FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 11/12

Strecke: Mugello (I), Länge 5.245 km, 07./08. September 2013
www.mugellocircuit.it

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Jörg (CH), Denis Korneev (RUS) und Andrew Tang (SIN)

Gute Leistung von Jörg in Mugello

Die sechste von sieben Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand auf der anspruchsvollen Strecke von Mugello, welche in den Hügeln der Toskana ausgelegt ist, statt. 29 Fahrer waren am Start.
Die Rennen fanden im bewährten Peroni Race Programm statt und können in live streaming auf der offiziellen Website verfolgt werden.

Qualifikation

Samstag, 07.09.13, 10.15 – 11.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.

Kevin gelang ein ausgezeichnetes Quali und er platzierte sich für die Startaufstellung des ersten Rennens an 4. und für das zweite Rennen an ausgezeichneter 2. Stelle in seiner Gruppe. Denis erreichte für beide Rennen den 9. Startplatz in seiner Gruppe.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nick de Vries (NED) Koiranen 1:45.072
2. William Vermont (F) Arta 1:45.364
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:45.387
4. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:45.437
9. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:46.491

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nick de Vries (NED) Koiranen 1:45.203
2. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:45.446
3. William Vermont (F) Arta 1:45.474
9. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:46.514

 

In der zweiten Qualigruppe ging es etwas hektischer zu, die Session musste drei Mal mit der roten Flagge unterbrochen werden. Andrew erreichte unter diesen erschwerten Umständen für beide Rennen den 9. Startplatz in seiner Gruppe.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Antonio Fuoco (I) Prema 1:44.271
2. Luca Ghiotto (I) Prema 1.44.495
3. Guilherme Silva (BRA) Koiranen 1:44.680
9. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 1:45.971

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 1:44.403
2. Pierre Gasly (F) Tech1 1:44.965
3. Luca Ghiotto (I) Prema 1:45.018
9. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 1:46.223

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 07.09.13, 17.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 31°C

Der erste Start nach der langen Sommerpause ging gut. Das grosse Feld machte sich ohne schlimme Unfälle auf den Weg. Auch Kevin, welcher als 7. startete, kam gut weg. Doch Orudzhev schaffte es, sich noch in der ersten Runde an Kevin vorbei zu drängen. Damit war Kevin 8. Er arbeitete sich noch einmal an Orudzhev heran, aber es gelang ihm nicht, den Platz zurück zu erobern. Er brachte am Schluss den guten 8. Platz sicher über die Ziellinie. Denis hatte einen etwas abenteuerlichen Start hinter sich. Er fand einen Weg nach vorne, der auch halb übers Gras führte. Es gelang ihm, sich an 14. Stelle ins Feld einzureihen. Obwohl Villemi ihm das ganze Rennen über dicht auf den Fersen war und Druck machte, gelang es ihm, diese Position zu halten. Doch in einer der allerletzten Kurven war er unachtsam – oder hatte er zu stark in die Spiegel geguckt? – und schon war Villemi durch. Damit beendete Denis das Rennen auf dem 15. Platz. Andrew wurde am Start eingeklemmt und verlor ein paar Positionen. Er wollte diese schnell wieder gut machen, verbremste sich und kam neben die Strecke. Zum Glück gelang es ihm, aus dem Kiesbett heraus zu fahren und das Rennen fortzusetzen. Es gelang ihm, ein paar Plätze gut zu machen, und das Rennen auf dem 23. Platz zu beenden.

Resultate Rennen 1
1. Antonio Fuoco (I) Prema 28:32.592
2. Nick de Vries (NL) Koiranen Rückstand 1.046
3. Luca Ghiotto (I) Prema Rückstand 5.176
8. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
15. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
23. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Antonio Fuoco (I), 1:46.225

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 08.09.13, 13.40 Uhr, Wetter: Bewölkt, 26°C

Der Start verlief aktiv, und erst nach ein paar Kurven kristallisierte sich die Reihenfolge heraus. Fuoco führte vor De Vries, Gasly und Kevin. Dicht dahinter folgten Ghiotto, Vermont und Bonifacio. Wir hatten gesehen, dass Andrew einen Frühstart machte, und konnten uns deshalb nicht über seinen 13. Platz freuen. Prompt erschien auch bald am Bildschirm, dass er eine Drive Through Strafe erhielt. Diese sass er in der nächsten Runde ab, und konnte sich nun an 22. Stelle wieder ins Feld einreihen. Denis war gut gestartet und machte ein paar Plätze gut. Er war zuerst an 16. Stelle, und nach Andrew’s Strafe, 15. Diesmal lag er lange dicht hinter Villemi, bis dieser Ramsay überholte. Daraufhin verfolgte Denis Ramsay, aber es reichte nicht ganz, um auf dieser flüssigen Strecke anzugreifen. Denis brachte aber den 15. Platz sicher nach Hause. Kevin zeigte ein ausgezeichnetes Rennen. Jede Runde war es sehr spannend zu sehen, wie er und Ghiotto um Zehntel kämpften. Ghiotto war ein paar Mal gefährlich nahe auf der Geraden, aber Kevin gab alles und schaffte es, ihn bis zuletzt hinter sich zu halten. Glücklich brachte Kevin den sehr guten 4. Platz über die Ziellinie.

Die nächste und zugleich letzte Renn-Veranstaltung der ALPS Meisterschaft findet in vier Wochen, am Wochenende des 6. Oktober 2013 in Imola (I) statt.

Resultate Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 28:24.705
2. Nick de Vries (NL) Koiranen Rückstand 0.888
3. Pierre Gasly (F) Tech1 Rückstand 4.172
4. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
15. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
22. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Antonio Fuoco (I), 1:45.718

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 12 von 14 Rennen:

1. Antonio Fuoco (I), 209 Punkte; 2. Luca Ghiotto (I), 160 Punkte; 3. Bruno Bonifacio (BRA), 145 Punkte; 4. Kevin Jörg (CH), 80 Punkte; 5. Pierre Gasly (F), 72 Punkte; 6. Nick de Vries (NL), 68 Punkte; 21. Andrew Tang (SIN), 14 Punkte; 23. Marcos Siebert (ARG), 10 Punkte; 25. Denis Korneev (RUS), 4 Punkte

 

2013 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

05./06./07. April Vallelunga (I)
10./11./12. Mai Imola (I)
07./08./09. Juni Spa-Francorchamps (B)
05./06./07. Juli Monza (I)
26./27./28. Juli Misano (I)
06./07./08. September Mugello (I)
04./05./06. Oktober Imola (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 

 

glauser
motorex
racingfuel