Logo GP3Series

Rennbericht

Formula 1 Gran Premio de Espana 2013
GP3 SERIES

Strecke: Barcelona (E), Länge 4.655 km, 11./12. Mai 2013, Rennen 1 + 2
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Samin Gomez (VEN), Patric Niederhauser (CH) und Alex Fontana (CH)

Zwei Mal Podium für Niederhauser in Barcelona

Die GP3 Series trat zu ihrer ersten Veranstaltung im Formel 1 Programm des Gran Premio de Espana 2013 auf der anspruchsvollen Strecke von Barcelona an. Die Sonne sollte das ganze Wochenende begleiten. Bei gleichmässigen Bedingungen zeigte sich sofort, wie nah beieinander das 27 Auto starke Feld lag.

gp3series13 patric-01

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 11.05.13, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Das freie Training am Freitag abend fand unter einem schwarzen Himmel, aber auf trockener Strecke statt. Unseren Fahrern gelang ein super Einstand, Patric war nach 45 Minuten Schnellster, Alex belegte den 3. Platz und Samin war gute 19. Leider war Alex unter gelber Flagge zu schnell gefahren, und wurde deshalb mit einer Strafe belegt, welche ihn für die Startaufstellung des 1. Rennens um 10 Plätze zurück versetzte.
Die Strecke war auch für das erste Quali der neuen Saison trocken. Patric und Alex gelangen schnelle Runden, und sie platzierten sich wieder in Top Positionen. Samin gab ihr Bestes. Leider war die Strecke in den letzten Minuten des Qualis immer unter Gelb, und eine Verbesserung der Zeiten war nicht mehr möglich. Trotzdem lag die Polezeit von Korjus mit dem neuen Auto bereits 4,5 Sekunden unter der besten Zeit vom letzten Jahr. Patric war am Ende auf dem 3., Alex auf dem 4. und Samin auf dem 24. Platz. Doch sollte sich die Startaufstellung noch ziemlich ändern, da mehrere Fahrer Strafen erhielten.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Tio Ellinas (CYP) Marussia Manor 1:34.233
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:34.444
3. Conor Daly (USA) ART GP 1:34.810
13. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport 1:34.581
23. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport 1:36.543

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 11.05.13, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Der Start zum ersten Rennen der Saison ging gut und das ganze Feld kam gut durch die ersten Kurven. Ellinas verwertete die Pole, Patric war ihm auf den Fersen. Ellinas gelang es aber, sofort eine super Pace vorzulegen, und Patric keine Chance für einen Angriff zu lassen. Dieser seinerseits hatte seinen direkten Verfolger – Daly – gut im Griff. Alex hatte den Start gegen Sainz verloren und war nun 14. Samin war ebenfalls etwas zurück gefallen, holte sich aber schon in der ersten Runde wieder ein paar Positionen zurück. Sie war nun 25. Während des Rennens gelang es ihr, weitere Plätze gut zu machen, allen Unfällen auszuweichen und keine Fehler zu machen. Sie erreichte am Schluss den ausgezeichneten 16. Platz. Alex gelang es, Sainz zu überholen und hing nun am Getriebe von Visoiu. Beide wollten gerne zum 8. Platz vorrücken, aber Korjus hielt diesen Platz bis zum Schluss, und startete damit im zweiten Rennen von der Pole. In den letzten Runden liessen die Reifen von Ellinas nach, und Patric holte deutlich auf. Er griff an, aber Ellinas wehrte sich verbissen. Die zwei wurden so langsam, dass auch Daly wieder Anschluss fand und um den Sieg mitkämpfte. Patric war in der letzten Kurve auf der Innenseite neben Ellinas, musste aber zurückziehen, weil genau dort die gelbe Flagge gezeigt wurde. Ellinas gelang es, den Sieg über die Ziellinie zu retten. Patric konnte stolz den 2. Platz und damit das erste Podium der Saison feiern.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Tio Ellinas (CYP) Marussia Manor 28:06.022
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 0.428
3. Conor Daly (USA) ART GP Rückstand 0.940
10. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
16. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Tio Ellinas (CYP) in 1:36.800

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Kevin Korjus (EST) Koiranen GP
2. David Fumanelli (I) Trident
3. Jack Harvey (GB) ART GP
7. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport
10. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport
16. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 12.05.13, 09.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Das Rennen vom Sonntag wurde pünktlich gestartet. Vainio übernahm die Führung vor Korjus und Yelloly. Dahinter folgten Fumanelli, Ellinas, Daly und Patric wie an einer Perlenschnur aufgezogen. Alex hatte den Start verpasst und war auf den 15. Platz zurückgefallen, und Samin musste einem Unfall ausweichen und verlor dadurch wertvolle Plätze. Sie begann ein starkes Rennen, in welchem sie sehr schnelle Rundenzeiten fuhr, und mehrere sehr schöne Ueberholmanöver schaffte. Sie arbeitete sich vom 25. Platz wieder bis auf den 15. Platz nach vorn. Dies war eine super Leistung! Alex war lange in Kämpfe mit Zamparelli und Regalia verwickelt. Es gelang ihm am Schluss, Zamparelli und Fong zu überholen, und Regalia hinter sich zu lassen. Nach einem harten Rennen im Mittelfeld erreichte er den guten 11. Platz. An der Spitze ging es ebenfalls hart zu. Yelloly war zurückgefallen, und Patic hatte es geschafft, an Daly vorbei zu kommen. Er war nun 5. und schon nahe an Fumanelli und Ellinas dran. Patric machte mit Fumanelli kurzen Prozess und es war klar, dass er vom Samstag eine Rechnung mit Ellinas offen hatte. Er überraschte Ellinas auf der Aussenseite und war vorbei – und damit als 3. bereits zum zweiten Mal auf dem Podest an diesem Wochenende. Dies war ein sehr guter Saisonstart für ihn!
Nach dem Rennen wurden folgende Strafen vergeben: Fumanelli erhielt eine Zeitstrafe wegen Verursachens einer Kollision und wurde auf Platz 17 nach hinten versetzt. Sainz wurde wegen Untergewichts seines Autos aus der Wertung gestrichen. Visoiu und Cullen erhielten ebenfalls Strafen, welche aber das vordere Klassement nicht beeinträchtigten. Nach Ausspruch dieser Strafen rückten Alex auf den 9. und Samin auf den 13. Schlussrang vor.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Rennen in Valencia im Juni.

Resultate Rennen 2
1. Aaro Vainio (FIN) Koiranen GP 27:21.043
2. Kevin Korjus (EST) Koiranen GP Rückstand 1.808
3. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 6.948
9. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport
13. Samin Gomez (VEN) Jenzer Motorsport
Schnellste Runde: Kevin Korjus (EST) in 1:37.669

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 2 von 16 Rennen:

1. Tio Ellinas (CYP), 39 Punkte; 2. Patric Niederhauser (CH), 28 Punkte; 3. Aaro Vainio (FIN), 25 Punkte; 4. Conor Daly (USA), 19 Punkte; 5. Kevin Korjus (EST), 18 Punkte; 6. Nick Yelloly (GB), 12 Punkte; 6. David Fumanelli (I), 12 Punkte; 11. Alex Fontana (CH), 1 Punkt

 

2013 GP3 Series

11./12. Mai 2013 Formula 1 Gran Premio de Espana (Catalunya) Barcelona (E)
15./16. Juni 2013 Stand alone race weekend at Valencia (Ricardo Tormo Circuit) Valencia (E)
29./30. Juni 2013 Formula 1 British Grand Prix (Silverstone) Silverstone (GB)
06./07. Juli 2013 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland (Nürburgring) Nürburgring (D)
27./28. Juli 2013 Formula 1 Ing Magyar Nagydij (Budapest) Budapest (HU))
24./25. August 2013 Formula 1 Belgian Grand Prix (Spa-Francorchamps) Spa-Francorchamps (B)
07./08. September 2013 Formula 1 Gran Premio d’Italia (Monza) Monza (I)
02./03. November 2013 Formula 1 Grand Prix of Abu Dhabi (Yas Marina Circuit) Abu Dhabi

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel