Logo GP3Series

Rennbericht

2016 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix
GP3 SERIES

Strecke: Abu Dhabi (UAE), Länge 5.554 km, 25. – 27. November 2016, Runde 17 & 18
www.yasmarinacircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2016 mit:
Akash Nandy (MAS), Arjun Maini (IND) und Alessio Lorandi (I)

GP3 Finale in Abu Dhabi

Die GP3 Series trat zur neunten und letzten Rennveranstaltung der Saison, wie immer im Rahmenprogramm der Formel 1, im spektakulären Rahmen des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi statt. Die Meisterschaft musste noch entschieden werden, mit drei Fahrern als Anwärter auf den Titel: Leclerc führte mit 25 Punkten vor Albon, und auch Fuoco hatte theoretisch noch eine Titelchance. Damit konnten spannende Rennen erwartet werden.

gp316 abudhabi 01

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 25.11.16, 15.10 – 15.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Das freie Training fand am Freitag morgen statt. Unsere Fahrer sparten die neuen Reifen, um diese im ersten Rennen einzusetzen. Damit erreichte Arjun den 16., Alessio den 18. und Akash den 20. Platz. Denn es war klar, dass die Degradierung der neuen Pirelli Super Soft Reifen, welche hier erstmals eingesetzt wurden, im Rennen eine sehr grosse Rolle spielen würde.
Das letzte Quali der Saison fand danach in der Nachmittagshitze statt. Die Zeiten waren alle sehr nahe beieinander, 15 Fahrer lagen innerhalb einer Sekunde. Arjun machte seine Sache ausgezeichnet und erreichte den 7. Startplatz. Akash erreichte den guten 19. Platz. Alessio, welcher sich für dieses Rennen sehr viel vorgenommen hatte, fiel einem technischen Defekt zum Opfer. Der Getriebe Potentiometer versagte den Dienst! Alessio hatte keine Wahl, er kam nach einer Runde direkt in die Boxen zurück, da er nicht schalten konnte! Damit erreichte er keine Zeit, und musste von der letzten Stelle ins Rennen starten!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Alexander Albon (THA) ART 1:55.274
2. Jake Dennis (GB) Arden 1:55.514
3. Jack Aitken (GB) Arden 1:55.604
7. Arjun Maini (IND) Jenzer Motorsport 1:55.683
19. Akash Nandy (MAS) Jenzer Motorsport 1:56.732
22. Alessio Lorandi (I) Jenzer Motorsport keine Zeit

 gp316 abudhabi 02

GP3 Series

Rennen 1 (40 Minuten)

Samstag, 26.11.16, 12.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 30°C

Das Rennen wurde in der Mittagshitze ausgetragen. Arjun startete auf der Aussenseite und wurde abgedrängt. Fuoco, von weiter hinten gestartet, versuchte alles, um nach vorne zu kommen und scheute keinen Kontakt. Arjun kam damit als 10. aus der ersten Runde zurück. Er hielt diese Position über lange Runden, bis der Safety Car kurz das Feld übernahm, damit das Auto von Calderon weggeschoben werden konnte. Alessio startete sehr gut und begann sofort, Plätze gut zu machen. In der dritten Runde war er beherzt bereits auf den 13. Platz vorgefahren, welchen er nun bis zur Safety Car Phase hielt. Akash war in den ersten Runden in mehrere Positionswechsel verwickelt, und lag zu der Zeit auf dem 17. Platz. An der Spitze wurde heftig gekämpft, und es gab mehrere Verschiebungen. Beim Restart überholte Tereshenko Arjun. Dieser versuchte zu verteidigen, aber dies ging schief, und nur wenig später überholten ihn drei weitere Autos, darunter auch Alessio, welcher nun auf dem 12. Platz lag. Arjun war 13. und Akash 16.

Auch in den weiteren Runden wurde stark gekämpft, so fiel Albon im Kampf mit Aitken aus, und kurz darauf flog Leclerc nach einem Angriff von Ferrucci von der Strecke. Da auch Fuoco ausserhalb der Punkte ins Ziel kam, waren nun die ersten drei Plätze der Meisterschaft bereits zementiert: Leclerc wurde als Meister 2016 gefeiert, Albon wurde Vizemeister und Fuoco Gesamt-Dritter. Die Plätze dahinter waren weiterhin offen.
Unsere Fahrer erreichten das Ziel nach einem ereignisreichen Rennen direkt hintereinander, wobei sich Akash zuletzt noch vorgearbeitet und zwischen Alessio und Arjun vorgeschoben hatte. Sie wurden wie folgt klassiert: Alessio 12., Akash 13. und Arjun 14.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Nick de Vries (NL) ART 38:06.651  
2. Jack Aitken (GB) Arden Rückstand 1.012
3. Jake Dennis (GB) Arden Rückstand 3.881
12. Alessio Lorandi (I) Jenzer Motorsport    
13. Akash Nandy (MAS) Jenzer Motorsport    
14. Arjun Maini (IND) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Jack Aitken (GB) in 2:01.350

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Konstantin Tereshenko (RUS) Campos  
2. Jake Hughes (GB) DAMS  
3. Steijn Schothorst (NL) Campos  
12. Alessio Lorandi (I) Jenzer Motorsport  
13. Akash Nandy (MAS) Jenzer Motorsport  
14. Arjun Maini (IND) Jenzer Motorsport  

 gp316 abudhabi 03

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 27.11.16, 13.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Nachdem die Meisterschaft nun entschieden war, war es klar, dass im letzten Rennen der Saison auf Angriff gefahren würde. Nach dem Start gab es einen Unfall, und der Safety Car übernahm das Feld. Alessio war super gestartet und befand sich bereits an 9. Stelle. Arjun war 12. und Akash 15. Doch die Rennleitung zeigte Alessio die schwarz-orange Flagge, weil sein Frontflügel beschädigt war. Ferrucci, welcher abgeflogen war, kam ungebremst wieder auf die Strecke zurück und hatte Alessio’s Auto erwischt. Alessio kam in die Pitlane, wo der Frontflügel sowie ein beschädigter Reifen gewechselt wurden. Er fuhr weiter, lag aber damit natürlich am Ende des Feldes. Er legte sehr gute Rundenzeiten vor, was aber leider nicht viel nützte. Arjun kam nach dem Restart als 17. zurück, und arbeitete sich im Verlauf des Rennens Platz für Platz wieder nach vorne. Er erreichte das Ziel direkt hinter Akash an 14. Stelle. Akash, welcher ein ausgezeichnetes Rennen fuhr, sah die Ziellinie an 13. Stelle.

Damit ging eine ereignisreiche 2016 GP3 Series Saison zu Ende.
Nächste Woche werden hier in Abu Dhabi neue Talente ihre Chancen in den drei offiziellen Test Tagen am 30. November und 1./2. Dezember 2016 erhalten.
Die 2017 Saison wird im März mit ersten Tests beginnen.

Resultate Rennen 2
1. Jake Hughes (GB) DAMS 30:21.199  
2. Jack Aitken (GB) Arden Rückstand 2.825
3. Nirei Fukuzumi (JPN) ART Rückstand 7.191
13. Akash Nandy (MAS) Jenzer Motorsport    
14. Arjun Maini (IND) Jenzer Motorsport    
20. Alessio Lorandi (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Jake Dennis (GB) in 1:59.847

 gp316 abudhabi 04

Meisterschafts-Endstand nach 18 Rennen:

1. Charles Leclerc (F), 202 Punkte; 2. Alexander Albon (THA), 177 Punkte; 3. Antonio Fuoco (I), 157 Punkte; 4. Jake Dennis (GB), 149 Punkte; 5. Jack Aitken (GB), 146 Punkte; 6. Nick de Vries (NL), 133 Punkte; 10. Arjun Maini, 50 Punkte; 16. Oscar Tunjo (COL), 18 Punkte

 

2016 GP3 Series

13/14/15 Mai 2016 Formula 1 Gran Premio de Espana Barcelona (E)
01/02/03 Juli 2016 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBullRing (A)
08/09/10 Juli 2016 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
22/23/24 Juli 2016 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Hungaroring (HU)
29/30/31 Juli 2016 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland Hockenheim (D)
26/27/28 August 2016 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
02/03/04 September 2016 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)
30/01/02 Oktober 2016 Formula 1 Malaysian Grand Prix Sepang (MAS)
25/26/27 November 2016 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix Abu Dhabi (UEA)

Weitere Infos unter: