Logo FIA F4 Italia

Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 01/02/03

Strecke: Adria (I), Länge 2,702 km, 21./22. April 2018
www.adriaraceway.com

JENZER MOTORSPORT 2018 mit:
Giorgio Carrara (ARG), Gregoire Saucy (CH), Nazim Azman (MAL), Javier Gonzalez (MEX), Oliver Rasmussen (DK) & Federico Malvestiti (I)

f4it18 adria 06

Malvestiti und Gonzalez beginnen mit Podium in Adria

Die erste von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische FIA Formel 4 Meisterschaft fand auf der technischen Strecke von Adria (I) statt. Sommerwetter stand auf dem Programm. Eine riesige Anzahl von 31 Fahrern aus 17 verschiedenen Ländern hatte sich eingeschrieben! 21 Fahrer davon nahmen zum ersten Mal in der Italienischen FIA Formel 4 Meisterschaft teil! Rennen live auf sporttube tv. (siehe Website)

Qualifikation

Samstag, 21.04.18, 17.40 – 18.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 2. Rennens, und das 3. Rennen wird gemäss der zweitschnellsten Zeit eines jeden Fahrers, gleich aus welcher Quali Session, aufgestellt.

Am Samstagabend war es sommerlich heiss, als das riesige Feld sich zum ersten Quali der Saison aufmachte. Die Zeiten waren unglaublich eng beieinander. In der zweiten Hälfte lagen 26 Fahrer innerhalb einer Sekunde! Unsere Jungs gaben alles und fuhren sehr gute Platzierungen heraus.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Enzo Fittipaldi (BRA) Prema 1:15.163
2. Federico Malvestiti (I) Jenzer Motorsport 1:15.207
3. Gianluca Petecof (BRA) Prema 1:15.381
5. Gregoire Saucy (CH) Jenzer Motorsport 1:15.428
8. Javier Gonzalez (MEX) Jenzer Motorsport 1:15.675
14. Oliver Rasmussen (DK) Jenzer Motorsport 1:15.962
18. Giorgio Carrara (ARG) Jenzer Motorsport 1:16.087
19. Nazim Azman (MAL) Jenzer Motorsport 1:16.165

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Leonardo Lorandi (I) Bhaitech 1:15.016
2. Enzo Fittipaldi (BRA) Prema 1:15.215
3. Gregoire Saucy (CH) Jenzer Motorsport 1:15.233
5. Federico Malvestiti (I) Jenzer Motorsport 1:15.314
8. Javier Gonzalez (MEX) Jenzer Motorsport 1:15.503
14. Giorgio Carrara (ARG) Jenzer Motorsport 1:15.710
17. Nazim Azman (MAL) Jenzer Motorsport 1:15.768
24. Oliver Rasmussen (DK) Jenzer Motorsport 1:15.997

 

Startaufstellung zum Rennen 3
1. Enzo Fittipaldi (BRA) Prema 1:15.208
2. Gianluca Petecof (BRA) Prema 1:15.316
3. Federico Malvestiti (I) Jenzer Motorsport 1:15.322
6. Gregoire Saucy (CH) Jenzer Motorsport 1:15.428
8. Javier Gonzalez (MEX) Jenzer Motorsport 1:15.604
13. Giorgio Carrara (ARG) Jenzer Motorsport 1:15.759
17. Nazim Azman (MAL) Jenzer Motorsport 1:15.902
24. Oliver Rasmussen (DK) Jenzer Motorsport 1:15.997

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 22.04.18, 09.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Die Sonne schien auch am Sonntag morgen zum Start des ersten Rennens der Saison. Federico kam gut weg und hielt seinen 2. Platz. Gregoire wurde abgedrängt und fiel auf den 11. Platz zurück. Javier war 9. und Oliver, welcher seinen ersten Rennstart sehr gut meisterte, war 14. Giorgio und Nazim belegten die Plätze 18 und 19. Ueber lange, harte Runden gelang es Federico, gut an Fittipaldi dran zu bleiben. Gegen Ende des Rennens gab es eine Safety Car Phase, und auch der Restart gelang ihm gut. Doch in der vorletzten Runde pushte Lorandi stark und schaffte es, an Federico vorbei zu kommen. Federico feierte trotzdem stolz mit dem 3. Platz sein erstes Podium in dieser Kategorie! Javier kämpfte gut. Gegen Ende des Rennens eroberte seinen ursprünglichen Platz zurück und sammelte mit dem 8. Platz ebenfalls erste Punkte. Gregoire hatte zwar die Top Ten vor Augen, aber es gelang ihm bis zum Schluss nicht, nach vorne zu kommen. Er überquerte die Ziellinie auf dem 12. Platz. Giorgio, welcher sich Runde für Runde mit mutigen Ueberholmanövern nach vorne gearbeitet hatte, überholte kurz vor Schluss Gregoire und schob sich damit auf den 11. Platz vor. Nazim gelang ein gutes erstes Rennen, in welchem er im hart umkämpften Mittelfeld bestand. Er brachte den 17. Platz sicher nach Hause. Oliver war flott unterwegs bis er nach einem kurzen Abstechers neben die Strecke weit zurück fiel. Am Schluss sah er die Zielflagge direkt hinter Nazim an 18. Stelle. Damit erreichten im ersten Rennen der neuen Saison alle unsere sechs Fahrzeuge unbeschädigt das Ziel!

f4it18 adria 01

Resultate Rennen 1
1. Enzo Fittipaldi (BRA) Prema 29:34.494  
2. Leonardo Lorandi (I) Bhaitech Rückstand 1.825
3. Federico Malvestiti (I) Jenzer Motorsport Rückstand 2.694
8. Javier Gonzalez (MEX) Jenzer Motorsport    
11. Giorgio Carrara (ARG) Jenzer Motorsport    
12. Gregoire Saucy (CH) Jenzer Motorsport    
17. Nazim Azman (MAL) Jenzer Motorsport    
18. Oliver Rasmussen (DK) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Enzo Fittipaldi (BRA) in 1:15.507

 f4it18 adria 03 f4it18 adria 04

f4it18 adria 02

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 22.04.18, 13.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Am Start des zweiten Rennens kam Gregoire etwas weit nach aussen und verwertete so seine gute Startposition nicht optimal. Er fuhr an 6. Stelle, Javier was 7. und Federico 8. Im Mittelfeld ging es hart zu, und es gab einige Zwischenfälle. Nazim wurde angeschoben. Dabei wurde seine Aufhängung so beschädigt, dass er in der Box aufgeben musste. Auch Oliver hatte Kontakt mit einem anderen Fahrzeug, und musste sein Fahrzeug mit Plattfuss neben der Strecke abstellen. Schade! Giorgio arbeitete sich nach einer kurzen Safety Car Phase nach dem Start stetig nach vorne. An der Spitze wurde hart gefahren, und Gregoire brauchte mehrere Runden, bis er an Rodriguez vorbei kam. Nun war er 5., Javier 7. und Federico 8. Die Reifen von Javier liessen stark nach, und Federico überholte ihn. Von hinten kam Giorgio, welcher in die Top Ten vorstiess. Auch ihm gelang es in einer der letzten Runden, an Javier vorbei zu kommen. Gregoire erreichte das Ziel an 5. Stelle, Federico hielt den 7. Platz, Giorgio wurde 9. und Javier gelang es, den 10. Platz bis ins Ziel zu verteidigen! Vier von unseren sechs Fahrzeugen erreichten damit ein Resultat in den Top Ten!

Resultate Rennen 2
1. Leonardo Lorandi (I) Bhaitech 29:53.509  
2. Gianluca Petecof (BRA) Prema Rückstand 1.484
3. Enzo Fittipaldi (BRA) Prema Rückstand 1.949
5. Gregoire Saucy (CH) Jenzer Motorsport    
7. Federico Malvestiti (I) Jenzer Motorsport    
9. Giorgio Carrara (ARG) Jenzer Motorsport    
10. Javier Gonzalez (MEX) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Oliver Rasmussen (DK) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Leonardo Lorandi (I) in 1:16.099

 f4it18 adria 05 f4it18 adria 07

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 22.04.2018, 17.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Federico kam nicht optimal weg und kam als 6. aus der ersten Runde zurück. Javier verbesserte sich sofort auf den 7. Platz. Gregoire war 9. und Giorgio 11. Oliver wurde unglücklicherweise angeschoben, was einen platten Reifen verursachte. Er konnte in die Box zurückfahren, wo ihm ein anderer Reifen montiert wurde. Damit reihte er sich wieder ins Feld ein und erreichte am Schluss das Ziel an 19. Stelle. Nazim gelang ein sehr gutes Rennen, welches er mit seinem bisher besten Resultat an 13. Stelle beendete. An der Spitze gab es harte Kämpfe und beherzte Manöver. Federico verlor nach einem Zusammenstoss mehrere Plätze. Trotzdem gelang es ihm, das Rennen in den Top Ten zu beenden. Er wurde 9. Gregoire fuhr nun angriffig und schaffte es, sich auch in diesem Rennen den 5. Platz sauber nach Hause zu bringen. Giorgio gelang ebenfalls sein bestes Resultat dieses Wochenendes. Vom 13. Platz aus gestartet schaffte er es bis zum 6. Platz nach vorne! Am besten in Szene setzte sich aber Javier, welcher mehrfach sehr entschlossen überholte und sich so bis zum ausgezeichneten 3. Platz nach vorne arbeitete. Stolz und verdient stieg auch er bereits am ersten Rennwochenende aufs Podium!

 f4it18 adria 10

Die nächste Rennveranstaltung für die Formel 4 Italien findet am Wochenende des 13. Mai 2018 in Paul Ricard (F) statt.

Resultate Rennen 3
1. Enzo Fittipaldi (BRA) Prema 29:32.127  
2. Leonardo Lorandi (I) Bhaitech Rückstand 0.076
3. Javier Gonzalez (MEX) Jenzer Motorsport Rückstand 0.753
5. Gregoire Saucy (CH) Jenzer Motorsport    
6. Giorgio Carrara (ARG) Jenzer Motorsport    
9. Federico Malvestiti (I) Jenzer Motorsport    
13. Nazim Azman (MAL) Jenzer Motorsport    
19. Oliver Rasmussen (DK) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Leonardo Lorandi (I) in 1:15.930

 f4it18 adria 08 f4it18 adria 09

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft 2018 nach 3 Rennen:
1. Enzo Fittipaldi (BRA), 65 Punkte; 2. Leonardo Lorandi (I), 61 Punkte; 3. Gianluca Petecof (BRA), 34 Punkte; 4. Toby Sowery (GB), 24 Punkte; 5. Federico Malvestiti (I), 23 Punkte; 6. Olli Caldwell (GB), 22 Punkte; 7. Javier Gonzalez (MEX), 20 Punkte; 8. Gregoire Saucy (CH), 20 Punkte; 10. Giorgio Carrara (ARG), 10 Punkte

Rookie-Wertung:
1. Gianluca Petecof (BRA), 75 Punkte; 2. Petr Ptacek (CZE), 42 Punkte; 3. Umberto Laganella (I), 33 Punkte; 11. Oliver Rasmussen (DK), 12 Punkte

 

2018 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

21/22 April Adria (I)  
11/12/13 Mai Paul Ricard (F)  
01/02/03 Juni Monza (I)  
15/16/17 Juni Misano (I)  
27/28/29 Juli Imola (I)  
14/15/16 September Vallelunga (I)  
26/27/28 Oktober Mugello (I)  

 

Weitere Infos unter: