Logo GP3Series

Rennbericht

2010 Formula 1 Turkish Grand Prix
GP3 SERIES

Strecke: Istanbul (TK), Länge 5,333 km, 29. / 30. Mai 2010, Rennen 3 + 4
www.istanbulparkcircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Pal Varhaug (NO), Simon Trummer (CH) und Nico Müller (CH)

Müller glänzend in Istanbul

Die GP3 Series trat zur ihrer zweiten Veranstaltung im Programm des 2010 Formula 1 Turkish Grand Prix auf der interessant angelegten Strecke von Istanbul an.

Istanbul Istanbul Istanbul
Istanbul Istanbul Istanbul

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 29.05.10, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 24°C

Der erste Teil des Qualis verlief sehr gut, und alle unsere Fahrer befanden sich in den Top 12. Nach dem Reifenwechsel häuften sich die Unfälle, und es gab viele gelbe Flaggen, welche beachtet werden mussten. So war es nicht einfach, eine freie Runde zu bekommen. Zudem zeigte sich wieder, wie stark das Feld war. Die Zeiten lagen sehr nahe beieinander, und total 18 Autos lagen innerhalb einer Sekunde. Trotzdem waren am Schluss alle unsere Fahrer in der ersten Hälfte des Feldes platziert.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nigel Melker (DK) RSC Mücke 1:46.361
2. Esteban Gutierrez (MEX) ART 1:46.599
3. Dean Smith (GB) Carlin 1:46.728
8. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:47.074
13. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:47.226
14. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:47.264

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 29.05.10, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 32°C

Die Sonne hatte die Temperaturen in die Höhe getrieben, und auch der Verlauf des ersten Rennens war hitzig. Alle unsere Fahrer starteten sehr gut und drängten sofort nach vorne. Simon erlebte einen kurzen Ausritt neben die Strecke und verlor ein paar Plätze, wobei auch Nico an im vorbei kam. Simon erholte sich schnell und holte sich die Plätze und auch den von Nico schon in der nächsten Runde wieder zurück. Nun waren die beiden 9. und 10. Pal machte am Start ebenfalls bereits mehrere Plätze gut. Vielleicht war er dann etwas zu optimistisch unterwegs, so dass er kurz vor Ende der ersten Runde einen Dreher produzierte. Er fuhr zwar weiter, aber natürlich erst, als das ganze grosse Feld vorbei war. Damit war es seine Aufgabe, in einer Aufholjagd noch so viele Plätze wie möglich wieder gut zu machen. Er beendete ein sehr bewegtes Rennen auf dem guten 15. Platz von 25 klassierten Fahrern. Noch mehr Pech hatte Simon, welcher mit Nico problemlos in den Top Ten fuhr. In Runde sechs befiel ein elektronisches Problem sein Auto, und er rollte am Ende der Zielgeraden neben der Strecke aus. Er versuchte wieder zu starten, was schliesslich auch gelang. In der Folge fuhr Simon sehr schnelle Rundenzeiten, und erreichte am Schluss als 20. verständlicherweise sehr enttäuscht das Ziel. Nico hielt lange Zeit den 9. Platz, bis Smith einen Fehler machte und kurz vor Ende des Rennens weit zurück fiel. Damit war Nico 8. und potentieller Pole-Mann für das zweite Rennen. Doch Nico wollte eine bessere Platzierung und setzte zum Kampf an. In der letzten Runde gelangen ihm zwei glanzvolle Manöver, in denen er zuerst Monras und dann auch noch Haryanto kühn überholte. Damit sah Nico die Zielflagge auf dem ausgezeichneten 6. Platz.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Esteban Gutierrez (MEX) Art Grand Prix 26:56.811  
2. James Jakes (GB) Manor Rückstand 10.513
3. Felipe Guimaraes (BRA) Addax Rückstand 16.321
6. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
15. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
20. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Esteban Gutierrez (MEX) in 1:47.305

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Ryo Haryanto (INA) Manor  
2. Miki Monras (E) Arden  
3. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  
15. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
20. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 30.05.10, 10.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Nico startete gut und hielt seinen 3. Platz. Pal gelang es ebenfalls, den 15. Platz zu halten. Doch das Gerangel um Plätze im Mittelfeld brachte viel Action im Rennen für ihn. Simon, welcher in der ersten Runde etwas von der Strecke geriet und bis zum 26. Platz zurück fiel, fuhr darauf hin ein sehr angriffslustiges Rennen und verbesserte sich von Runde zu Runde. Bald war er hinter Pal, welcher sich im Kampf mit Aleshin und Ghirelli befand. Es gelang Simon nach ein paar Runden, die drei Kampfhähne auszutricksen und an ihnen allen vorbei zu kommen. Er war nun 14., und später gelang es ihm noch, Oakes zu überholen. Dann schloss er zu Bortolotti auf, fand aber bis zum Ende des Rennens keinen Weg mehr vorbei. Damit beendete Simon ein ereignisreiches Rennen auf dem guten 13. Platz. Pal kämpfte das ganze Rennen mehr und weniger erfolgreich um Plätze, später auch mit Hegewald, Coletti, Sanchez-Lopez und Melker, und kam am Schluss als 18. ins Ziel. An der Spitze des Rennens gab es lange Zeit keine Veränderung, und Nico hielt sich sehr gut. Doch in der Schlussphase des Rennens machte Rossi starken Druck, und es gelang ihm dann, Nico mit etwas mehr Schwung auf die Zielgerade kommend auszubremsen. Damit verpasste Nico ganz knapp ein Podium, konnte aber auf den ausgezeichneten 4. Platz ebenso stolz sein. Er hatte gezeigt, dass er ebenfalls ganz vorne mitmischen kann.

Resultate Rennen 2
1. Ryo Haryanto (INA) Manor 27:08.058  
2. Miki Monras (E) Arden Rückstand 2.206
3. Alexander Rossi (USA) Art Grand Prix Rückstand 3.981
4. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
13. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
18. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Robert Wickens (CAN) in 1:47.346

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 4 von 16 Rennen:

1. Esteban Gutierrez (MEX), 22 Punkte; 2. Alexander Rossi (USA), 17 Punkte; 3. Robert Wickens (CAN), 11 Punkte; 4. Pal Varhaug (NOR), 10 Punkte; 5. James Jakes (GB), 8 Punkte; 6. Miki Monras (E), 8 Punkte; 11. Nico Müller (CH), 6 Punkte; 15. Simon Trummer (CH), 3 Punkte

 

2010 GP3 Series

08./09. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2010 Barcelona (E)
29./30. Mai 2010 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
26./27. Juni 2010 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
10./11. Juli 2010 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
24./25. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2010 Hockenheim (D)
31. Juli/01. August Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010 Budapest (HU)
28./29. August 2010 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
11./12. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2010 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel