Logo GP3Series

Rennbericht

GP3 SERIES

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7,003 km, 24./25. August 2013, Rennen 11 + 12
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Samin Gomez (VEN), Patric Niederhauser (CH) und Alex Fontana (CH)

Top Ten Platz für Niederhauser in Spa

Die GP3 Series trat zur sechsten Veranstaltung von total acht im Programm des Formel Formula 1 Belgischen Grand Prix 2013, auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps (B) an.

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 24.08.13, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 20°C

Im freien Training in schönstem Sonnenschein am Freitag erreichte Alex den 11. Platz, Patric war 12. und Samin 22. Auch für das Quali am Samstagmorgen blieb es trocken, obwohl die dunklen Wolken nun, wie vorhergesagt, schnell näher kamen. Alex schaffte ein paar gute Runden, und belegte am Schluss den 6. Platz. Patric konnte sich am Schluss nicht mehr steigern und fiel auf den 17. Platz zurück. Samin fuhr gut, verlor aber im Mittelsektor etwas zuviel. Sie erreichte den 21. Startplatz. Bei der Technischen Nachkontrolle zeigte sich, dass das Auto von Alex zu tief war. Damit wurden ihm alle Zeiten gestrichen, und er musste von ganz hinten ins erste Rennen starten. Es gab noch andere Strafen, und Patric und Samin profitierten davon und rückten nach vorne.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Carlos Sainz (E) MW Arden 2:04.125
2. Daniil Kvyat(RUS) MW Arden 2:04.518
3. Jack Harvey (GB) ART 2:04.518
15. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 2:05.576
20. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport 2:06.537
27. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 24.08.13, 17.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Erstaunlicherweise kam der angekündigte Regen nicht. Das Rennen konnte auf trockener Strecke gestartet werden. Trotzdem gab es einen Unfall, welcher das Ausrücken des Safety Cars nötig machte. Es ging nur eine Runde, dann war das Auto von Zonzini weggeräumt, Webster schaffte es selber zurück in die Pitlane. Beim Restart geschah das neue Unheil, welches auch uns betraf. Patric war in 13. Position, als Fong sich verbremste, und ihn und sich selbst unsanft aus dem Rennen riss. Fong wurde nachher für das Sonntagsrennen um 10 Plätze nach hinten versetzt, weil er diesen Unfall verursacht hatte. Leider nützte dies Patric nichts. Die beiden beschädigten Autos standen so gefährlich, dass der Saftety Car erneut los musste. Der Restart in Runde fünf ging endlich gut. Zu diesem Zeitpunkt war Alex 17. und Samin 19. Alex gelang es in einem schönen Manöver, an Williamson vorbei zu kommen. Er war jetzt 16. Doch in der nächsten Runde erschien er als 18. direkt vor Samin, und fuhr dann in die Pitlane. Er beklagte einen schleichenden Platten nach einem Zwischenfall in der ersten Runde. Das Rad wurde gewechselt. Nach einem Unfall zwischen Sainz und Harvey, bei dem es um Platz 3 ging, übernahm der Safety Car erneut das Feld. Alex konnte so auf das Feld aufholen und sich als Letzter einreihen. Beim Restart, welcher nur ein paar Kurven vor Schluss des Rennens erfolgte, durfte gemäss Reglement nicht mehr überholt werden. Trotzdem überholte Alex Vainio und kam als 20. über die Ziellinie. Er erhielt danach eine 20 Sekunden Strafe und fiel auf den 21. Platz zurück. Samin hatte die ganzen Starts und Restarts ohne Fehler absolviert und war fehlerlos gefahren. Sie erreichte damit als beste vom Team das Ziel auf dem guten 16. Platz.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Daniil Kvyat(RUS) MW Arden 32:40.446
2. Conor Daly (USA) ART Grand Prix Rückstand 0.413
3. Facu Regalia (ARG) ART Grand Prix Rückstand 1.160
16. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport    
21. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniil Kvyat (RUS) in 2:06.456

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Tio Ellinas (CYP) Marussia Manor
2. Melvin McKee (GBR) Bamboo Engineering
3. Nick Yelloly (GBR) Carlin
16. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport
21. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport
23. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 25.08.13, 09.25 Uhr, Wetter: Bewölkt, 16°C

Die Nässe vom nächtlichen Regen war am Sonntagmorgen praktisch abgetrocknet und alle starteten auf Slick Reifen. Patric gelang ein ausgezeichneter Start, er machte sofort viele Plätze gut. Nach der ersten Runde kam er als 14. zurück. Samin war eingeklemmt worden und hatte einige Positionen verloren. Sie war 19., und Alex direkt hinter ihr an 20. Stelle. Patric fuhr super und machte Runde für Runde Plätze gut. In Runde drei verzeichnete er die schnellste Rennrunde. Er überholte Fumanelli, Sa Silva, Venturini und zuletzt in einem besonders schönen Manöver Williamson. Nun war er an 9. Stelle und damit in den Top Ten angelangt, aber die Zeit reichte nun nicht mehr für weitere Ueberholmanöver. Alex gelang es ebenfalls, gut voran zu kommen. Auch er arbeitete sich an Fumanelli und Sa Silva vorbei, und schaffte es am Schluss, auch am Polemann von gestern, Carlos Sainz, wunderschön innendurch vorbei zu kommen. Auch Alex gelang eine schnellste Rennrunde, dies in Runde fünf. Er erreichte die Ziellinie an guter 12. Stelle. Samin kämpfte beherzt mit Eriksson und Harvey, doch bald musste sie mit einem schleichenden Platten in die Boxengasse zurück fahren. Dort wurde der Reifen gewechselt, und sie konnte weiter fahren. Sie war aber diesmal wirklich vom Pech verfolgt, denn zwei Runden vor Schluss musste sie mit einem erneuten Platten das Rennen aufgeben.
Die nächste Veranstaltung wird im Rahmenprogramm des Formel 1 Grand Prix in Monza in Italien, am Wochenende des 07./08. September 2013 stattfinden.

Resultate Rennen 2
1. Alexander Sims (GB) Carlin 27:45.036
2. Conor Daly (USA) ART Grand Prix Rückstand 0.413
3. Facu Regalia (ARG) ART Grand Prix Rückstand 1.160
9. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
12. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport
Schnellste Runde: Alexander Sims (GB) in 2:07.134

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 12 von 16 Rennen:

1. Facu Regalia (ARG), 115 Punkte; 2. Conor Daly (USA), 101 Punkte; 3. Tio Ellinas (CYP), 95 Punkte; 4. Kevin Korjus (EST), 93 Punkte; 5. Daniil Kvyat (RUS), 88 Punkte; 6. Aaro Vainio (FIN), 75 Punkte; 13. Patric Niederhauser (CH), 29 Punkte; 16. Alex Fontana (CH), 18 Punkte

 

2013 GP3 Series

11./12. Mai 2013 Formula 1 Gran Premio de Espana (Catalunya) Barcelona (E)
15./16. Juni 2013 Stand alone race weekend at Valencia (Ricardo Tormo Circuit) Valencia (E)
29./30. Juni 2013 Formula 1 British Grand Prix (Silverstone) Silverstone (GB)
06./07. Juli 2013 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland (Nürburgring) Nürburgring (D)
27./28. Juli 2013 Formula 1 Ing Magyar Nagydij (Budapest) Budapest (HU)
24./25. August 2013 Formula 1 Belgian Grand Prix (Spa-Francorchamps) Spa-Francorchamps (B)
07./08. September 2013 Formula 1 Gran Premio d’Italia (Monza) Monza (I)
02./03. November 2013 Formula 1 Grand Prix of Abu Dhabi (Yas Marina Circuit) Abu Dhabi

Weitere Infos unter:

 

 

 

glauser
motorex
racingfuel