FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 13/14

Strecke: Imola (I), Länge 4.909 km, 05./06. Oktober 2013
www.autodromoimola.com

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Jörg (CH), Denis Korneev (RUS) und Andrew Tang (SIN)

Punkte für Jörg, Korneev und Tang in Imola

Die letzte und damit siebte Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand auf der interessanten Strecke von Imola statt. Bereits im Mai wurde hier ein Meisterschaftslauf durchgeführt. Dieses Mal waren 28 Fahrer am Start.
Die Rennen fanden im bewährten Peroni Race Programm statt und können in live streaming auf der offiziellen Website verfolgt werden.

fr20alps13 misano-01

Qualifikation

Samstag, 05.10.13, 10.15 – 11.20 Uhr, Wetter: Stark bewölkt, 14°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.

In der Nacht hatte es stark geregnet, und die Strecke war noch nass für das Quali. Denis startete in der ersten Gruppe. Er belegte lange Zeit die 7. Position. In der allerletzten Runde gelang es drei Fahrern, sich ganz knapp vor ihn zu schieben. Damit war Denis auf dem 10. Platz in seiner Gruppe.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Antonio Fuoco (I) Prema 1:52.168
2. Hans Villemi (EST) Prema 1:52.228
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:52.384
10. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:54.595

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 1:52.467
2. Hans Villemi (EST) Prema 1:52.598
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:52.790
7. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:54.604

 

Kevin und Andrew starteten in der zweiten Gruppe. Die Bedingungen hatten sich nicht stark verändert. Alle fuhren immer noch auf Regenreifen. Aber etwas nach der Hälfte der Session begann es leicht zu regnen. Damit konnten die Zeiten nicht mehr verbessert werden. Kevin erreichte den 6. Platz und Andrew den 8. Platz in ihrer Gruppe.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Prema 1.52.023
2. Matt Parry (GB) Koiranen 1:52.661
3. Simon Gachet (F) ARTA 1:52.696
6. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:53.274
8. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 1:54.275

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 1.52.311
2. Matt Parry (GB) Koiranen 1:52.749
3. Simon Gachet (F) ARTA 1:52.791
6. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:53.344
8. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 1:54.532

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 05.10.13, 16.35 Uhr, Wetter: Regen, 14°C

Seit dem Quali fiel stetig ein leichter Regen. Zur Sicherheit wurde der Start des Rennens nach zwei Runden hinter dem Saftey Car gegeben. Kevin war danach auf dem 10. Platz, Andrew auf dem 15. und Denis auf dem 20. Platz. Es gab sehr viel Spray und damit fast keine Sicht für die Fahrer im Mittelfeld. Kevin machte Jagd auf Orudzhev. In der Schikane kam er seitwärts über die Kerbs und drehte sich. Kevin konnte sich erst ganz am Schluss wieder ins Feld einfädeln und begann eine mutige Aufholjagd. Er schaffte es, sich Runde für Runde zu verbessern und sah nach einem harten Rennen die Ziellinie auf dem 15. Platz. Andrew hatte grossen Respekt vor seinem ersten Regenrennen. Er machte seine Sache sehr gut, und schaffte es, an allen Unfällen vorbei zu kommen. Bald befand er sich in den Top Ten und es gang ihm, den 9. Platz bis zum Schluss zu halten. Weil Parry in dieser Meisterschaft keine Punkte machen konnte, erhielt Andrew ganze 4 Punkte. Denis hatte sich ebenfalls Runde für Runde verbessert, und war schon auf den 15. Platz vorgerückt. Er wollte Evstigneev attackieren, aber es ging schief. Er kam weit nach aussen, und deshalb konnte sich Kevin in der letzten Runde noch vor ihn schieben.

Resultate Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Prema 28:06.049  
2. Antonio Fuoco (I) Prema Rückstand 2.428
3. Matt Parry (GB) Koiranen Rückstand 15.881
9. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
15. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
16. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luca Ghiotto (I), 1:54.367

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 06.10.13, 14.20 Uhr, Wetter: Bewölkt, 14°C

Obwohl dunkle Wolken den Himmel bedeckten blieb es trocken. Das letzte Rennen der Saison konnte normal gestartet werden. Es gab mehrere Unfälle, und der Safety Car musste ausrücken. Leider war auch Andrew einer der Betroffenen. Andrew hatte Simonyan ausgebremst, wurde aber von diesem abgedrängt. Die zwei landeten im Kiesbett, und damit war das Rennen für beide leider schon vorbei. Kevin war 9. und Denis bereits 11. Es wurde hart gefahren, und bald gab es weitere Verschiebungen. Kevin rückte auf den 6. Platz nach vorne. Er fuhr ausgezeichnet und brachte diese Position glücklich nach Hause. Denis fuhr ebenfalls sehr gut und rückte vor. Er holte in diesem Rennen mit dem 8. Platz zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte. Nach dem Rennen wurde der zweitplatzierte Parry mit einer 25 Sekunden Strafe wegen Frühstarts belegt. Damit rückten unsere Fahrer je einen Platz nach vorne.

Der Sieger der 2013 ALPS Meisterschaft hiess Antonio Fuoco. Kevin Jörg erreichte den ausgezeichneten 4. Gesamtrang und alle unsere Fahrer konnten Punkte gut schreiben.

Resultate Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 22:01.130  
2. Antonio Fuoco (I) Prema Rückstand 3.162
3. Egor Orudzhev (RUS) Koiranen Rückstand 4.107
5. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
7. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luca Ghiotto (I), 1:43.237

 

Meisterschafts-Endstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 14 Rennen:

1. Antonio Fuoco (I), 245 Punkte; 2. Luca Ghiotto (I), 210 Punkte; 3. Bruno Bonifacio (BRA), 145 Punkte; 4. Kevin Jörg (CH), 90 Punkte; 5. Egor Orudzhev (RUS), 75 Punkte; 6. Pierre Gasly (F), 72 Punkte; 20. Andrew Tang (SIN), 18 Punkte; 23. Denis Korneev (RUS), 10 Punkte; 24. Marcos Siebert (ARG), 10 Punkte

 

2013 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

05./06./07. April Vallelunga (I)
10./11./12. Mai Imola (I)
07./08./09. Juni Spa-Francorchamps (B)
05./06./07. Juli Monza (I)
26./27./28. Juli Misano (I)
06./07./08. September Mugello (I)
04./05./06. Oktober Imola (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel