Formula Abarth

Rennbericht

EUROPEAN SERIES, Rennen 16/17/18
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 10/11/12
Formel Abarth

Strecke: Imola (I), Länge 4.909 km, 30./31. Aug. & 1./2. Sept. 2012
www.autodromoimola.com

JENZER MOTORSPORT 2012 mit:
Samin Gomez (VEN), Kevin Joerg (CH) und Gregor Ramsay (GB)

Podium für Gomez und Ramsay in Imola

Die sechste von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Abarth Meisterschaft fand in Imola in der Region Emilia Romagna statt. Die Rennen der Formel Abarth zählten sowohl zur Italienischen Meisterschaft, als auch zur European Series.

fae12 imola-01fae12 imola-02

Qualifikation

Freitag, 30.08.12, 18.30 – 19.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 2. Rennens. Das 3. Rennen wird gemäss des Einlaufs des 1. Rennens gestartet, aber mit den ersten sechs in umgekehrter Reihenfolge.

Nachdem das Freie Training am Morgen noch auf nasser Strecke stattfand, schien nun zum Quali die Sonne und die Strecke war trocken. Samin gelang eine starke Vorstellung, und sie sicherte sich in beiden Sessions den sehr guten 5. Startplatz. Kevin geriet in der ersten Session zweimal von der Strecke. Sein beschädigtes Auto wurde in der kurzen Pause zwischen den Sessions in der Pitlane wieder fahrbereit gemacht. Kevin erreichte so einmal den 11., und dann den 8. Startplatz, und Gregor erreichte zwei Mal den 9. Startplatz.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:45.153
2. Santiago Urrutia (URG) BVM 1:45.279
3. Luca Ghiotto (I) Prema 1:45.516
5. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport 1:46.501
9. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport 1:47.790
11. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:48.675

 

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 1:44.201
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:44.264
3. Nicolas Costa (BRA) Euronova 1:44.933
5. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport 1:45.698
8. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:45.908
9. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport 1:46.300

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (22 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 01.09.12, 14.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

In der ersten Kurve nach dem Start fuhr Urrutia Bonifacio hinten auf’s Rad und sein Auto hob ab. Beide landeten im Kiesbett. Die Autos erlitten Schaden, aber die Fahrer zum Glück nicht. Damit führte Ghiotto vor Zonzini und Samin. Am Ende der ersten Runde war Gregor 6. und Kevin bereits 7. Gregor verbremste sich in der zweiten Runde, was in einem Dreher endete. Er konnte zwar weiterfahren, war aber auf den 8. Platz zurück gefallen. Vorne machte Costa Druck auf Samin, und schaffte es nach ein paar Runden, an ihr vorbei zu kommen. Bald darauf produzierte der an 2. Stelle liegende Zonzini einen Dreher, und damit hiess die Reihenfolge Ghiotto, Costa, Samin. Kevin folgte an 4. Stelle und schloss langsam zu Samin auf. Samin hatte nicht vor, den 3. Platz zu verlieren und gab kräftig Gas. Sie machte keinen Fehler, und damit gelang es Kevin nicht, sie wirklich anzugreifen. Gregor hatte sich in der Zwischenzeit wieder nach vorne gekämpft, und beendete das Rennen auf dem 5. Platz direkt hinter Kevin, was für ihn das beste Resultat der Saison bedeutete. Samin stieg stolz auf die 3. Stufe des Podiums, und Kevin konnte nach dem unglücklichen Quali mit dem 4. Platz sehr zufrieden sein.

Resultate Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I)) Prema 24:42.922
2. Nicolas Costa (BRA) Euronova Rückstand 13.386
3. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport Rückstand 20.069
4. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
5. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luca Ghiotto (I) in 1:44.671

 

Startaufstellung zum Rennen 3
1. Emanuele Zonzini (I) Euronova
2. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport
3. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport
4. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport
5. Nicolas Costa (BRA) Euronova
6. Luca Ghiotto (I) Prema

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 02.09.12, 09.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Samin kam am Start gut weg und überholte Urrutia. Damit war sie 4. Gregor schaffte es, an Kevin vorbei zu kommen, und damit waren die beiden auf den Plätzen 7, respektive 8. In der nächsten Runde verbremste sich Kevin, und stiess mit Beretta zusammen. Die beiden beendeten das Rennen vorzeitig im Kiesbett. Samin blieb an der Spitzengruppe gut dran und fuhr sehr schnelle Rundenzeiten. Doch eine kleine Unaufmerksamkeit führte zu einem Dreher und sie verlor zwei Plätze. Zonzini und Gregor waren die Nutzniesser und zogen an ihr vorbei. Gregor gelang es dann für lange Runden, Druck auf Zonzini auszuüben. Doch ein kleiner Ausritt neben die Strecke liess ihn etwas zurück fallen. Samin kam nun wieder näher an Gregor heran, aber die Zeit reichte nicht für einen Angriff. Gregor beendete das Rennen auf dem guten 5. Platz, und Samin sah die Ziellinie direkt hinter ihm auf dem 6. Platz.

Resultate Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 33.17.614
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 5.885
3. Nicolas Costa (BRA) Euronova Rückstand 13.386
5. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport    
6. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luca Ghiotto (I) in 1:44.035

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (15 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 02.09.12, 17.10 Uhr, Wetter: Wolkig, 26°C

Der Start des Sprintrennens gelang Gregor sehr gut. Er verteidigte seinen 2. Platz, aber bald musste er sich Costa beugen. Trotzdem blieb er gut in Reichweite der Spitze und fuhr ein ausgezeichnetes Rennen. Dahinter begann Samin, Druck auf Kevin zu machen. Sie musste jedoch selber aufpassen, denn hinter ihr begann Ghiotto im Spiegel gross zu werden. Samin versuchte es, aber ihr Angriff auf Kevin endete in einem Dreher und im Kiesbett. Sehr schade! Kevin musste fortan seinen 4. Platz gegen Urrutia und gegen Ghiotto verteidigen. Dies ging eine zeitlang gut, doch in der letzten Runde kam er zu weit nach draussen, kam neben die Strecke, und damit war Urrutia vorbei. Kevin schaffte es aber, noch den 5. Platz nach Hause zu bringen. Gregor hatte sich das ganze Wochenende lang gesteigert und stieg nun verdient und stolz als Dritter auf’s Podium.

Resultate Rennen 3
1. Emanuele Zonzini (I) Euronova 17.49.564
2. Nicolas Costa (BRA) Euronova Rückstand 0.039
3. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport Rückstand 10.400
5. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nicolas Costa (BRA) in 1:45.776

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth European Series 2012 nach 18 Rennen von 24:

1. Luca Ghiotto (I), 210 Punkte; 2. Bruno Bonifacio (BRA), 202 Punkte; 3. Nicolas Costa (BRA), 190 Punkte; 4. Emanuele Zonzini (I), 151 Punkte; 5. Santiago Urrutia (URU), 148 Punkte; 6. Kevin Joerg (CH), 128 Punkte; 7. Samin Gomez (VEN), 91 Punkte; 8. Gregor Ramsay (GB), 76 Punkte

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth Italienische Meisterschaft 2012 nach 12 Rennen von 18:

1. Bruno Bonifacio (BRA) 143 Punkte; 2. Luca Ghiotto (I), 140 Punkte; 3. Nicolas Costa (BRA), 117 Punkte; 4. Emanuele Zonzini (I), 112 Punkte; 5. Santiago Urrutia (URU), 101 Punkte; 6. Kevin Joerg (CH), 82 Punkte; 7. Samin Gomez (VEN), 57 Punkte; 8. Gregor Ramsay (GB), 51 Punkte

 

2012 FORMEL ABARTH RENNTERMINE

2012 FORMEL ABARTH EUROPEAN SERIES & ITALIAN CHAMPIONSHIP

30./31. März/01. April Valencia (E) Euro
04./05./06. Mai Hungaroring (HU) Euro
07./08./09./10. Juni Mugello (I) Italy + Euro
05./06./07./08. Juli Misano (I) Italy + Euro
03./04./05. August RedBullRing (A) Italy + Euro
30./31. August/01./02. Sept. Imola (I) Italy + Euro
13./14./15./16. September Vallelunga (I) Italy + Euro
27./28./29./30. September Monza (I) Italy + Euro

 

Weitere Infos unter:

 

glauser
motorex
racingfuel