
GP3 SERIES

Strecke: Valencia (E), Länge 5,419 km, 26. / 27. Juni 2010, Rennen 5 + 6
www.valenciastreetcircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Pal Varhaug (NO), Simon Trummer (CH) und Nico Müller (CH)

Müller siegt auf den Strassen von Valencia

Die GP3 Series trat zur ihrer dritten Veranstaltung im Programm des 2010 Formula 1 Grand Prix of Europe auf der schnellen und sehr schwierigen Strassen Strecke um die Juan Carlos I Marina von Valencia (E) an.

Valencia Valencia Valencia
Valencia Valencia Valencia

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 26.06.10, 08.45 – 09.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Der erste Teil der Session lief gut, Nico belegte die 6. Stelle. Nach dem Reifenwechsel gab es einige gelbe Flaggen, doch nachdem die Strecke wieder frei war, warteten vor allem Nico und Simon zu lange, bis sie wieder richtig Gas gaben. Denn als sie immer noch schneller wurden, crashte Gutierrez in die Wand, und die letzten fünf Minuten der Session wurden nicht mehr gegeben. Pal hatte sich gegenüber dem einzigen freien Training vom Freitag ziemlich gesteigert und war nun als bester unserer drei Fahrer platziert.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Esteban Gutierrez (MEX) ART GP 1:58.653
2. Robert Wickens (CAN) Status GP 1:58.916
3. Jean Eric Vergne (F) Tech 1 1:59.041
15. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:59.855
17. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:59.954
20. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 2:00.059

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 26.06.10, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Gleich am Start passierte einiges. Melker und Guimaraes knallten heftig aufeinander, und mehrere andere Unfälle machten das Durchkommen schwierig. Glücklicherweise schafften alle unsere Fahrer die erste Runde, und hatten damit schon mehrere Plätze gut gemacht. Nico befand sich an 9. Stelle, und holte schnell auf Hegewald auf. Nico zögerte nicht lange, und sein Angriff auf diesen war erfolgreich. Nun war er 8., und als bald darauf Christensen alleine in die Reifenstapel fuhr, rückte Nico auf den 7. Platz vor. Nico fuhr weiterhin sehr gut, und schloss bald zu Haryanto auf. Eigentlich war er schneller unterwegs als dieser, beschloss aber, gegen Ende des Rennens kein grosses Risiko mehr einzugehen, und den 7. Platz sicher nach Hause zu fahren. Pal und Simon waren nach der ersten Runde an 12. und 15. Stelle. Sie fuhren in einer kämpferischen Gruppe im aktiven Mittelfeld. Pal war im Clinch mit Hegewald und Coletti, und verpasste nur knapp die Top Ten. Er brachte einen guten 11. Platz nach Hause. Simon gelang es, sich auf den 13. Platz vorzuarbeiten und wusste nun, dass Ueberholen auch auf dieser schwierigen Strecke möglich war. Er trug heftige Kämpfe mit Quaife-Hobbs und Sanchez-Lopez aus und schlug sich dabei sehr gut. Alle unsere Fahrer erlebten zum ersten Mal ein Strassenrennen, und hatten ihre Aufgabe heute gut gelöst.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Esteban Gutierrez (MEX) Art GP 28:00.338  
2. Robert Wickens (CAN) Status GP Rückstand 2.484
3. Roberto Merhi (E) Atech Rückstand 8.699
7. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
11. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
13. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Esteban Gutierrez (MEX) in 1:58.748

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. James Jakes (GB) Manor  
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  
3. Ryo Haryanto (INA) Manor  
11. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
13. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 27.06.10, 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Nico gelang der Start perfekt und schon in der ersten Kurve hatte er die Nase vorne. Jakes, Haryanto und Merhi kämpften lange untereinander, bis sich Merhi durchsetzte und die Verfolgung von Nico aufnahm. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nico die Führung auf 5,5 Sekunden ausgebaut. Er fuhr ein sicheres Rennen vom Start zum Ziel und machte keinen einzigen Fehler. Damit brachte Nico einen glänzenden ersten Sieg in dieser Kategorie sauber und verdient nach Hause. Simon hatte ebenfalls einen super Start hingelegt und schoss nach vorne. Er kam auch an Pal vorbei und die beiden waren nach der ersten Runde 9. und 10. Simon war weiter auf dem Vormarsch, als er stark in die Bremsen stieg, um einen Crash zu vermeiden. Er holte sich dabei eine Bremsplatte und einen beschädigten Frontflügel. Simon konnte zwar weiter fahren, fiel aber auf den 13. Platz zurück. Das Team fand es sicherer, ihn an die Boxen zu holen und die Teile zu wechseln, um weiteren Schaden zu vermeiden. Simon fuhr am Schluss noch eine Runde, und wurde als 27. klassiert. Pal startete sehr gut und rückte bald ein paar Plätze nach vorne. Er hielt lange den 9. Platz, und obwohl Sanchez-Lopez und Bortolotti grossen Druck auf ihn machten, liess er sich zu keinem Fehler verleiten. Als Hegewald in einer der letzten Runden in die Wand knallte, hiess dies, dass Pal nach einem aufregenden Rennen die Ziellinie als sehr guter 8. überquerte.

Resultate Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 28:01.567  
2. Roberto Merhi (E) Atech Rückstand 3.208
3. James Jakes (GB) Manor Rückstand 6.641
8. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
27. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Roberto Merhi (E) in 1:58.845

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 6 von 16 Rennen:

1. Esteban Gutierrez (MEX), 35 Punkte; 2. Robert Wickens (CAN), 19 Punkte; 3. Alexander Rossi (USA), 17 Punkte; 4. Nico Müller (CH), 14 Punkte; 5. Ryo Haryanto (INA), 13 Punkte; 6. James Jakes (GB), 13 Punkte; 9. Pal Varhaug (NOR), 10 Punkte; 16. Simon Trummer (CH), 3 Punkte

 

2010 GP3 Series

08./09. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2010 Barcelona (E)
29./30. Mai 2010 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
26./27. Juni 2010 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
10./11. Juli 2010 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
24./25. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2010 Hockenheim (D)
31. Juli/01. August Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010 Budapest (HU)
28./29. August 2010 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
11./12. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2010 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel