Logo GP3Series

Rennbericht

Formula 1 Gran Premio de Espana 2011
GP3 SERIES

Strecke: Barcelona (E), Länge 4.655 km, 21./22. Mai 2011, Rennen 3 + 4
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2011 mit:
Nico Müller (CH), Maxim Zimin (RUS) und Vittorio Ghirelli (I)

Erste Punkte für Müller in Barcelona

Die GP3 Series trat zu ihrer zweiten Veranstaltung im Formel 1 Programm des Gran Premio de Espana 2011 auf der anspruchsvollen Sprecke von Barcelona an. Diesmal sollte die Sonne das ganze Wochenende begleiten. Bei gleichmässigen Bedingungen zeigte sich einmal mehr, wie nah beieinander das 30 Auto starke Feld lag.

{vsig}vsig/gp311_barcelona{/vsig}

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 21.05.11, 08.45 – 09.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Nico setzte sich selber sehr stark unter Druck und wollte unbedingt ein gutes Resultat herausfahren. Er fuhr die schnellste Zeit im zweiten freien Training und bestätigte so erneut sein Potential. Das Quali verlief dann sehr hitzig, und die Top Positionen wechselten ständig. Am Schluss erreichte Nico den 7. Platz für die Startaufstellung des ersten Rennens. Vittorio hatte sich in den beiden freien Trainings beständig im Mittelfeld gezeigt, und verbesserte sich im Quali noch einmal. Er wurde mit dem 13. Startplatz belohnt. Maxim, welcher die freien Trainings mit Ausflügen neben die Strecke total verpatzt hatte, konnte heute aufholen und platzierte sich als 14., mit der genau gleichen Zeit wie Vittorio, direkt hinter diesem.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Mitch Evans (NZ) MW Arden 1:38.498
2. Andrea Caldarelli (I) Tech 1 Racing 1:38.499
3. Marlon Stockinger (CH) ATECH CRS GP 1:38.739
7. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:38.914
13. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport 1:39.132
14. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:39.132

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 21.05.11, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Das Rennen wurde unter heisser Spanischer Sonne gestartet, und die erste Runde verlief ebenso hitzig. Sims, welcher einen Platz hinter Maxim aufgestellt war, versuchte am Start mit der Brechstange nach vorne zu kommen und stiess dabei Maxim unsanft von der Strecke. Maxim blieb mit beschädigtem Auto im Kiesbett stecken. Es nützte ihm wenig, dass auch Sims wenig später die Boxen ansteuerte und aufgeben musste, und dass Sims für das Sonntagsrennen um 10 Plätze nach hinten versetzt wurde, was ihn in diesem Fall nur einen Platz hinter Maxim brachte. Nico kam gut weg, überholte Melker und war nach der ersten Runde an 5. Stelle. Er verlor den Anschluss an Caldarelli nie, versuchte auch Druck zu machen, aber es ergab sich im Verlauf des Rennens keine reale Ueberholmöglichkeit. Nico war trotzdem zufrieden, den ausgezeichneten 5. Platz sicher ins Ziel zu bringen und damit wichtige erste Punkte zu sammeln. Dahinter hatte sich Vittorio in der ersten Runde bereits auf den 10. Platz verbessert und konnte wenig später den zurückfallenden Yelloly überholen. Er schloss auf Pal Kiss auf, sah aber ebenfalls keine Chance, zu überholen. Er bekam in der Mitte des Rennens Druck von seinem Verfolger Bottas, verteidigte seinen Platz gut und konnte sich gegen Schluss des Rennens wieder etwas von Bottas lösen und erfolgreich den sehr guten 9. Platz nach Hause fahren.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Mitch Evans (NZ) MW Arden 27:19.175  
2. James Calado (GB) Lotus ART Rückstand 1.885
3. Aaro Vainio (FIN) Tech 1 Racing Rückstand 7.224
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
9. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN) in 1:41.633

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Tamas Pal Kiss (HUN) Tech 1 Racing  
2. Dean Smith (GB) Addax  
3. Nigel Melker (DK) RSC Mücke  
4. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  
9. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport  
30. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 22.05.11, 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Auf dem ausgezeichneten 4. Startplatz stehend kam Nico am Start nicht weg. Viele konnten ausweichen, doch Stockinger, welcher von weit hinten angebraust kam, fuhr voll auf Nico’s Auto auf. In der Folge erwischte er auch Sims, und die drei Autos beklagten grossen Schaden. Zum Glück konnten die Fahrer unverletzt aussteigen. Der Safety Car übernahm das Feld sofort, und es dauerte mehrere Runden, bis die beschädigten Autos weggeräumt waren. Das Team stellte später fest, dass an Nico’s Auto die Eingangswelle gebrochen war. Die schöne Chance auf eine weitere gute Platzierung war so ohne Nico’s Verschulden zunichte. Vittorio war nach dem Start an 9. Stelle, und Maxim war 25. Nach dem Restart wurden Vainio und Calado, welche vor Vittorio lagen, wegen Frühstarts je eine Drive Through Strafe auferlegt. Andererseits war aber Chaves nach dem Restart nach vorne geschossen und hatte sich vor Vittorio geschoben. Vittorio war damit 8. und hielt während des restlichen Rennens problemlos diese Position. Chaves wurde am Ende wegen Ueberholens unter Safety Car mit einer Zeitstrafe belegt, und damit rückte Vittorio in Schlussklassement auf den ausgezeichneten 7. Platz nach vorne. Maxim, welcher von ganz hinten starten musste, konnte dem schlimmen Startunfall ausweichen und schob sich während des Rennens Platz um Platz nach vorne. Am Schluss erreichte er als 19. das Ziel.

Resultate Rennen 2
1. Tamas Pal Kiss (HUN) Tech 1 Racing 31:08.280  
2. Nigel Melker (NED) RCS Mücke Rückstand 1.294
3. Dean Smith (GB) Addax Rückstand 2.657
7. Vittorio Ghirelli (I) Jenzer Motorsport    
19. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Andrea Caldarelli (I) in 1:40.548

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 4 von 16 Rennen:

1. Nigel Melker (NED), 22 Punkte; 2. Andrea Caldarelli (I), 20 Punkte; 3. Mitch Evans (NZ), 17 Punkte; 4. Alexander Sims (GB), 8 Punkte; 5. James Calado (GB), 8 Punkte; 6. Tom Dillmann (F), 8 Punkte; 13. Nico Müller (CH), 4 Punkte

 

2011 GP3 Series

7./8. Mai 2011 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
21./22. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2011 Barcelona (E)
25./26. Juni 2011 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
9./10. Juli 2011 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
23./24. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2011 Hockenheim (D)
30./31. Juli Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2011 Budapest (HU)
27./28. August 2011 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
10./11. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2011 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel