FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 EUROCUP, Rennen 09/10

Strecke: Hungaroring (HU), Länge 4,381 km, 13./14./15. September 2013
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Joerg (CH), Marcos Siebert (ARG) und Levin Amweg (CH)

Wechselndes Wetter in Budapest

Das fünfte von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2013 fand in der Nähe von Budapest auf der GP Strecke des Hungarorings statt. Das WSbR Wochenende bot viele Attraktionen auch neben der Strecke, und auch hier liessen sich sehr viele Zuschauer nichts entgehen.
Gratis Tickets für die WSbR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.fr

Qualifikation für Rennen 1

Freitag, 13.09.13, 17.55 – 18.30 Uhr, Wetter: Bedeckt, 15°C

Gemäss Reglement gibt es pro Rennen eine Quali-Session zu 15 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren.
Ihr letztes Rennen hatten Marcos & Levin am 20./21. Juli auf dem RedBullRing absolviert. Deshalb war es nicht einfach für sie, nach der langen Sommerpause auf dieser anspruchsvollen Strecke, welche zudem neu für sie war, Vollgas zu geben. Total waren 33 Autos angemeldet.

Marcos startete in der ersten Gruppe. Es gelangen ihm viele gute Runden, doch ganz am Schluss konnte er sich nicht mehr genügend steigern. Er erreichte in seiner Gruppe den 15. Platz.
Kevin und Levin schlugen sich in der zweiten Gruppe sehr gut. Kevin gelang der 7. Platz und Levin war 10. in dieser Gruppe.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Oliver Rowland (GB) MP Motorsport 1:42.293
2. Jake Dennis (GB) Fortec 1:42.455
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:42.483
15. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 1:43.781

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Pierre Gasly (F) Tech 1 1:41.746
2. Esteban Ocon (R) ART 1:41.889
3. Nick de Vries (NL) Koiranen 1:41.984
7. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:42.158
10. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 1:42.400

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 14.09.13, 11.25 Uhr, Wetter: Regen, 12°C

Es regnete den ganze Morgen sintflutartig, und die Temperaturen waren sehr kühl geworden. Der Regen liess auf der Startaustellung etwas nach, setzte jedoch bald wieder ein, und hörte das ganze Rennen lang nicht auf. Die Strecke war stellenweise überflutet, es gab viel Aquaplaning. Das Rennen wurde trotzdem gestartet, aber natürlich hinter dem Safety Car, welcher drei Runden lang das Feld anführte. Alle verhielten sich vorsichtig, als der Safety Car herein kam. Die Rundenzeiten waren gut 25 Sekunden langsamer als im Quali! Kevin hatte am Start einen Platz gewonnen, und verteidigte seine Position während des Rennens. Es gab zwischendurch ein paar Verschiebungen, aber Kevin liess sich nicht beirren und brachte den 12. Platz gut über die Ziellinie. Levin hatte bald ein paar Plätze gut gemacht, wurde aber dann in der Schikane angeschoben. Er drehte sich und verlor dabei mehrere Plätze. Er reihte sich direkt vor Marcos wieder ein, welcher trotz ein paar Abstechern neben die Strecke bereits auf den 25. Platz nach vorne gefahren war. Ueber viele Runden blieben die beiden hinter einander. Es trocknete nicht ein bisschen ab, und es war sehr schwierig mit dem vielen Spray auf der Strecke zu bleiben. Ein paar Runden vor Schluss kam Levin in einer Kurve weit nach draussen, und Marcos war vorne. Levin verlor einen Moment den Schwung, und auch Gachet und Albon kamen durch. Damit erreichte Marcos die Zielflagge als 18. und Levin als 21.

Resultate Rennen 1
1. Pierre Gasly (F) Tech 1 27:08.197  
2. Esteban Ocon (R) ART Rückstand 3.405
3. Nick de Vries (NL) Koiranen Rückstand 5.828
12. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
18. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
21. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luca Ghiotto (I), 2.03.855

 

Qualifikation für Rennen 2

Sonntag, 15.09.13, 10.45 – 11.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Am Sonntagmorgen war es sonnig und die Temperaturen begannen wieder etwas zu steigen. Eine grosse Menge Zuschauer hatte nun den Weg zur Strecke gefunden.
Kevin und Levin erreichten unter den völlig neuen Umständen die Plätze 11 und 12 in ihrer Gruppe. Sie klagten über wenig Grip.
Marcos begann mit der schnellsten Rundenzeit von allen – es war klar, er pushte zu stark. Das hiess für ihn am Ende Platz 14 in seiner Gruppe.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 1:42.609
2. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 1:42.621
3. Esteban Ocon (R) ART 1:42.646
11. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:43.494
12. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 1:43.635

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Oliver Rowland (GB) Manor 1:42.452
2. Oscar Tunjo (COL) Josef Kaufmann 1:42.457
3. Ignazio d’Agosto (I) KTR 1:42.728
14. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 1:44.084

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 15.09.13, 16.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 21°C

Es gab am Nachmittag ein paar Wolken, aber es blieb trocken und der Start des grossen Feldes erfolgte wie geplant. Normalerweise ist es auf dieser flüssigen Strecke schwer, zu überholen, und so war es auch diesmal. Die meisten Verschiebungen passierten am Start, und danach gingen nicht viele ein Risiko ein, und die Reihenfolge blieb bei sehr schnellen Rundenzeiten ziemlich fix. Levin war gut weggekommen und hatte Plätze gut gemacht. Er war nach der ersten Runde 22. Kevin war zurück gefallen und war 24., und Marcos folgte an 27. Stelle. Im Verlauf des Rennens kämpften Kevin und Pakari mutig, und wechselten ein paar Mal die Plätze. Ein paar Runden vor Schluss versagte bei Kevin die Schaltung, das Herunterschalten ging plötzlich nicht mehr. Er schaffte es im gleichen Gang in die Boxen zurück. Damit war sein Rennen leider vorzeitig beendet. Marcos fuhr ein stetiges Rennen und konnte sich ein wenig nach vorne schieben. Er sah die Zielflagge auf dem 24. Platz. Levin war gut in Fahrt und hatte mit schnellen Rundenzeiten den 21. Platz gehalten. In der allerletzten Runde wollte er Bailly angreifen, aber dieser machte die Tür zu. Levin drehte sich auf der schmutzigen Strecke und flog mit dem Heck voran in den Reifenstapel. Er wurde als 30. klassiert.

Das nächste Renn-Wochenende des EUROCUPS findet schon in zwei Wochen, am 27./28./29. September 2013 auf dem Circuit Paul Ricard in Südfrankreich statt.

Resultate Rennen 2
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 27:47.705  
2. Oscar Tunjo (COL) Josef Kaufmann Rückstand 4.851
3. Oliver Rowland (GB) Manor Rückstand 5.865
24. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
30. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nick de Vries (NL), 1:43.533

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 EUROCUP nach 10 von 14 Rennen:

1. Oliver Rowland (GB), 138 Punkte; 2. Pierre Gasly (F), 137 Punkte; 3. Esteban Ocon (F), 101 Punkte; 4. Oscar Tunjo (COL), 89 Punkte; 5. Jake Dennis (GBR), 88 Punkte; 6. Matthieu Vaxiviere (F), 57 Punkte; 19. Levin Amweg (CH), 2 Punkte; 20. Marcos Siebert (ARG), 1 Punkt

 

2013 AGENDA

2013 Formula Renault 2.0 Eurocup

26/27/28 April Motorland (E)
31/01/02 Juni Spa-Francorchamps (B)
21/22/23 Juni Moscow Raceway (RUS)
19/20/21 Juli RedBullRing (A)
13/14/15 September Hungaroring (HUN)
27/28/29 September Paul Ricard (F)
18/19/20 Oktober Barcelona (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel