Formula Abarth

Rennbericht

EUROPEAN SERIES, Rennen 19/20/21
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 13/14/15
Formel Abarth

Strecke: Vallelunga (I), Länge 4.085 km, 15./16. Sept. 2012
www.vallelunga.it

JENZER MOTORSPORT 2012 mit:
Samin Gomez (VEN), Kevin Joerg (CH) und Gregor Ramsay (GB)

Ramsay gewinnt, Joerg mit 2. Platz

Die siebte von acht Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Abarth Meisterschaft fand in Vallelunga vor den Toren Roms statt Die Rennen der Formel Abarth zählten sowohl zur Italienischen Meisterschaft, als auch zur European Series.

fae12_vallelunga-01

Qualifikation

Samstag, 15.09.12, 10.00 – 10.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 2. Rennens. Das 3. Rennen wird gemäss des Einlaufs des 1. Rennens gestartet, aber mit den ersten sechs in umgekehrter Reihenfolge.
Das freie Training am Freitag hatte im Regen und in kalten Temperaturen statt gefunden. Nun war es schön und schon am Morgen recht warm. Samin gelang es, sich im 1. Quali am Besten zu platzieren, konnte sich aber nachher nicht mehr steigern. Kevin gelang gerade das Gegenteil, sein 2. Quali lief besser als das erste. Gregor’s Leistung blieb in beiden Sessions ungefähr gleich.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nicolas Costa (BRA) Euronova 1:33.527
2. Santiago Urrutia (URG) BVM 1:33.777
3. Emanuele Zonzini (I) Euronova 1:33.914
6. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport 1:34.548
7. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:34.723
9. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport 1:34.813

 

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nicolas Costa (BRA) Euronova 1:33.550
2. Luca Ghiotto (I) Prema 1:33.568
3. Santiago Urrutia (URG) BVM 1:33.643
5. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:33.973
9. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport 1:34.533
10. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport 1:34.605

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (22 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 15.09.12, 14.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Der Start ging gut und Samin und Kevin hielten ihre Plätze. Gregor kam an Roda vorbei und war nun hinter Kevin an 8. Stelle. Direkt vor Samin gerieten Ghiotto und Bonifacio aneinander. Dann drehte sich Furlan und blieb unglücklich auf der Strecke stehen. Der Safety Car wurde hinaus geschickt und übernahm das Feld für zwei Runden. In dieser Zeit kam Ghiotto herein, um sich einen neuen Flügel montieren zu lassen und reihte sich hinter dem Feld wieder auf der Strecke ein. Bonifacio wurde nach dem Restart mit einer „Drive Through“ Strafe versehen. Damit war Samin 4., Kevin 5. und Gregor 6. Ghiotto machte nach dem Restart stetig Plätze gut und erschien nach einigen Runden im Rückspiegel von Gregor. Dieser hielt Ghiotto drei Runden lang Stand, bis er sich ihm beugen musste. Bald hatte Ghiotto den Abstand zu Kevin aufgeholt und setzte dann diesen unter Druck. Doch die Zeit lief ihm davon, und Kevin verteidigte seinen 5. Platz bis am Schluss. Gregor hatte auch wieder auf die zwei Kampfhähne aufgeschlossen und kam direkt hinter Ghiotto als 7. ins Ziel. Samin fuhr ein starkes Rennen. Sie hatte ein wenig Vorsprung auf Kevin heraus gefahren und kam als ausgezeichnete 4. hinter Urrutia ins Ziel. Nach dem Rennen stellte sich heraus, dass Ghiotto den Safety Car überholt hatte um wieder zum Feld zu gelangen. Er wurde damit disqualifiziert, was zur Folge hatte, dass Gregor auf die 6. Stelle nach vorne rückte, und damit im 3. Rennen von der Pole Position aus starten sollte!

Resultate Rennen 1
1. Nicolas Costa (BRA) Euronova 24:35.449
2. Emanuele Zonzini (I) Euronova Rückstand 1.754
3. Santiago Urrutia (URU) BVM Rückstand 3.432
4. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
5. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
6. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nicolas Costa (BRA) in 1:34.719

 

Startaufstellung zum Rennen 3
1. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport
2. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport
3. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport
4. Santiago Urrutia (URU) BVM
5. Emanuele Zonzini (I) Euronova
6. Nicolas Costa (BRA) Euronova

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 16.09.12, 09.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Auch am Sonntag morgen schien die Sonne. Alle kamen am Start gut weg. Bonifacio und Urrutia versuchten zu attackieren, aber Bonifacio fiel zurück und Kevin konnte sich Urrutia schnappen. Damit lag er hinter Costa, Ghiotto und Zonzini an 4. Stelle. Samin und Gregor hielten am Start ihre Plätze. Später gelang es Samin, Furlan zu überholen. Wenig später war auch Gregor vorbei. Damit belegten sie die Plätze 8 und 9. Die Autos in den Top Ten fuhren sehr ausgeglichene Rundenzeiten, und da jeder in diesem längsten Rennen des Wochenendes gut auf die Reifen achten musste, gab es keine grossen Bewegungen im Feld. Kevin fuhr fehlerlos und hielt Bonifacio gut hinter sich. Er erreichte das Ziel auf dem ausgezeichneten 4. Platz. Samin und Gregor fuhren ebenfalls stark und brachten den 8., respektive den 9. Platz sauber nach Hause.

Resultate Rennen 2
1. Nicolas Costa (BRA) Euronova 31:38.792
2. Emanuele Zonzini (I) Euronova Rückstand 5.291
3. Luca Ghiotto (I) Prema Rückstand 6.527
4. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport    
8. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
9. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nicolas Costa (BRA) in 1:33.996

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (15 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 16.09.12, 15.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Unsere drei Fahrer belegten die ersten Plätze auf der Startaufstellung zum Sprintrennen, und die Hoffnungen auf Podestplätze war damit berechtigt. Gregor kam sehr gut weg und verwertete seine Pole Position. Er übernahm die Führung vor Kevin und vor Samin. Dahinter hatten Ghiotto, Bonifacio, Zonzini und Costa Grosses vor. Doch so einfach war der Weg nach vorne nicht. Gregor fuhr eine gute Pace. Gregor, Kevin und Samin konnten sich sogar zuerst etwas vom Feld absetzen. Kevin gelang es während langer Runden, Gregor unter Druck zu setzen. Samin kämpfte mit etwas schlechteren Reifen, aber hielt lange sehr gut den 3. Platz. Als Costa ein paar Runden vor Schluss an Urrutia vorbei war, konnte Samin sich nicht lange gegen ihn wehren. Sie fiel auf den 4. Platz zurück. Kevin versuchte in einer der letzten Runden einen Angriff auf Gregor, und schaffte es auch, ganz kurz vorne zu sein. Doch Gregor konterte schnell und übernahm wieder die Führung. Nun liess Gregor sich seinen ersten Sieg nicht mehr nehmen und fuhr glücklich als erster über die Ziellinie. Kevin brachte stolz den 2. Platz ins Ziel, und Samin, welche noch versucht hatte, Costa wieder anzugreifen, kam als ausgezeichtete 4. ins Ziel. Nun sehen wir gespannt dem letzten Rennwochende der Saison in zwei Wochen in Monza entgegen.

Resultate Rennen 3
1. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport 17:47.649  
2. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 0.336
3. Nicolas Costa (BRA) Euronova Rückstand 2.171
4. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nicolas Costa (BRA) in 1:35.545

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth European Series 2012 nach 21 Rennen von 24:

1. Nicolas Costa (BRA), 243 Punkte; 2. Luca Ghiotto (I), 227 Punkte; 3. Bruno Bonifacio (BRA), 214 Punkte; 4. Emanuele Zonzini (I), 185 Punkte; 5. Santiago Urrutia (URU), 171 Punkte; 6. Kevin Joerg (CH), 157 Punkte; 7. Samin Gomez (VEN), 111 Punkte; 8. Gregor Ramsay (GB), 96 Punkte

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth Italienische Meisterschaft 2012 nach 15 Rennen von 18:

1. Nicolas Costa (BRA), 170 Punkte; 2. Luca Ghiotto (I), 157 Punkte; 3. Bruno Bonifacio (BRA), 154 Punkte; 4. Emanuele Zonzini (I), 145 Punkte; 5. Santiago Urrutia (URU), 124 Punkte; 6. Kevin Joerg (CH), 111 Punkte; 7. Samin Gomez (VEN), 77 Punkte; 8. Gregor Ramsay (GB), 71 Punkte

 

2012 FORMEL ABARTH RENNTERMINE

2012 FORMEL ABARTH EUROPEAN SERIES & ITALIAN CHAMPIONSHIP

30./31. März/01. April Valencia (E) Euro
04./05./06. Mai Hungaroring (HU) Euro
07./08./09./10. Juni Mugello (I) Italy + Euro
05./06./07./08. Juli Misano (I) Italy + Euro
03./04./05. August RedBullRing (A) Italy + Euro
30./31. August/01./02. Sept. Imola (I) Italy + Euro
13./14./15./16. September Vallelunga (I) Italy + Euro
27./28./29./30. September Monza (I) Italy + Euro

 

Weitere Infos unter:

 

 

glauser
motorex
racingfuel