Logo GP3Series

Rennbericht

GP3 SERIES

Strecke: Abu Dhabi (UAE), Länge 5.554 km, 02./03. November 2013, Rennen 15 + 16
www.yasmarinacircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Samin Gomez (VEN), Patric Niederhauser (CH) und Alex Fontana (CH)

Top Ten Platz für Fontana in Abu Dhabi

Nach einer langen Pause von acht Wochen seit dem letzten Rennen in Monza im September, fand nun die achte und letzte Rennveranstaltung der Saison im spektakulären Rahmen des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi statt. Die Serie hatte damit zum ersten Mal seit ihrem Bestehen Europa verlassen. Die Meisterschaft musste noch entschieden werden, und spannende Rennen wurden erwartet. 26 Fahrer hatten sich eingeschrieben. Und als Tüpfelchen auf dem “i” wurde Rennen 1 unter Flutlicht ausgetragen, was das erste Nacht-Rennen für die GP3 Serie bedeutete.

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 02.11.13, 10.00 – 10.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 32°C

Das einzige freie Training hatte am Freitag mittag in grosser Hitze stattgefunden. Die Strecke in Abu Dhabi beinhaltet sehr viele Kurven und ist sehr anspruchsvoll. Patric erreichte den 5. Platz und war voller Hoffnung. Alex war 13. und Samin 24.
Auch am Samstag morgen schien die Sonne, und die Temperaturen waren schon über 30°C angestiegen. Patric gelang es auch jetzt sehr gute Rundenzeiten zu fahren. In seiner besten Runde wurde er etwas behindert, erreichte aber trotzdem den sehr guten 8. Startplatz für das erste Rennen. Alex begann ebenfalls stark, konnte sich aber zuletzt nicht mehr steigern, was für ihn den 16. Platz bedeutete. Samin fuhr sehr gut, und klassierte sich als 23. Sie liess Alice Powell und Carmen Jorda auch diesmal hinter sich und war damit die schnellste Dame im Feld. Trotzdem nützt dies wenig, denn Samin brachte eine Strafe aus dem 2. Rennen in Monza mit, was bedeutete, dass sie von der letzten Reihe aus würde starten müssen.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Daniil Kvyat (RUS) MW Arden 1:55.473
2. Nick Yelloly (GB) Carlin 1:55.753
3. Kevin Korjus (EST) Koiranen 1:55.785
8. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:56.487
16. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport 1:57.420
23. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport 1:58.522

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 02.11.13, 18.35 Uhr, Wetter: Nachtrennen, 30°C

Die Nacht war hereingebrochen, und die Flutlichter erhellten die Strecke, was der ganzen Szene eine spezielle Atmosphäre verlieh. Die Temperatur war vielleicht ein paar Grad „kühler“ als im grellen Sonnenschein, aber es war immer noch sehr heiss. Der Start verlief hektisch. Korjus kam nicht weg, aber das Feld kam heil an ihm vorbei. Wie immer versuchten alle, sofort Plätze gut zu machen. Patric war auf der richtigen Seite, kam gut weg und schnell an Korjus vorbei. Er befand sich an 4. Stelle, aber von hinten gab es gewaltigen Druck. Jorda strandete mit beschädigtem Auto an gefährlicher Stelle, und der Safety Car übernahm das Feld für zwei Runden. Beim Restart machte Daly gewaltig Druck und schaffte es nach einiger Zeit an Patric vorbei. Die Pace war hart, und alle drängten nach vorne. Auch Sainz startete einen Angriff auf Patric. Er versuchte es aussen herum, aber eigentlich war da doch zu wenig Platz. Es gab eine Kollision, bei der Patrics hintere Aufhängung beschädigt wurde. Er schoss geradeaus ins Aus, und sein Rennen war damit vorzeitig beendet. Sainz war es möglich weiter zu fahren. Später wurde er vom Resultat des Rennens ausgeschlossen, weil er die Kollision verursacht hatte. Eine Strafe zwar, welche aber Patric reichlich wenig nützte. Alex war am Start und am Restart gut weggekommen und hatte seinen Platz gehalten. Er verteidigte seine Position im hart umkämpften Mittelfeld, und musste sich nur in der allerletzten Runde von Korjus geschlagen geben. Er kam auf dem guten 14. Platz ins Ziel. Samin war gut gestartet und gut an allen Hindernissen vorbei gekommen. Nach dem Restart fuhr sie über Teile, welche nach einem Unfall noch auf der Strecke lagen, und kam zur Sicherheit an die Box. Ein Reifen wurde gewechselt und sie fuhr wieder hinaus. Sie fuhr sehr gute Rundenzeiten, aber konnte ihre Position nun natürlich nicht mehr verbessern. Sie wurde als 23. klassiert. Nach dem Ausschluss von Sainz rückten Alex und Samin je einen Platz nach vorn.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Daniil Kvyat(RUS) MW Arden 29:40.145
2. Alexander Sims (GB) Carlin Rückstand 4.677
3. Nick Yelloly (GB) Carlin Rückstand 5.352
13. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
22. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniil Kvyat (RUS) in 1:57.059

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Patrick Kujala (FIN) Koiranen
2. Tio Ellinas (CYP) Marussia
3. Dean Stoneman (GB) Koiranen
13. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport
22. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport
24. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 03.11.13, 12.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 35°C

Das letzte Rennen der Saison wurde in der grössten Mittagshitze ausgetragen. Der Start ging gut, es gab keine grossen Zwischenfälle. Es gab aber sofort mehrere Verschiebungen, und Patric gelang es, von Platz 24 bereits auf Platz 18 vorzurücken. Samin war 22. und Alex 12. Alex lag im Kampf mit Visoiu, und die beiden wechselten ein paar Mal die Plätze. Da es diesmal keine Safety Car Phase gab, um die Reifen abzukühlen, kam es stark darauf an, wie einer mit den Reifen haushalten konnte. So ab der Mitte des Rennens konnte man bei einigen Fahrern sehen, dass sie Mühe bekamen. Kujala fiel weit zurück, und Alex behauptete sich nun vor Visoiu. Damit lag er auf dem schönen 10. Platz, welchen er bis zum Ende des Rennens halten konnte. Patric gelang es, Regalia und Sa Silva zu überholen, und an guter 15. Stelle ins Ziel zu gelangen. Samin kämpfte lange um Positionen, musste sich aber Powell beugen und verlor einen Platz. In der letzten Runde verbremste sie sich und hatte einen Zusammenstoss mit Cullen. Sie erreichte das Ziel an 23. Stelle.

Die Autos werden erst gegen Mitte Dezember zurück in Europa sein. Deshalb werden die offiziellen Winter Test Tage der GP3 Serie hier in Abu Dhabi durchgeführt. Diese finden in der kommenden Woche, am 5./6. und 7. November 2013 statt. Damit wird die 2013 Saison zu Ende gehen.

Resultate Rennen 2
1. Tio Ellinas (CYP) Marussia 27:59.709
2. Dean Stoneman (GB) Koiranen Rückstand 0.293
3. Conor Daly (USA) ART Rückstand 0.774
10. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
15. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
23. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport
Schnellste Runde: Nick Yelloly (GB) in 1:58.487

 

Meisterschafts-Endstand nach 16 Rennen:

1. Daniil Kvyat (RUS), 168 Punkte; 2. Facu Regalia (ARG), 138 Punkte; 3. Conor Daly (USA), 126 Punkte; 4. Tio Ellinas (CYP), 116 Punkte; 5. Jack Harvey (GB), 114 Punkte; 6. Nick Yelloly (GB), 107 Punkte; 6. Kevin Korjus (EST), 107 Punkte; 13. Patric Niederhauser (CH), 33 Punkte; 17. Alex Fontana (CH), 18 Punkte

 

2013 GP3 Series

11./12. Mai 2013 Formula 1 Gran Premio de Espana (Catalunya) Barcelona (E)
15./16. Juni 2013 Stand alone race weekend at Valencia (Ricardo Tormo Circuit) Valencia (E)
29./30. Juni 2013 Formula 1 British Grand Prix (Silverstone) Silverstone (GB)
06./07. Juli 2013 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland (Nürburgring) Nürburgring (D)
27./28. Juli 2013 Formula 1 Ing Magyar Nagydij (Budapest) Budapest (HU)
24./25. August 2013 Formula 1 Belgian Grand Prix (Spa-Francorchamps) Spa-Francorchamps (B)
07./08. September 2013 Formula 1 Gran Premio d’Italia (Monza) Monza (I)
002./03. November 02013 Formula 1 Grand Prix of Abu Dhabi (Yas Marina Circuit) Abu Dhabi

Weitere Infos unter:

 

 

 

 

glauser
motorex
racingfuel