Rennbericht
Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2011
GP3 SERIES
Strecke: Nürburgring (D), Länge 5,148 km, 23./24. Juli 2011, Rennen 9 + 10
www.nuerburgring.de
JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Nico Müller (CH), Maxim Zimin (RUS) und Vittorio Ghirelli (I)
Müller in den Top Ten
Die GP3 Series trat zur ihrer fünften Veranstaltung im Programm des Formel 1 Grossen Preises von Deutschland 2011 auf der beliebten Strecke des Nürburgrings in Deutschland an. Das Wetter in der Eifel war wie oftmals kühl und regnerisch, und leistete seinen Beitrag zum spannenden Rennwochenende.
Qualifikation zum Rennen 1
Samstag, 09.07.11, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 12°C
Es war sehr kühl und dunkle Wolken begannen den Himmel zu überziehen. Das Quali ging im ersten Teil recht gut und Nico und Vittorio bewegten sich in den Top Ten. Nach dem Reifenwechsel drehte sich Maxim wie vorher von der Strecke, und konnte so am Schluss keine Verbesserung erreichen. Nico und Vittorio fanden keine freie Runde und fielen Position um Position zurück.
Startaufstellung zum Rennen 1 | |||
---|---|---|---|
1. | Mitch Evans (NZ) | MW Arden | 1:49.366 |
2. | Antonio Felix da Costa (P) | Status Grand Prix | 1:49.401 |
3. | Ryo Haryanto (INA) | Marussia Manor | 1:49.444 |
19. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | 1:50.037 |
20. | Vittorio Ghirelli (I) | Jenzer Motorsport | 1:50.057 |
26. | Maxim Zimin (RUS) | Jenzer Motorsport | 1:50.519 |
GP3 Series
Rennen 1 (30 Minuten)
Samstag, 23.07.11, 17.20 Uhr, Wetter: Regen, 14°C
Gerade als die GP3 auf dem Vorstart standen, begannen Regentropfen zu fallen. Der Himmel war schwarz und mehr Regen wurde erwartet. Aber wann? Die meisten Autos starteten auf Slicks, und es dauerte bis Runde 9, bis es richtig zu regnen begann. Nico war nach dem Start bereits 11., und etwas später bereits 9., weil Evans und da Costa Strafen erhielten, weil ihre Teams auf dem Vorstart zu lange gearbeitet hatten. Vittorio war schon 14., und Maxim 18., als der Regen wirklich einsetzte. Das Team entschied, Maxim herein zu holen, und auf Regenreifen zu setzen. Maxim konnte die Situation danach nicht richtig ausnutzen, weil bald viel gelbe Flaggen geschwenkt wurden, und überholen zeitweise nicht möglich war. Auch Nico wurde an die Boxen gerufen, und auf Regenreifen gewechselt. Doch blieb danach nicht mehr viel Zeit, um das Feld von hinten aufzurollen. Er schaffte es, auf den 15. Platz nach vorne zu fahren. Vittorio beendete das Reifen ohne Pitstop, nur zwei Plätze vor ihm, als 13.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.
Resultate Rennen 1 | ||||
---|---|---|---|---|
1. | Ryo Haryanto (INA) | Marussia Manor | 29:48.703 | |
2. | Lewis Williamson (GB) | MW Arden | Rückstand | 2.404 |
3. | Valtteri Bottas (FIN) | Lotus ART | Rückstand | 4.751 |
13. | Vittorio Ghirelli (I) | Jenzer Motorsport | ||
15. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | ||
21. | Maxim Zimin (RUS) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde: Lewis Williamson (GB) in 1:50.985 |
Startaufstellung zum Rennen 2 | |||
---|---|---|---|
1. | Tamas Pal Kiss (HUN) | Tech 1 | |
2. | Aaro Vainio (FIN) | Tech 1 | |
3. | Conor Daly (USA) | Carlin | |
13. | Vittorio Ghirelli (I) | Jenzer Motorsport | |
15. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | |
21. | Maxim Zimin (RUS) | Jenzer Motorsport |
GP3 Series
Rennen 2 (30 Minuten)
Sonntag, 24.07.11, 09.20 Uhr, Wetter: Regen, 8°C
Es hatte in der Nacht und am Morgen stark geregnet, und die Strecke war sehr nass. Der Start wurde trotzdem normal gegeben, und die Unfälle hielten sich in Grenzen. Vittorio war nach der ersten Runde schon 10., und Nico direkt hinter ihm 11. Maxim hatte sich gedreht und einige Plätze verloren. Er war nun 26. Der Regen hatte aufgehört, und die Bedingungen wurden ganz langsam besser. Trotzdem war es bis zum Schluss sehr schlüpfrig und einige drehten sich da und dort von der Strecke. Nico gelang es, Vittorio und ein weiteres Auto zu überholen und war bald an 8. Stelle, da Williamson zurück fiel. Dann fiel Vainio aus, und Nico gelang es in einem schönen Manöver, an Daly vorbei zu kommen. Er war nun 6. und damit in den Punkten. Doch Calado holte auf, und schaffte es, sich in einer der letzten Kurven noch an Nico vorbei zu bremsen. Trotzdem konnte Nico heute mit seiner Platzierung sehr zufrieden sein. Vittorio lag im Kampf mit Haryanto und Williamson, und beendete das Rennen in diesen schwierigen Bedingungen auf dem guten 11. Platz. Maxim gelang es, viele Plätze gut zu machen und das Rennen ebenfalls mit einem ganzen Auto zu beenden. Er wurde 15.
Resultate Rennen 2 | ||||
---|---|---|---|---|
1. | Valtteri Bottas (FIN) | Lotus ART | 30:25.297 | |
2. | Alexander Sims (GB) | Status Grand Prix | Rückstand | 1.473 |
3. | Nigel Melker (NL) | RSC Mücke | Rückstand | 2.717 |
7. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | ||
11. | Vittorio Ghirelli (I) | Jenzer Motorsport | ||
15. | Maxim Zimin (RUS) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde: Nigel Melker (NL) in 2:07.892 |
Meisterschafts-Zwischenstand nach 10 von 16 Rennen:
1. Alexander Sims (GB), 34 Punkte; 2. Lewis Williamson (GB), 28 Punkte; 3. Mitch Evans (NZ), 28 Punkte; 4. Nigel Melker (NL), 27 Punkte; 5. James Calado (GB), 27 Punkte; 6. Valtteri Bottas (FIN), 24 Punkte; 10. Nico Müller (CH), 14 Punkte
2011 GP3 Series
7./8. Mai | 2011 Formula 1 Turkish Grand Prix | Istanbul (TK) |
21./22. Mai | Formula 1 Gran Premio de Espana 2011 | Barcelona (E) |
25./26. Juni | 2011 Formula 1 Grand Prix of Europe | Valencia (E) |
9./10. Juli | 2011 Formula 1 British Grand Prix | Silverstone (GB) |
23./24. Juli | Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2011 | Nürburgring (D) |
30./31. Juli | Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2011 | Budapest (HU) |
27./28. August | 2011 Formula 1 Belgian Grand Prix | Spa-Francorchamps (B) |
10./11. September | Formula 1 Gran Premio d’Italia 2011 | Monza (I) |
Weitere Infos unter: