FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 EUROCUP, Rennen 13/14

Strecke: Barcelona (E), Länge 4.655 km, 18./19./20. Oktober 2013
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Joerg (CH), Marcos Siebert (ARG) und Levin Amweg (CH)

Top Ten Finish für Jörg in Barcelona

Das siebte und damit letzte World Series by Renault Weekends der Saison 2013 fand auf der anspruchsvollen GP Strecke in Barcelona statt. Das WSbR Wochenende bot viele Attraktionen auch neben der Strecke, und auch hier liessen sich sehr viele Zuschauer nichts entgehen.
Gratis Tickets für die WSbR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.fr

Qualifikation für Rennen 1

Samstag, 19.10.13, 08.55 – 09.10 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Gemäss Reglement gibt es pro Rennen eine Quali-Session zu 15 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren.
Total waren 34 Fahrer eingeschrieben.
Kevin und Marcos starteten in der ersten Gruppe. Kevin gelang es, von Beginn der Session an einen guten Rhythmus zu finden. Er erreichte den ausgezeichneten 5. Platz, sein bestes Quali Ergebnis im Eurocup in dieser Saison. Marcos pushte, wie immer im Quali, sehr stark. Gegen Ende der Session gelang es ihm, konstanter zu werden und damit den guten 11. Platz zu erreichen.

 

Levin startete in der zweiten Gruppe. Es gelang auch ihm, sehr gute Rundenzeiten zu fahren. Doch in den letzten drei Runden kamen die Zeiten nicht. Trotzdem erreichte er den sehr guten 8. Platz in seiner Gruppe.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Pierre Gasly (F) Tech 1 1:43.177
2. Esteban Ocon (F) ART 1:43.284
3. Oscar Tunjo (COL) Kaufmann 1:43.676
5. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:43.868
11. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 1:44.391

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 1:42.633
2. Oliver Rowland (GB) Manor 1:42.922
3. Ignazio d’Agosto (I) KTR 1:43.172
8. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 1:43.418

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 19.10.13, 12.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Das vorletzte Rennen der Saison begann mit einem fulminanten Start. Gasly und Rowland, welche beide noch Meister werden konnten, schenkten sich nichts, aber De Vries war in diesem Rennen klar der Schnellste. Dahinter rührte sich einiges. Zeitweise gab es an drei Orten auf der Strecke gelbe Warnflaggen, aber der Safety Car musste nie ausrücken. Kevin wurde am Start eingeklemmt, und Vermont, Bonifacio und Ghiotto kamen an ihm vorbei. Damit war er 13. Im Verlauf des Rennens hielt er gut mit den Zeiten der Top Ten mit, und als genau die gleichen drei Fahrer später in Unfälle verwickelt waren, rückte Kevin wieder nach vorne. In der allerletzten Runde gelang es ihm auch, von Jones den Platz zu übernehmen. So gelang es Kevin, als ausgezeichneter 9. über die Ziellinie zu fahren. Dies war für ihn das bisher beste Resultat im Eurocup und wurde mit 2 Punkten belohnt. Levin war aus der ersten Runde als 17. zurückgekommen. Marcos hatte ein paar Plätze gut gemacht, und befand sich direkt dahinter an 18. Stelle. Während des rasanten Rennens blieben die beiden immer dicht hinter einander, und wichen gleichsam den Unfällen aus. Stetig verbesserten sie ihre Platzierungen, zuerst auf 15 und 16, dann auf 12 und 13. Am Schluss erreichte Levin das Ziel an sehr guter 11. Stelle, und Marcos folgte knapp dahinter an 12. Stelle. Wir sahen nun dem letzten Rennen der Saison sehr optimistisch entgegen.

Resultate Rennen 1
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 28:42.350
2. Oliver Rowland (GB) Manor Rückstand 5.873
3. Pierre Gasly (F) Tech 1 Rückstand 6.425
9. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
11. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
12. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nick de Vries (NL), 1.44.856

 

Qualifikation für Rennen 2

Sonntag, 20.10.13, 10.35 – 11.10 Uhr, Wetter: Neblig, 18°C

Es gab am Morgen starken Nebel, und der Beginn der Session musste etwas verschoben werden. Die Gruppen starteten heute in umgekehrter Reihenfolge, und damit war Levin zuerst dran. Er fuhr gut und steigerte sich stetig, aber alles in allem fuhr er wahrscheinlich zu verhalten. Er erreichte den 14. Platz in seiner Gruppe.
Kevin gelang es, nach einer langsamen Runde kurz vor Schluss noch einmal Vollgas zu geben und damit den 6. Platz in seiner Gruppe zu sichern. Marcos steigerte sich am Anfang stetig, aber in den letzten zwei Runden erreichte er keine Verbesserung mehr. Damit lag er auf dem 13. Platz.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 1:43.603
2. Oliver Rowland (GB) Manor 1:44.013
3. Andrea Pizzitola (F) ART 1:44.039
14. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 1:45.203

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Pierre Gasly (F) Tech 1 1:43.400
2. Esteban Ocon (F) ART 1:43.420
3. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 1:43.656
6. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:43.853
13. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 1:44.587

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 20.10.13, 14.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Das letzte Rennen der Saison wurde in schönstem Sonnenschein gestartet. Kevin kam gut weg und war schon auf dem Weg zum 9. Platz neben Tunjo, als von hinten mehrere Autos angeflogen kamen, welche in einer Kettenreaktion zuletzt auch Kevin erwischten. Die hintere Radaufhängung von Kevin’s Auto war stark beschädigt, und damit sein Rennen vorzeitig zu Ende. Es war leider kein Trost, dass Bonifacio und Bailly ebenfalls draussen waren. Es gab noch andere Unfälle, und der Safety Car musste ausrücken. Es dauerte mehrere Runden, bis der Restart gegeben wurde. Marcos war zu der Zeit 19. und Levin 21. Marcos kämpfte einige Zeit mit Silva und fiel schlussendlich einen Platz zurück. Kurz darauf gelang es Levin, an Marcos vorbei zu kommen. Nun waren sie 17. und 18., und blieben mehrere Runden lang in dieser Position. Kurz vor Schluss fielen Aitken und Franzoni zurück, und damit beendete Levin das schnelle Rennen an 15. Stelle, und Marcos direkt hinter ihm als 16.

Rowland hatte Gasly am Start abgedrängt, und erhielt dafür eine Drive Through Strafe. Damit fiel er ans Ende des Feldes zurück, und Gasly, welcher sich danach noch vom 10. auf den 6. Platz nach vorne arbeitete, konnte sich bereits über den Meistertitel freuen.

Resultate Rennen 2
1. Esteban Ocon (F) ART 27:49.303
2. Nick de Vries (NL) Koiranen Rückstand 1.208
3. Andreas Pizzitola (F) ART Rückstand 1.848
15. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
16. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Jake Dennis (GB), 1:45.380

 

Meisterschafts-Endstand

Formel Renault 2.0 EUROCUP nach 14 Rennen

1. Pierre Gasly (F), 195 Punkte; 2. Oliver Rowland (GB), 179 Punkte; 3. Esteban Ocon (F), 159 Punkte; 4. Jake Dennis (GBR), 130 Punkte; 5. Nick de Vries (NL), 113 Punkte; 6. Oscar Tunjo (COL), 99 Punkte; 22. Levin Amweg (CH), 2 Punkte; 23. Kevin Jörg (CH), 2 Punkte; 24. Marcos Siebert (ARG), 2 Punkte

 

2013 AGENDA

2013 Formula Renault 2.0 Eurocup

26/27/28 April Motorland (E)
31/01/02 Juni Spa-Francorchamps (B)
21/22/23 Juni Moscow Raceway (RUS)
19/20/21 Juli RedBullRing (A)
13/14/15 September Hungaroring (HUN)
27/28/29 September Paul Ricard (F)
18/19/20 Oktober Barcelona (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 

glauser
motorex
racingfuel