FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 EUROCUP, Rennen 01/02

Strecke: Motorland (E), Länge 5.344 km, 27./28. April 2013
www.motorlandaragon.com

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Joerg (CH), Marcos Siebert (ARG) und Levin Amweg (CH)

Das erste Rennwochenende im Eurocup

Das erste von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2013 fand auf der attraktiven Strecke Motorland Aragon im Herzen Spaniens statt. Das WSbR Wochenende bot viele Attraktionen auch neben der Strecke.
Gratis Tickets für die WSbR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.fr

Qualifikation für Rennen 1

Samstag, 27.04.13, 09.00 – 09.35 Uhr, Wetter: Stark bewölkt, 4°C

Gemäss Reglement gibt es pro Rennen eine Quali-Session zu 15 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren.

Das freie Training am Freitag hatte im Regen und in kalten Temperaturen statt gefunden. Am Samstag morgen, nur kurz vor dem Quali hörte der Regen etwas auf, aber es war viel zu kalt, um rasch abzutrocknen. Alle standen vor einer schwierigen Aufgabe, und mussten in den nur 15 Minuten dauernden Quali Sessions versuchen, eine gute Rundenzeit herauszufahren.
Marcos startete in der ersten Gruppe. Er versuchte sein Bestes, doch im mittleren Sektor kam er ein paar Mal neben die Strecke, und verlor so viel Zeit. Er platzierte sich in seiner Gruppe auf dem 17. Platz.
Kevin und Levin starteten in der zweiten Gruppe. Die Verhältnisse waren nicht viel besser geworden. Es gelang den beiden aber, ohne Fehler durch die Session zu kommen. Kevin erreichte den 11. und Levin den 14. Platz in ihrer Gruppe.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Matthieu Vaxiviere (F) Tech 1 2:10.400
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 2:10.567
3. Willian Vermont (F) Arta 2:11.197
17. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 2:14.599

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Esteban Ocon (F) ART 2:10.878
2. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 2:11.663
3. Jake Dennis (GB) Fortec 2:11.723
11. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 2:13.271
14. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 2:14.634

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 27.04.13, 13.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 11°C

Ein kalter Wind blies, aber es war trocken und die Sonne zeigte sich manchmal zwischen den Wolken. Der Start ging gut, und das 37 Auto starke Feld kam ohne grosse Zwischenfälle durch die ersten Kurven. Kevin kam gut weg, wurde dann eingeklemmt, musste zurückstecken und verlor dadurch ein paar Plätze. Während des Rennens eroberte er einige Positionen wieder zurück und erreichte im ersten Rennen in der neuen Kategorie den 25. Platz. Levin kam am Start ebenfalls gut weg und hatte bereits eine Position gewonnen, als er in einer Kurve versehentlich den Pitlane-Geschwindigkeitsknopf drückte. Damit verlor er Schwung und Plätze. Es gelang ihm, sich Runde für Runde wieder nach vorne zu arbeiten. Doch ein Ueberholmanöver klappte nicht, es kam zur Berührung mit einem Konkurrenten. Da nun sein Frontflügel beschädigt war, musste Levin das Rennen leider aufgeben. Marcos startete gut, und in seinem allerersten Rennen in Europa gelang es ihm, stetig Plätze gut zu machen und sein Auto unbeschädigt auf dem 30. Platz ins Ziel zu bringen.

Resultate Rennen 1
1. Matthieu Vaxiviere (F) Tech 1 27:22.459
2. Esteban Ocon (F) ART Rückstand 3.218
3. Pierre Gasly (F) Tech 1 Rückstand 3.623
25. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
30. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
N.K. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Matthieu Vaxiviere (F), 1.56:395

 

Qualifikation für Rennen 2

Sonntag, 28.04.13, 10.35 – 11.10 Uhr, Wetter: Regen, 3°C

Gemäss Reglement gibt es pro Rennen eine Quali-Session zu 15 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren.

Vor der Session regnete es sehr stark, aber als das Quali begann, liess es etwas nach. Die Strecke war trotzdem noch sehr nass, und dazu war es beissend kalt. Die Aufgabe war also nicht leichter geworden. Im Vergleich zu gestern konnten alle unsere Fahrer ihre Positionen trotzdem etwas verbessern.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 2:11.584
2. Jake Dennis (GB) Fortec 2:12.267
3. Oscar Tunjo (COL) Josef Kaufmann 2:12.315
10. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 2:13.446
13. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 2:13.906

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Matthieu Vaxiviere (F) Tech 1 2:11.002
2. Luca Ghiotto (I) Prema 2:11.093
3. Oliver Rowland (GB) Manor 2:11.099
15. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 2:13.301

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.04.13, 16.00 Uhr, Wetter: Regen, 5°C

Es regnete sehr stark, deshalb wurde das Rennen hinter dem Safety Car gestartet. Es gab sehr viel Spray, und damit für die Fahrer eigentlich gar keine Sicht. Das Rennen wurde nach zwei Runden hinter dem Safety Car trotzdem frei gegeben. Zum Glück verfolgten alle in diesen schwierigen Verhältnissen das Ziel, keinen Unfall zu machen und heil über die Runden zu kommen. Natürlich gab es trotzdem ein paar Dreher, aber zum Glück keine grossen Unfälle. Unsere Fahrer kämpften tapfer im Mittelfeld, und Kevin gelang es auch, seine Position zu verbessern. Levin konnte nach einem Dreher weiterfahren, aber Marcos musste aufgeben, als er neben die Strecke schlitterte und im Kiesbett stecken blieb. Zum Glück gab es im Ganzen keinen grossen Schaden. Wir hoffen sehr, dass wir am nächsten Event bessere Bedingungen antreffen werden.

Das nächste Renn-Wochenende des EUROCUPS findet in einem Monat, am 31./01./02. Juni in Spa-Francorchamps (B) statt.

Resultate Rennen 2
1. Matthieu Vaxiviere (F) Tech 1 27:19.789
2. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 Rückstand 8.451
3. Oliver Rowland (GBR) Tech 1 Rückstand 9.150
16. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
27. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Matthieu Vaxiviere (F), 2.16:445

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 EUROCUP nach 2 von 14 Rennen:

1. Matthieu Vaxiviere (F), 50 Punkte; 2. Esteban Ocon (F), 26 Punkte; 3. Egor Orudzhev (RUS), 24 Punkte; 4. Jake Dennis (GBR), 20 Punkte; 5. Pierre Gasly (F), 17 Punkte; 6. Oscar Tunjo (COL), 16 Punkte

 

2013 AGENDA

2013 Formula Renault 2.0 Eurocup

26/27/28 April Motorland (E)
31/01/02 Juni Spa-Francorchamps (B)
21/22/23 Juni Moscow Raceway (RUS)
19/20/21 Juli RedBullRing (A)
13/14/15 September Hungaroring (HUN)
27/28/29 September Paul Ricard (F)
18/19/20 Oktober Barcelona (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 

glauser
motorex
racingfuel