Formula Abarth

Rennbericht

EUROPEAN SERIES, Rennen 3 + 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 5 + 6
Formel Abarth

Strecke: Misano (I), Länge 4,226 km, 4./5. Juni 2011
www.misanocircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Patric Niederhauser (CH), Sergey Sirotkin (RUS) und Robert Visoiu (ROM)

Visoiu siegt in Misano

Die Rennveranstaltung im Rahmenprogramm der „Superstars Serie“ fand auf dem Misano World Circuit in der Nähe von Rimini (I) statt. Die Rennen der Formel Abarth zählten sowohl zur Italienischen Meisterschaft, als auch zur European Series. In sommerlich heissem Wetter kämpften 21 Autos um die Plätze.

{vsig}vsig/fae11_misano{/vsig}

Qualifikation

Samstag, 04.06.11, 11.45 – 12.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Gemäss Reglement gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die acht schnellsten Fahrer in umgekehrter Reihenfolge zum zweiten Rennen starteten (ab Platz 9 Aufstellung gemäss Einlauf des ersten Rennens).
Patric war für lange Zeit der schnellste Mann im Quali, aber dann legten auch Barrabeig, Ghiotto, Heche und Camplese mächtig zu. Am Ende erreichte Patric den 2. Startplatz für’s erste Rennen. Sergey und Robert hielten sich gut in den ersten acht, und am Schluss waren sie 6. und 7. Dies bedeutet 2. und 3. Startplatz im zweiten Rennen.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Gerrard Barrabeig (E) BVM 1:33.838
2. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:33.948
3. Luca Ghiotto (I) Prema 1:33.981
6. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport 1:34.463
7. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 1:34.531

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 04.06.11, 18.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Barrabeig erwischte den besten Start und übernahm die Führung. Patric reihte sich als Zweiter ein, dahinter folgten Ghiotto, Sergey, Heche, Robert und Camplese. Patric war immer dran und machte sofort Druck, und schon in der zweiten Runde bremste er Barrabeig aus und übernahm die Spitze. Es gelang ihm auch schnell, einen kleinen Abstand herauszufahren. Dahinter bekämpfte Ghiotto nun Barrabeig, und Heche machte Druck auf Sergey. Ein Angriff von Heche misslang, er flog weit nach aussen und schon war Robert, welcher direkt hinter den beiden fuhr, durch. Sergey war nun an Ghiotto dran, und ging wenig später zum Angriff über. Er blieb neben Ghiotto und steckte nicht zurück, bis er in der nächten Kurve innen durch nach vorne ziehen konnte. Robert nutzte die gleiche Gelegenheit, und weil Ghiotto nur ein wenig zu weit aussen war, drängte auch er sich innen vorbei. Nun hiess es Niederhauser vor Barrabeig, Sergey und Robert. Doch Heche erholte sich wieder und gab nicht auf. Er setzte nun Robert unter Druck. Davor hatte Sergey nun auf Barrabeig aufgeschlossen und wollte sich gerne einen Weg vorbei suchen. Aber bald kam die letzte Runde, und die Zeit reichte für einen Angriff nicht mehr aus. Heche jedoch sah die Sache als noch nicht erledigt an, und es gelang ihm, Robert in einer der letzten Kurven zu überraschen und sich vorbei zu drängen. Trotzdem waren alle unsere Fahrer ein super Rennen gefahren und hatten sehr aufregende Manöver geliefert. Bei der Technischen Kontrolle stellten die Kommissare fest, dass das Auto von Patric untergewichtig war, und sie disqualifizierten ihn. Das Team stellte sofort einen gewaltigen Oelverlust am Motor fest, was am Schluss auch Motorschaden bedeutete. So nahe liegen Glück und Unglück im Motorsport beieinander!

Resultate Rennen 1
1. Gerrard Barrabeig (E) BVM 30:29.187
2. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport Rückstand 0.193
3. Michael Heche (CH) BVM Rückstand 3.008
4. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Disql. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 22:27.177  
Schnellste Runde: Michael Heche (CH) in 1:35.421

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Roman de Beer (RSA) Victoria
2. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport
3. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport
7. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport

 

Formel Abarth European Series + Formel Abarth Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 05.06.11, 14.30 Uhr, Wetter: Bedeckt, 24°C

Robert erwischte den Start am Besten und schoss in Führung. Dahinter folgten De Beer, Sergey, Camplese und Heche. Patric hatte Ghiotto überholt und war 6. Sergey versuchte, De Beer zu überholen, aber dies klappte nicht und er musste über’s Gras. Damit waren seine Reifen ziemlich verschmutzt und er fiel auf den 6. Platz zurück. Patric machte sich mit Riesenschritten ans Ueberholen, und war mit einer schnellsten Rennrunde bald auf dem 4. Platz vorne. Dann verbremste sich Camplese vor ihm, die zwei gerieten aneinander, was für Patric in einem Dreher endete. Er konnte sich als 11. wieder ins Feld einreihen. Bis zum Ende des Rennens hatte Patric sich wieder auf den 8. Platz vorgearbeitet und gezeigt, dass nach wie vor mit ihm zu rechnen ist. Robert fuhr unbeirrt seine Runden, und obwohl De Beer langsam aufholte, verlor er seine Nerven nicht. In seinem 4. Rennwochenende in einem Formel Auto konnte er bereits stolz und verdient einen Sieg feiern. Sergey beendete ein ebenfalls sehr gutes Rennen auf dem 5. Platz. Damit endete ein schwieriges Wochenende dennoch sehr erfolgreich.

Resultate Rennen 2
1. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 30:05.597  
2. Roman de Beer (RSA) Victoria Rückstand 0.455
3. Luca Ghiotto (I) Prema Rückstand 11.687
5. Sergey Sirotkin (RUS) Jenzer Motorsport    
8. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Roman de Beer (RSA) in 1:35.583

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth European Series 2011 nach 4 Rennen von 14:

1. Sergey Sirotkin (RUS), 50 Punkte; 2. Patric Niederhauser (CH), 35 Punkte; 3. Gerrard Barrabeig (E), 35 Punkte; 4. Robert Visoiu (ROM), 34 Punkte; 5. Lorenzo Camplese (I), 22 Punkte; 6. Michael Heche (CH), 22 Punkte

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Abarth Italienische Meisterschaft 2011 nach 6 Rennen von 14:

1. Patric Niederhauser (CH), 64 Punkte; 2. Sergey Sirotkin (RUS), 51 Punkte; 3. Michael Heche (CH), 49 Punkte; 4. Gerrard Barrabeig (E), 46 Punkte; 5. Nicolas Costa (BRA), 39 Punkte; 6. Robert Visoiu (ROM), 37 Punkte

 

2011 FORMEL ABARTH RENNTERMINE

2011 FORMEL ABARTH EUROPA SERIE

07./08. Mai Valencia (E)
04./05. Juni Misano (I)
06./07. August Spa (B)
27./28. August RedBullRing (A)
10./11. September Hockenheim (D)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

 

2011 FORMEL ABARTH ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT

16./17. April Vallelunga (I)
21./22. Mai Varano (I)
04./05. Juni Misano (I)
16./17. Juli Imola (I)
06./07. August Spa (B)
01./02. Oktober Mugello (I)
15./16. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 

glauser
motorex
racingfuel