Pressemitteilung 18 / 2010

4. Oktober 2010

Alain Valente ist Kart-Schweizermeister der Junioren 2010

Anlässlich des Finalrennen in Wohlen (AG) sicherte sich der 13 jährige Berner Alain Valente mit einem souveränen Schlussspurt den Schweizermeistertitel bei den Karting Junioren (KF3). Im vergangenen Jahr noch auf dem 3. Podestplatz, wollte er in seiner zweiten Saison in der Juniorenklasse unbedingt den Titel holen. Mit seiner ruhigen und unspektakulären Fahrweise gelang ihm nach dem Sieg in Chiavenna (It) ein erneuter Tagessieg. Trotz der ständigen Attacken vom Zweitplatzierten Randy Berglas, liess sich Alain nicht aus dem Rhythmus bringen und zeigte mit seiner Erfahrung und seinem Talent, dass er den Titel in diesem Jahr klar verdient hat!

Jeweils einen 2. Podestplatz holte sich Alain bei den SM-Rennen von Pavia (It), Mirecourt (Fr) und Röthis (Oe). Lediglich beim Rennen in Levier (Fr) war er nicht auf dem Podest, weil ein Konkurrent ihn ins Grüne abdrängte. Die Saison schloss er mit zwei Siegen ab (Chiavenna (It) und Wohlen (CH).

Der Pilot des Berner Kart Racing Clubs war bereits im 2005 Vize-Schweizermeister bei den Minis (8 – 10-Jährige), und war im Jahr darauf 3. in der gleichen Kategorie. Dann gewann er im 2007 die Swiss Kart Challenge in der Kategorie Mini und holte in der Schlusswertung der Schweizermeisterschaft 2008 bei den SuperMini Bronze. 2009 beendete er seine erste Saison in Schweizermeisterschaft in der Kategorie Junioren (KF3) mit dem 3. Platz. Dieses Jahr holte er sich nun den Meistertitel in der gleichen Kategorie.

Ob der Schüler aus Bolligen im nächsten Jahr bereits in die Elitekategorie (KF2) aufsteigen will, ist zurzeit noch nicht entschieden.

Alain Valente Alain Valente Alain Valente

Weitere Infos auf:
autosport-ch.com

 


glauser
motorex
racingfuel