Formula Abarth

Rennbericht

EUROPEAN SERIES, Rennen 13/14/15
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 7/8/9
Formel Abarth

Strecke: RedBull Ring (A), Länge 4,326 km, 3./4./5. August 2012
de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Ring

JENZER MOTORSPORT 2012 mit:
Samin Gomez (VEN), Kevin Joerg (CH) und Gregor Ramsay (GB)

Gomez stark aber nicht belohnt

Die Rennveranstaltung im Rahmenprogramm des „Racing Weekend“ fand diesmal ausserhalb Italien, auf dem sehr interessanten RedBull Ring bei Zeltweg in der Steiermark in Oesterreich statt. Die Rennen der Formel Abarth zählten sowohl zur Italienischen Meisterschaft, als auch zur European Series.

fae12_redbullring-01

Qualifikation

Samstag, 04.08.12, 10.10 – 10.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer max. 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 3. Rennens. Das 2. Rennen wird gemäss des Einlaufs des 1. Rennens gestartet, aber mit den ersten sechs in umgekehrter Reihenfolge.

In der ersten Session gelang es Kevin, eine sehr gute Runde hinzulegen und sich so den 2. Startplatz für das erste Rennen zu sichern. Samin geriet schon bald neben die Strecke, schaffte es aber, wieder aus dem Kiesbett heraus zu kommen. Sie kam zum Check in die Boxen, und konnte danach nur noch eine Runde fahren. Damit war die Zeit zu kurz, um noch eine gute Rundenzeit zu erreichen. Gregor steigerte sich stetig, doch leider wurde auch ihm, so wie einigen anderen Fahrern, die beste Zeit gestrichen, weil er die Track Limits überschritten hatte.
Nach der Unterbrechung ging es noch einmal zur Sache. Kevin gelang es nun, den 3. Startplatz zu erobern, Samin erreichte den 5. und Gregor den 9. Startplatz für die Startaufstellung von Rennen 3.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Prema 1:30.613
2. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:30.714
3. Santiago Urrutia (URG) BVM 1:30.946
9. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport 1:32.443
11. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport 1:33.413

 

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 1:30.039
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:30.240
3. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:30.365
5. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport 1:30.741
10. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport 1:31.821

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (22 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 04.08.12, 15.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Der Start erfolgte in der Hitze des Nachmittags. Kevin blieb stehen und fuhr erst los, als schon fast das ganze Feld vorbei war. Zum Glück konnten alle anderen Fahrer ausweichen, und es gab keinen Auffahr-Unfall. Samin war super gestartet und sofort nach vorne geschossen. Sie war nach der ersten Runde 5. und Gregor lag direkt hinter ihr an 6. Stelle. In der nächsten Runde waren die beiden an Beretta vorbei, und damit je noch einen Platz weiter vorn. Kevin befand sich nach der ersten Runde an 8. Stelle. Samin schaffte es dann, den Abstand zu Urrutia stetig zu verkleinern, und fuhr dabei sogar die schnellste Runde im Rennen. Sie war zwar zum Schluss in seiner Reichweite, aber trotzdem war es nicht einfach, einen Angriff zu starten. Sie beendete das Rennen an ausgezeichneter 4. Stelle. Gregor kämpfte einige Zeit mit Costa, musste ihn aber schliesslich ziehen lassen. Gregor, welcher sehr gute Rundenzeiten fuhr, sah die Ziellinie auf dem 7. Platz. Kevin, welcher ihn noch überholen konnte, wurde 6., was nun für das zweite Rennen den Start von der Pole Position aus bedeutete!

Resultate Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I)) Prema 24:29.815  
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 1.835
3. Santiago Urrutia (URU) BVM Rückstand 5.854
4. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
6. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
7. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Samin Gomez (VEN) in 1:31.164

 

Startaufstellung zum Rennen 3
1. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport  
2. Nicolas Costa (BRA) Euronova  
3. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport  
7. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport  

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (15 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 05.08.12, 09.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Kevin startete gut zum Sprintrennen und übernahm die Führung. Samin fuhr ebenfalls sehr gut weg, aber in der ersten Kurve fuhr ihr Costa in den Hinterreifen, und beide drehten sich. Damit verlor Samin kostbare Plätze, und es nützte ihr nichts, dass Costa später mit einer Drive Through Strafe belegt wurde. Gregor verlor am Start ein paar Positionen. Später gelang es ihm, wieder bis zum 7. Platz vorzurücken. Dann, in der zweitletzten Runde, als er gerade seine persönlich schnellste Zeit erreicht hatte, kam er in einer Kurve zu weit nach aussen und geriet auf’s Gras. Dieses war noch nass, und so hatte Gregor keine Chance und endete im Reifenstapel. Samin versuchte, so viele Plätze wie möglich gut zu machen, aber es war nicht einfach. Bei einem weiteren Angriff kam sie Rad an Rad mit Beretta und machte einen weiteren Dreher. Sie landete im Kiesbett, konnte zwar weiterfahren, aber entschied dann, das Auto in der Box kontrollieren zu lassen. Damit war ihr Rennen leider ebenfalls schon zu Ende. Kevin hatte an der Spitze des Feldes getan was er konnte, doch die anderen waren am Schluss stärker. Kevin beendete das Rennen an guter 5. Stelle.

Resultate Rennen 2
1. Santiago Urrutia (URU) BVM 16:55.023  
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 0.968
3. Emanuele Zonzini (I) Euronova Rückstand 1.331
5. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport    
10. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport    
11. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Emanuele Zonzini (I) in 1:30.835

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (30 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 05.08.12, 15.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Der Start des dritten Rennens ging gut. Kevin befand sich in 4. Position, Samin war 5. und Gregor lag an 9. Stelle. Samin machte Druck auf Kevin, und nach ein paar Runden schaffte sie es, ihn zu überholen. Ghiotto hatte am Start einen Fehler gemacht und war zurück gefallen. Er kam nun von hinten angestürmt und hängte sich Kevin unter’s Getriebe. Es ging nicht sehr lange, und er war an Kevin vorbei. Samin hatte sich ein wenig aus dem Staub machen können, und Ghiotto brauchte doch 3etwas Zeit, bis er an ihr dran war. Samin hielt gut Stand, und Ghiotto schaffte es mehrere Runden lang nicht, an ihr vorbei zu kommen. Gerade als sie sich sogar etwas gelöst hatte, kam sie etwas weit nach aussen und verlor das Auto. Sie schlug ziemlich heftig im Reifenstapel ein. Das Auto war stark beschädigt, aber Samin war zum Glück O.K. Kevin lag nun nach dem Unfall von Samin wieder an 5. Stelle. Gregor lieferte ein sehr gutes Rennen ab. Es gelang ihm, in schönen Manövern an Beretta und an Roda vorbei zu kommen. Am Schluss erreichte er direkt hinter Kevin an 6. Stelle das Ziel.

Resultate Rennen 3
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 32:22.212  
2. Emanuele Zonzini (I) Euronova Rückstand 3.396
3. Santiago Urrutia (URU) BVM Rückstand 7.803
5. Kevin Jörg (CH) Jenzer Motorsport    
6. Gregor Ramsay (GB) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luca Ghiotto (I) in 1:31.351

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth European Series 2012 nach 15 Rennen von 24:

1. Bruno Bonifacio (I), 186 Punkte; 2. Luca Ghiotto (I), 162 Punkte; 3. Nicolas Costa (BRA), 150 Punkte; 4. Santiago Urrutia (URU), 141 Punkte; 5. Emanuele Zonzini (I), 123 Punkte; 6. Kevin Joerg (CH), 112 Punkte; 7. Samin Gomez (VEN), 71 Punkte; 9. Gregor Ramsay (GB), 50 Punkte

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth Italienische Meisterschaft 2012 nach 9 Rennen von 18:

1. Bruno Bonifacio (I), 127 Punkte; 2. Santiago Urrutia (URU), 94 Punkte; 3. Luca Ghiotto (I), 92 Punkte; 4. Emanuele Zonzini (I), 84 Punkte; 5. Nicolas Costa (BRA), 78 Punkte; 6. Kevin Joerg (CH), 66 Punkte; 7. Samin Gomez (VEN), 40 Punkte; 9. Gregor Ramsay (GB), 26 Punkte

 

2012 FORMEL ABARTH RENNTERMINE

2012 FORMEL ABARTH EUROPEAN SERIES & ITALIAN CHAMPIONSHIP

30./31. März/01. April Valencia (E) Euro
04./05./06. Mai Hungaroring (HU) Euro
07./08./09./10. Juni Mugello (I) Italy + Euro
05./06./07./08. Juli Misano (I) Italy + Euro
03./04./05. August RedBullRing (A) Italy + Euro
30./31. August/01./02. Sept. Imola (I) Italy + Euro
13./14./15./16. September Vallelunga (I) Italy + Euro
27./28./29./30. September Monza (I) Italy + Euro

 

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel