Formula Abarth

Rennbericht

EUROPEAN SERIES, Rennen 7 + 8
Formel Abarth

Strecke: RedBull Ring (A), Länge 4,326 km, 27./28. August 2011
de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Ring

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Patric Niederhauser (CH), Robert Visoiu (ROM) und Samín Gómez (VEN)

Niederhauser gewinnt am RedBull Ring

Die Rennveranstaltung im Rahmenprogramm der „GT Open Serie“ fand auf der wieder eröffneten Strecke von Zeltweg in der Steiermark in Oesterreich statt. Es zeigte sich, dass die Strecke, nun RedBull Ring benannt, so interessant ist wie zuvor. Die Rennen der Formel Abarth zählten zur European Series. In unserem Team nahm die 19-jährige Venezuelanerin Samín Gómez den dritten Fahrerplatz ein. Total waren 18 Rennwagen am Start.

Qualifikation

Samstag, 27.08.11, 10.55 – 11.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 25°C

Gemäss Reglement gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die acht schnellsten Fahrer in umgekehrter Reihenfolge zum zweiten Rennen starteten (ab Platz 9 Aufstellung gemäss Einlauf des ersten Rennens).
Der Himmel hatte sich mit Wolken überzogen, und die Temperatur war etwas angenehmer als gestern im freien Training, als es weit über 30°C war. Das Quali verlief spannend, und die Positionen in den Top Ten wechselten ständig. Patric gelang es einmal mehr, die Pole Position zu sichern. Robert erreichte den 9. Startplatz und auch Samín zeigte mit dem 11. Startplatz eine sehr gute Leistung.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:30.233
2. Sergey Sirotkin (RUS) Euronova 1:30.404
3. Michael Heche (CH) BVM 1:30.439
9. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 1:31.146
11. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport 1:31.681

 

Formel Abarth European Series

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 27.08.11, 16.45 Uhr, Wetter: Regen, 23°C

Das Rennen wurde als „Wet Race“ angezeigt. Ein paar Tropfen fielen, und an einigen Teilen der Strecke war es schon ziemlich feucht. Das ganze Feld startete jedoch auf Slick Reifen. Es gab ein paar Dreher, und Samin war leider auch betroffen. Sie musste das ganze Feld ziehen lassen, bis sie sich einreihen und weiterfahren konnte. In einem starken Rennen holte sie wieder auf, überholte mehrfach und fuhr sehr gute Rundenzeiten. Sie wich allen Unfällen aus und erreichte am Schluss den sehr guten 13. Platz. Robert war sehr gut gestartet und lag im Kampf um den 7. Platz. Er musste Costa ziehen lassen und hatte sich ganz auf dieses Duell konzentriert, als ihn ein anderes Auto von hinten erfasste und er sich von der Strecke drehte. Dann konnte er nur noch mit beschädigter Aufhängung an die Boxen zurückfahren und aufgeben. Patric war am besten weggekommen und führte das Rennen über lange Runden an. Doch dann holte Sirotkin stetig auf, und war ein paar Runden vor Schluss an Patric dran. Zu Beginn der letzten Runde liess Patric etwas die Tür offen, und Sirotkin liess sich nicht zwei Mal bitten und war durch. Patric konterte und war aussen herum wieder vorne. Doch Sirotkin setzte alles auf eine Karte und fuhr ihm in den Seitenkasten, so dass Patric sich wegdrehte. So gewann Sirotkin, und Patric konnte noch gerade den 2. Platz ins Ziel retten. Kurz nach der Zieldurchfahrt aller Fahrzeuge ging ein heftiges Gewitter nieder, und alle wurden bis auf die Knochen nass.

Resultate Rennen 1
1. Sergey Sirotkin (RUS) Euronova 29:54.671  
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 7.925
3. Luca Ghiotto (I) Prema Rückstand 15.967
13. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Sergey Sirotkin (RUS) in 1:31.074

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Dustin Sofyan (IND) Eurointernational  
2. Gerrard Barrabeig (E) BVM  
3. Luca Ghiotto (I) Prema  
8. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport  
13. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport  
17. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport  

 

Formel Abarth European Series

Rennen 2 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.08.11, 11.35 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Heute hatte es nur noch ein paar Schönwetterwolken am Himmel, und die Strecke war trocken. Der Start und die erste Runde verliefen hektisch. Es gab auch Unfälle, und der Safety Car rückte aus. Patric war bereits auf dem 5. Platz vorne, Robert war 12. und Samín war 13. Beim Restart wurden die Karten wieder neu gemischt, und Patric schaffte es auf umwerfende Art auf den 2. Platz nach vorne. Schon in der nächsten Runde war auch Sofyan überholt und Patric machte sich an der Spitze auf und davon. Keiner hatte diesmal eine Chance, ihm zu folgen. Mit einer schnellsten Runde nach der anderen vergrösserte er den Abstand zum Feld bis auf 8,5 Sekunden und fuhr einen Super Sieg sauber nach Hause. Robert zeigte heute ebenfalls eine sehr gute Leistung. Er überholte einen nach dem anderen, und musste sich nur von Heche geschlagen geben. Er erreichte das Ziel auf dem sehr guten 7. Platz. Samín verlor etwas am Start, zeigte aber danach gute Kämpfe und machte ebenfalls Plätze gut. Sie sah die Zielflagge an 12. Stelle. Camplese und Sofyan erhielten nach dem Rennen je eine 25 Sekunden Strafe, und deshalb rückten Robert und Samín auf der Rangliste noch je zwei Plätze nach vorne.

Resultate Rennen 2
1. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 30:25.310  
2. Sergey Sirotkin (RUS) Euronova Rückstand 8.569
3. Riccardo Agostini (I) JD Rückstand 23.357
7. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
10. Samín Gómez (VEN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Patric Niederhauser (CH) in 1:30.203

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth European Series 2011 nach 8 Rennen von 14:

1. Sergey Sirotkin (RUS), 105 Punkte; 2. Patric Niederhauser (CH), 79 Punkte; 3. Gerrard Barrabeig (E), 56 Punkte; 4. Michael Heche (CH), 56 Punkte; 5. Robert Visoiu (ROM), 43 Punkte; 6. Lorenzo Camplese (I), 36 Punkte; 20. Samín Gómez, 2 Punkte

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth Italienische Meisterschaft 2011 nach 10 Rennen von 14:

1. Patric Niederhauser (CH), 103 Punkte; 2. Michael Heche (CH), 97 Punkte; 3. Sergey Sirotkin (RUS), 88 Punkte; 4. Gerrard Barrabeig (E), 87 Punkte; 5. Nicolas Costa (BRA), 67 Punkte; 6. Robert Visoiu (ROM), 50 Punkte

 

2011 FORMEL ABARTH RENNTERMINE

2011 FORMEL ABARTH EUROPA SERIE

07./08. Mai Valencia (E)
04./05. Juni Misano (I)
06./07. August Spa (B)
27./28. August RedBullRing (A)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)
29./30. Oktober Barcelona (E)

 

2011 FORMEL ABARTH ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT

16./17. April Vallelunga (I)
21./22. Mai Varano (I)
04./05. Juni Misano (I)
16./17. Juli Imola (I)
06./07. August Spa (B)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel