Sprache auswählen

FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ
FWS F4 Winter Series
Featured

Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 04/05/06

Strecke: Vallelunga (I), Länge 4.085 km, 22. – 24. Mai 2026
www.vallelunga.it

JENZER MOTORSPORT 2026 mit:
Levi Arn (CH), Elia Weiss (D), Artem Severiukhin (KGZ), Nicolas Cortes (MEX), Bader Al Sulaiti (QAT)

Severiukhin glänzt in Vallelunga

Die zweite von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische FIA Formel 4 Meisterschaft fand auf der technischen Strecke von Vallelunga (I) vor den Toren Roms statt. Es waren 44 Fahrer eingeschrieben. Sonniges Wetter mit zunehmend heissen Temperaturen begleitete den Event.

Qualifikation

Freitag, 22.05.26, 18.10 – 18.30 Uhr Q S1, Wetter: Sonnig, 20°C
Freitag, 22.05.26, 18.40 – 19.00 Uhr Q S2

Mit 44 Fahrern lag die Teilnehmerzahl über der Kapazität der Strecke für die Ausführung von Rennen. Gemäss Reglement gab es somit zwei Quali Serien, welche ausgelost wurden. Jede Serie hatte 20 Minuten zur Verfügung. Aus den Resultaten der zwei Serien werden danach drei Gruppen geformt, Gruppe A, B und C. Diese Gruppen fahren danach je zwei Quali-Rennen: Gruppe B gegen C, Gruppe A gegen B, Gruppe A gegen C. Die besten 36 Fahrer fahren zuletzt das Final Rennen.

Artem Severiukhin bestreitet nun ab dieser Veranstaltung die FIA F4 Italienische Meisterschaft in einer zweiten Saison mit unserem Team. Willkommen!

Resultate Quali Serie 1
1. David Cosma-Cristofor (ROU) Prema 1:34.523
2. David Walther (DK) Maffi 1:34.603
3. Alexander Ruta (I) Prema 1:34.677
12. Levi Arn (CH) Jenzer Motorsport 1:34.959
13. Bader Al Sulaiti (QAT) Jenzer Motorsport 1:34.971
15. Nicolas Cortes (MEX) Jenzer Motorsport 1:35.121

 

Resultate Quali Serie 2
1. Eduard Robinson (E) US 1:34.378
2. Luka Sammalisto (FIN) US 1:34.567
3. Andy Consani (F) Prema 1:34.645
5. Georgiy Zasov (CH) Jenzer Motorsport 1:34.733
13. Elia Weiss (D) Jenzer Motorsport 1:35.030

f4i26 vallelunga 02

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Quali - Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde) – Gruppe B gegen Gruppe C

Samstag, 23.05.26, 11.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Der Start zu ersten Rennen verlief gut, obwohl sofort um die Positionen gekämpft wurde. Artem war einen Platz vorgerückt und war dicht am Vordermann dran. Er unternahm verschiedene Angriffe, aber es war nicht einfach. Als ein zu weit hinaus kam, waren zwei Konkurrenten wieder durch. Artem gab nicht auf, aber ein anderes Fahrzeug verbremste sich und schnitt ihm den Reifen hinten rechts auf. Mit einem Plattfuss rettete sich Artem in die Boxenstrasse, wo ihm ein neuer Reifen montiert wurde. Er nahm das Rennen wieder auf und stiess am Schluss bis zum 18. Platz vor. Bader startete gut und schaffte es dann, mehrere Plätze gut zu machen. Nach einer Safety Car Phase tauchte er in den Top Ten auf. Er fuhr angriffig und brachte den 8. Platz gut über die Ziellinie. Levi fiel zuerst etwas zurück, schaffte aber in der zweiten Hälfte des Rennens eine gute Aufholjagd. Mit dem 12. Schlussrang brachte er auch Punkte mit nach Hause. Nicolas hatte sich bis zum 15. Platz vorgearbeitet, als ihm ein Kontakt mit einem anderen Fahrer eine Drive-Through Stafe einbrachte. Nicolas fuhr, wie verlangt, durch die Pitlane und reihte sich an 26. Stelle wieder ins Rennen ein. Leider verblieb nicht genügend Zeit, um den Rückstand aufzuholen und Plätze gut zu machen.
Nach dem Rennen erhielten einige Fahrer Zeitstrafen. Dadurch änderte sich das Klassement an der Spitze, und Bader rückte auf den 6. Platz vor.

Resultate Rennen 1
1. Luka Sammalisto (FIN) US 27:17.078  
2. Oleksandr Savinkov (UKR) US Rückstand 2.878
3. Alp Aksoy (TUR) Prema Rückstand 3.532
8. Bader Al Sulaiti (QAT) Jenzer Motorsport    
12. Levi Arn (CH) Jenzer Motorsport    
18. Artem Severiukhin (KGZ) Jenzer Motorsport    
26. Nicolas Cortes (MEX) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luka Sammalisto (FIN) in 1:34.818

f4i26 vallelunga 03

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Quali - Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde) – Gruppe A gegen Gruppe B

Samstag, 23.05.26, 18.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Die Gruppen A und B mussten bis zum späten Nachmittag warten, bis ihr Rennen endlich auf dem Programm stand. Die Sonne stand bereits tief, was die Sicht an einigen Stellen beeinträchtigte. Der Start verlief gut, doch schon bald kam es zu mehreren Zwischenfällen. Bader, der ursprünglich von Startplatz 18 ins Rennen gegangen war, machte einen Ausflug durchs Kiesbett, was ihn einige Plätze und Schwung kostete. Nach einer Berührung mit Zheng fand er sich am Ende des Feldes wieder und kämpfte um Positionen. Am Ende belegte Bader den 22. Platz. Elia hielt seine 14. Position über mehrere Runden, und konnte sich nach einer Safety Car Phase bis zum 12. Platz verbessern. Elia befand sich nun in einer heftig kämpfenden Gruppe, schaffte es aber, den 12. Platz bis ins Ziel zu Verteidigen.

Nach dem Rennen gab es mehrere Strafen, auch Elia erhielt eine Zeitstrafe, was ihn auf den 19. Platz zurück versetzte. Bader wurde anders bestraft, er sollte in seinem nächsten Rennen 6 Plätze weiter hinten starten.

Resultate Rennen 2
1. Eduard Robinson (E) US 27:48.340  
2. David Cosma-Cristofor (ROU) Prema Rückstand 2.602
3. Arjen Kräling (D) US Rückstand 2.810
19. Elia Weiss (D) Jenzer Motorsport    
22. Bader Al Sulaiti (QAT) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Arjen Kräling (D) in 1:34.974

f4i26 vallelunga 04

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Quali - Rennen 3 (25 Minuten + 1 Runde) – Gruppe A gegen Gruppe C

Sonntag, 24.05.26, 09.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 21°C

Auch am Sonntag morgen gab es keine Wolke am Himmel über Vallelunga, und die Temperatur war am Steigen. Entgegen der Aussagen verschiedener Fahrer in Interviews vor dem Rennen, dass sie sauber ins Ziel und Punkte sammeln wollten, war der Start sehrisch, und es gab einen heftigen Unfall, was sofort den Safety Car auf den Plan holte. Ein Fahrzeug war direkt vor Artem quer auf der Strecke gestanden, und dank guter Reaktion kam Artem übers Gras vorbei. Er befand sich nun auf dem 4. Platz. Alle unsere Fahrer waren am Schluss am Chaos vorbei gekommen. Levi hatte sich auf Platz 8 nach vorn manövriert, Elia war 13. und Nicolas 16. Beim Restart ging das Rennen gleich sehr agressiv weiter. Artem verteidigte den 4. Platz gut und war dicht am Vordermann dran. Um Levi gab es harte Kämpfe, und Levi fing sich dabei einen Plattfuss am hinteren Reifen ein und musste in die Boxengasse einbiegen, um einen neuen Reifen zu holen. Er reihte sich an 25. Stelle wieder ins Geschehen ein. Elia hatte sich auf den 10. Platz verbessert, und hatte vor, keine Fehler zu machen. Auch Nicolas benötigte ein gutes Resultat, und war damit beschäftigt, den 13. Platz ins Ziel zu bringen. Ein weiterer Safety Car wurde nötig, und die Aufräumarbeiten dauerten voraussichtlich so lange, dass der Renndirektor beschloss, das Rennen hinter dem Safety Car zu beenden. Damit erreichte Artem das Ziel auf dem 4. Platz, Elia auf dem 10., Nicolas auf dem 13. und Levi auf dem 23. Platz.

Resultate Rennen 3
1. Luka Sammalisto (FIN) US 27:36.975  
2. Eduard Robinson (E) US Rückstand 0.532
3. David Walther (DK) Maffi Rückstand 0.850
4. Artem Severiukhin (KGZ) Jenzer Motorsport    
10. Elia Weiss (D) Jenzer Motorsport    
13. Nicolas Cortes (MEX) Jenzer Motorsport    
23. Levi Arn (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Kenzo Craigie (GB) in 1:34.985

f4i26 vallelunga 05

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Final - Rennen (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 24.05.26, 15.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Alle unsere Fahrer hatten es geschafft im Final-Rennen zu starten. Aber kurz nach dem Start waren drei von unseren fünf schon ausgeschieden! Bondarev und Artem stiessen zusammen, so dass beide von der Strecke flogen. Dahinter schoss Elia durchs Kies, holperte zurück und erwischte Bader, welcher in dem Moment vorbeifuhr. Damit flogen beide ins Aus. Ein weiteres Fahrzeug fiel aus. Es gab eine lange Safety Car Phase, bis alles „Blech“ weggeräumt war. Die beteiligten Fahrer waren sichtlich verärgert, aber zum Glück wohlauf. In Runde fünf erfolgte der Restart. Nicolas fuhr auf Platz 17, Levi auf Platz 19. In den nächsten paar Runden versuchten beide, Plätze gut zu machen, doch fuhren alle im Mittelfeld sehr stark. Nicolas war schon auf 15 vorgerückt, als er zurück auf 18 fiel. Er arbeitete sich wieder vor und beendete das Rennen an 16. Stelle. Levi verlor zuerst einige Plätze, und schaffte es dann, bis am Schluss wieder bis zum 18. Platz vorzurücken.
Damit ging das erste temperaturmässig „heisse“ Rennwochenende dieser Saison nicht ganz wunschgemäss für alle zu Ende.

Resultate Final
1. Luka Sammalisto (FIN) US 27:15.354  
2. Eduard Robinson (E) US Rückstand 1.720
3. David Cosma-Cristofor (ROU) Prema Rückstand 2.718
16. Nicolas Cortes (MEX) Jenzer Motorsport    
18. Levi Arn (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Bader Al Sulaiti (QAT) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Elia Weiss (D) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Artem Severiukhin (KGZ) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luka Sammalisto (FIN) in 1:34.962

Levi Arn (CH)


Elia Weiss (D)


Artem Severiukhin (KGZ)


Nicolas Cortes (MEX)


Bader Al Sulaiti (QAT)

© Photo Pellegrini


Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 Italienische Meisterschaft 2026 nach 6 Rennen:
1. Alp Aksoy (TUR), 144 Punkte; 2. Luka Sammalisto (FIN), 138 Punkte; 3. David Cosma Cristofor (ROU), 121 Punkte; 4. Edward Robinson (E), 110 Punkte; 5. Oleksandr Savinkov (UKR), 102 Punkte; 6. David Walther (DK), 102 Punkte; 14. Bader Al Sulaiti (QAT), 47 Punkte; 21. Artem Severiukhin (KGZ), 20 Punkte; 26. Levi Arn (CH), 10 Punkte; 27. Elia Weiss (D), 9 Punkte; 30. Nicolas Cortes (MEX), 6 Punkte

Rookie-Wertung:
1. Alp Aksoy (TUR), 180 Punkte; 2. Oscar Repetto (NZL), 142 Punkte; 3. Kenzo Craigie (GB), 124 Punkte; 6. Levi Arn (CH), 95 Punkte

f4i26 vallelunga 11

2025 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

08/09/10 Mai Misano (I)  
22/23/24 Mai Vallelunga (I)  
19/20/21 Juni Monza (I)  
24/25/26 Juli Mugello (I)  
041/05/06 September Imola (I)  
18/19/20 September Misano (I)  
30/31/01 November Mugello (I)  

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel