Logo GP3Series

Rennbericht

GP3 SERIES

Strecke: Monza (I), Länge 5.793 km, 07./08. September 2013, Rennen 13 + 14
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Samin Gomez (VEN), Patric Niederhauser (CH) und Alex Fontana (CH)

Harte Zeiten in Monza

Die GP3 Series trat zur siebten und vorletzten Veranstaltung im Programm des Formula 1 Gran Premio d’Italia 2013, auf der super schnellen Strecke von Monza (I) an. Das Wetter machte mit, die Temperaturen stiegen noch einmal richtig an.

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 07.09.13, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Im freien Training am Freitag hatte Alex den 7. Platz erreicht, Patric war 17. und Samin 22. Für das Quali wurden weitere aerodynamische Anpassungen gemacht, und alle hofften auf eine gute Session.
Das Quali begann gut, und alles schien wie geplant zu laufen. Doch beim Reifenwechsel wurde beim Auto von Alex aus Versehen die Notfall-Kupplung ausgelöst, und wertvolle Zeit ging verloren, bis dies entdeckt und das Reset wieder gemacht war. Damit blieben nur noch wenige Runden bis zum Ende der Session, und zu allem Unglück wurden die gelben Flaggen in den letzten Minuten geschwenkt, und die Zeiten durften damit nicht mehr verbessert werden. Damit erreichte Alex den 19. Startplatz für Rennen 1. Patric begann ebenfalls gut, aber nach dem Reifenwechsel beschädigte er sich die Spurstange, und sein Auto lag nicht mehr optimal. Damit erreichte er den 13. Platz. Samin fand diesmal ihren Rhythmus nicht und musste mit dem 25. Startplatz zufrieden sein.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Daniil Kvyat(RUS) MW Arden 1:36.933
2. Robert Visoiu (ROM) MW Arden 1:37.444
3. Tio Ellinas (CYP) Marussia 1:37.526
13. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:38.113
19. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport 1:38.522
25. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport 1:39.474

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 07.09.13, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 30°C

Wie immer in Monza war das Schlüsselstück der ersten Runde die erste Schikane. Es gab auch tatsächlich einige Unfälle, aber der Safety Car rückte nicht aus. Patric kam gut weg und hatte sich ohne Schaden durch die Schikane gedrückt. Am Ende der ersten Runde lag er an 8. Stelle. Alex hatte ebenfalls mehrere Plätze gut gemacht, und war schon 12. Er war wohl etwas enthusiastisch und wollte sofort weitere Plätze gut machen. Alex fuhr zu schnell in die Parabolica und verlor prompt das Heck. Mit grosser Geschwindigkeit schlug er im Reifenstapel ein. Sein Auto war stark beschädigt, aber zum Glück hatte es Alex nichts gemacht. Samin wurde am Start etwas eingeklemmt, und ihre Nase war beschädigt. Im weiteren Rennverlauf wich sie allen Unfällen aus und fuhr auf dieser ultra schnellen Strecke ein respektables Rennen. Trotz einer Schrecksekunde mit zwei Rädern auf dem Kies durch die Parabolica brachte sie das Auto auf die Strecke zurück und sah die Ziellinie an 17. Stelle. Harvey hatte Patric überholt, und sich dann auch Kujala geschnappt. Nun war es Patric’s Aufgabe, den 8. Platz wieder zurück zu erobern, weil dies die Pole Position für das Sonntags-Rennen bedeutete. Von hinten drängten auch Venturini, McKee und Sainz, aber am Schluss war es Patric, welcher Kujala in einem schönen Manöver überholte, und sich dann etwas absetzen konnte. Er fuhr nun den guten 8. Platz sicher nach Hause und holte damit auch wieder ein paar Punkte.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Daniil Kvyat(RUS) MW Arden 28:10.516
2. Nick Yelloly (GB) Carlin Rückstand 5.352
3. Facu Regalia (ARG) ART Grand Prix Rückstand 8.084
8. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
17. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniil Kvyat (RUS) in 1:38.359

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport
2. Jack Harvey (GB) ART
3. Kevin Korjus (EST) Koiranen
17. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport
22. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 08.09.13, 09.25 Uhr, Wetter: Bewölkt, 26°C

Am Sonntag morgen war es bewölkt und etwas weniger heiss. Patric kam am Start nicht weg. Es war ausgerechnet Alex, sein Teamkollege, welcher auf ihn auffuhr. Beide Autos waren stark beschädigt und am Start schon draussen. Samin kam gut weg. Es gelang ihr, allen Unfällen auszuweichen. Der Safety Car übernahm das Feld, aber der Restart wurde bald gegeben. Fong folgte dicht auf Samin und machte lange Druck. Er war schon neben ihr, aber so einfach ging es nicht. Etwas später war Fong auf der Geraden neben Samin, und fand es nötig, hinüber zu ziehen und ihr einen Schlag zu versetzen. Er war nun vorne, doch Samin holte sich die Position bald zurück. Wenige Runden vor Schluss versuchte es Fong erneut. Er wollte auf der Geraden zuerst links, dann rechts vorbei, stieg über Samin’s Hinterrad auf und flog neben die Strecke. Samin konnte das Rennen trotzdem an 15. Stelle beenden.

Die letzte Veranstaltung der Saison für die GP3 Series wird am Wochenende des 02./03. November 2013 im Rahmenprogramm des Formel 1 Grand Prix von Abu Dhabi, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, stattfinden.

Resultate Rennen 2
1. Jack Harvey (GB) ART 29:24.152
2. Daniil Kvyat (RUS) MW Arden Rückstand 0.915
3. Lewis Williamson (GB) Bamboo Rückstand 1.559
15. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport
D.N.F. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Conor Daly (USA) in 1:38.237

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 14 von 16 Rennen:

1. Facu Regalia (ARG), 138 Punkte; 2. Daniil Kvyat (RUS), 131 Punkte; 3. Kevin Korjus (EST), 107 Punkte; 4. Conor Daly (USA), 104 Punkte; 5. Jack Harvey (GB), 96 Punkte; 6. Tio Ellinas (CYP), 95 Punkte; 13. Patric Niederhauser (CH), 33 Punkte; 16. Alex Fontana (CH), 18 Punkte

 

2013 GP3 Series

11./12. Mai 2013 Formula 1 Gran Premio de Espana (Catalunya) Barcelona (E)
15./16. Juni 2013 Stand alone race weekend at Valencia (Ricardo Tormo Circuit) Valencia (E)
29./30. Juni 2013 Formula 1 British Grand Prix (Silverstone) Silverstone (GB)
06./07. Juli 2013 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland (Nürburgring) Nürburgring (D)
27./28. Juli 2013 Formula 1 Ing Magyar Nagydij (Budapest) Budapest (HU)
24./25. August 2013 Formula 1 Belgian Grand Prix (Spa-Francorchamps) Spa-Francorchamps (B)
07./08. September 2013 Formula 1 Gran Premio d’Italia (Monza) Monza (I)
02./03. November 2013 Formula 1 Grand Prix of Abu Dhabi (Yas Marina Circuit) Abu Dhabi

Weitere Infos unter:

 

 

 

glauser
motorex
racingfuel