FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 EUROCUP, Rennen 03/04

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7,003 km, 01./02. Juni 2013
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Joerg (CH), Marcos Siebert (ARG) und Levin Amweg (CH)

Siebert holt den ersten Punkt in Spa

Das zweite von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2013 fand auf der legendären GP-Strecke von Spa-Francorchamps (B) statt. Das WSbR Wochenende bot viele Attraktionen auch neben der Strecke, und eine grosse Zuschauermenge liess sich nichts entgehen.
Gratis Tickets für die WSbR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.fr

Qualifikation für Rennen 1

Samstag, 01.06.13, 09.00 – 09.35 Uhr, Wetter: Nebel, 8°C

Gemäss Reglement gibt es pro Rennen eine Quali-Session zu 15 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Total waren 39 Fahrer gemeldet.

Die freien Trainings am Freitag fanden auf nasser Strecke statt, und auch am Samstagmorgen war die Strecke nass. Zudem gab es erneut dicken Nebel, und der Beginn des Qualis musste um 2.30 h verschoben werden.
Kevin und Levin starteten in der ersten Gruppe. Als es endlich losging, waren die Bedingungen einmal mehr sehr schwierig. Kevin gelang zwar die drittschnellste Zeit im dritten Zeitsektor, aber weil er in seiner besten Runde auch einen Ausrutscher drin hatte, reichte es nicht für einen Platz in den Top Ten. Kevin war damit in seiner Gruppe 13. Levin, welcher zuerst eine gute Pace vorlegte, gelang es am Ende nicht, sich genügend zu steigern. Damit erreichte er den 15. Platz.
Marcos startete in der zweiten Gruppe. Die Bedingungen waren nicht wesentlich besser geworden. Marcos versuchte in der knappen zur Verfügung stehenden Zeit alles und erreichte in seiner Gruppe den 14. Platz.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Oscar Tunjo (COL) Josef Kaufmann 2:26.099
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 2:27.985
3. Andrea Pizzitola (F) ART 2:28.028
13. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 2:31.287
15. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 2:32.036

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Jake Dennis (GB) Fortec 2:20.303
2. Willian Vermont (F) Arta 2:20.702
3. Oliver Rowland (GB) Manor MP 2:20.986
14. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 2:23.168

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 01.06.13, 12.50 Uhr, Wetter: Wolkig, 10

Der Start des Rennens erfolgte mit gut einer Stunde Verspätung. Obwohl es immer noch leicht neblig war, war die Strecke jetzt ganz trocken. Wieder einmal zeigte sich, dass Spa-Francorchamps eine der interessantesten Strecken im Kalender ist. Das ganze Rennen verlief mit spannenden Ueberhol-Manövern, und die Positionen an der Spitze sowie im Mittelfeld veränderten sich mehrfach. Kevin startete als 26., Levin als 30. und Marcos als 31. Levin startete super und war nach der ersten Runde bereits hinter Kevin, welcher auch gut weggekommen war. Marcos gelang es ebenfalls, sofort ein paar Plätze gut zu machen. Levin kämpfte mit Kevin um die Plätze, und ein paar Runden lang war mal der eine, dann wieder der andere vorne. Doch dann gelang es Levin, in der gleichen Runde sogar zwei Positionen gut zu machen. Er überholte Ramsay und Malja, und war nun 18. Kevin war 21. und kämpfte nun mit Sasahara und Bonifacio. Bonifacio gelang in dieser Phase die schnellste Runde des Rennens, und er schaffte es, an Kevin vorbei zu kommen. Kevin dagegen blieb vor Sasahara, und war nun 19. Levin kam auch an Kanamaru vorbei und war jetzt bereits 15. In den letzten Runden gab es auch an der Spitze noch Bewegung. Albon und Ghiotto fielen zurück, und damit erreichte Levin das Ziel nach einem ausgezeichneten Rennen als 13.! Kevin und Marcos zeigten ebenfalls gute Rennen, und konnten ihre Position stetig verbessern. So erreichten auch Kevin und Marcos die Ziellinie in den Top Zwanzig und damit in der ersten Hälfte des riesigen Feldes, Kevin als 18. und Marcos als 20. Dies war eines der spannendsten Rennen der bisherigen Saison, und alle unsere Fahrer hatten sich durch grosse Platzgewinne ausgezeichnet. Wir hofften jetzt auf etwas Glück für das morgige Qualifying.

Resultate Rennen 1
1. Oliver Rowland (GB) Manor 27:49.460
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 Rückstand 1.711
3. Oscar Tunjo (COL) Josef Kaufmann Rückstand 5.194
13. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
18. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
20. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Bruno Bonifacio (BRA), 2.19.005

 

Qualifikation für Rennen 2

Sonntag, 02.06.13, 09.00 – 09.35 Uhr, Wetter: Wolkig, 7°C

Heute morgen schien sogar ein ganz klein wenig die Sonne, und die Strecke war trocken. Das Quali wurde pünktlich gestartet.
Marcos gelang es nun, sich in der kurzen Session auf dieser langen Strecke sehr schnell zu steigern, und mit dem 9. Platz in seiner Gruppe seine bisher beste Ausgangslage zu erreichen.
Kevin und Levin starteten in der zweiten Gruppe. Kevin gelang es, sich den 10. Platz zu sichern. Levin war zuerst gut unterwegs, blieb dann aber im Verkehr stecken. Damit erreichte er den 16. Platz.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 2:18.077
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 2:18.106
3. Oliver Rowland (GB) Manor 2:18.407
9. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 2:19.094

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 2:17.482
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 2:17.556
3. Oscar Tunjo (COL) Josef Kaufmann 2:18.163
10. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 2:18.550
16. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 2:19.314

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 02.06.13, 13.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 13°C

Das zweite Rennen vom Wochenende wurde unter blauem Himmel gestartet. Doch schon in der ersten Runde passierten grosse Unfälle, und das Rennen wurde sofort mit der roten Flagge abgebrochen. Unsere Fahrer hatten ihre Plätze ungefähr gehalten, Marcos war 17., Kevin 18. und Levin 30. Es dauerte einige Zeit, bis der Restart gegeben wurde. Das grosse Feld wurde hinter dem Safety Car zurück ins Rennen geführt. Gleich gab es wieder Bewegung, die Platzierungen im ganzen Feld wechselten stetig. Marcos machte keinen Fehler und manövrierte sich langsam weiter nach vorne. Er war jetzt 16. Kevin musste nach dem Restart einem Unfall ausweichen und fiel auf den 21. Platz zurück. Levin kämpfte verbissen auf Positionen um Platz 30. Kurz vor Schluss übernahm der Safety Car das Feld noch einmal, aber für die letzten drei Runden wurde das Rennen noch einmal frei gegeben. Ein paar der Frontmänner überschätzten sich und machten Fehler. Marcos fuhr gut und lag nach rasanter Fahrt bereits an 11. Stelle. Vaxiviere war damit nicht einverstanden und überholte ihn zuerst, aber Marcos gab nicht auf und holte sich in der allerletzten Runde den ausgezeichneten 11. Platz zurück. Kevin erreichte das Ziel nach einem aufregenden Rennen mit vielen Kämpfen an 21. Stelle. Levin, welcher sich die Reifen im Quali platt gefahren hatte, war mit zwei Reifen vom ersten Rennen unterwegs. Das war ein klares Handicap, es gelang ihm nicht, sich gross zu verbessern und musste diesmal mit dem 30. Platz zufrieden sein.
Fuoco war als Wild Card Fahrer am Start und erhielt deshalb keine Punkte. Damit fiel der letzte Punkt in diesem Rennen an Marcos! Damit holte er für sich und für das Team den ersten Punkt im Eurocup! Wir sind nun gespannt auf die weiteren Rennen!

Das nächste Renn-Wochenende des EUROCUPS findet in drei Wochen, am 21./22./23. Juni 2013 auf dem Moscow-Raceway in Russland statt.

Resultate Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 52:54.663
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 Rückstand 0.582
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 1.362
11. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
21. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
30. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Pierre Gasly (F), 2.19.663

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 EUROCUP nach 4 von 14 Rennen:

1. Pierre Gasly (F), 53 Punkte; 2. Matthieu Vaxiviere (F), 51 Punkte; 3. Jake Dennis (GBR), 42 Punkte; 4. Oliver Rowland (GB), 41 Punkte; 5. Oscar Tunjo (COL), 41 Punkte; 6. Esteban Ocon (F), 40 Punkte; 17. Marcos Siebert (ARG), 1 Punkt

 

2013 AGENDA

2013 Formula Renault 2.0 Eurocup

26/27/28 April Motorland (E)
31/01/02 Juni Spa-Francorchamps (B)
21/22/23 Juni Moscow Raceway (RUS)
19/20/21 Juli RedBullRing (A)
13/14/15 September Hungaroring (HUN)
27/28/29 September Paul Ricard (F)
18/19/20 Oktober Barcelona (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 

glauser
motorex
racingfuel